Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Noferro ist fertig(viele bilder!!!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    Couplet Noferro ist fertig(viele bilder!!!)

    nach einer ewigkeit der planung und rumgeeiere habe ich es endlich vollbracht.....sie ist fertig und spielt sich in mein herz....

    angefangen hat alles damit, dass ich mit meinen rohbau-pezeh-speakern nicht zufrieden war....
    dann habe ich günstig bei walter fröhlich die noferro 900 zusammen mit alcones erstanden. die habe ich dann aber letztendlich in meinen dirac-xt verwastelt, weil dann mittlerweile der markt mit den günstigen xt 25 überschwemmt wurde( must have*gg*)

    also lagen die noferros fast 2 jahre im schrank.....wollte sie fast wieder verticken, da bot klaus matschy seine al 130 an...zu einem ebenfalls günstigen zugreifpreis........also zugegriffen und erst mal im schrank verschwinden lassen....keine zeit und musse......

    nach einem umzug und einer komplett neuen einrichtung störte mich der optische ungenuss meiner pezehböxlein dann doch......so sehr, dass ich mir überlegte, die centerversion der couplet für meinen rechner zu nehmen, da die originale doch viel zu gross für den schreibtisch werden würde........also einen schreiner beauftragt(oh, pfui, aber was tun, wenn man absolut keinen raum mehr zum wasteln hat?.....)....der hat ganze arbeit geleistet, weshalb ich auch gleich mit dem grundieren anfangen konnte.....
    finde die bilder davon leider nicht.......kommt noch...

    dafür kann ich hier weiter machen mit dem auftrag des seidenglanzklarlacks....nachdem ich mich für die preiswerte und allseits beliebte(und trotzdem noch nie von mir durchgeführte) graniteffektlackmethode entschieden habe...*fg*



    ist quasi fertig;-)


    nur noch chassis rein...



    schon mal ganz ok, denke ich...

    also ran ans messen...

    da habe ich mich des netten justoct von pico bedient.......der mir hilfreich bei einigen startschwierigkeiten zur seite stand.....
    nebenbei habe ich mit boxsim arbeiten können, das mich wirklich weit nach vorn gebracht hat.....
    auch hier an uwe ein dankeschön und auch an uibel, der sich weitestgehend aus dem internetgeschehen zurück gezogen hat, mir aber dennoch auf nachfrage hin einen datensatz für audiocad von seinen messungen zur verfügung gestellt hat, da ich ja eine ganze zeit auf dem trockenen sass und selbst nicht messen konnte....
    da habe ich auch schon mal im groben die weiche ausarbeiten können.....passte ziemlich gut im endeffekt......(rahmenbedingungen waren recht ähnlich bei michael uibel und mir)....
    nach etwas feinarbeit konnte ich die weiche (die ich im tt-bereich von der originalen couplet ohne änderung übernehmen konnte) ins gehäuse wasteln.....

    habe ht und tt allerdings auf getrennten platinen untergebracht, übrigens meine erste nicht frei-verdrahtete weiche.....(danke an thomas reimann für die coupletweichen...)



    messungen am hörplatz nach endgültigem weichendesign ergaben folgende kurven samt summenkurve:




    bin ganz zufrieden bisher...eingehende hörtests ergeben mehr...

    ach, ja. die raummoden sind klar zu erkennen und muss man sich wegdenken...wichtig ist der übernahmebereich, der mir recht gut gelungen ist, wie ich finde(fast perfekter spiegel der einzelkurvenabfälle).....die typische badewanne lässt sich mit aufwand auch wegmachen, ist aber sicherlich auch durch das behringer bedingt, das bei gut 13k sicher eine überhöhung hat und noch nicht kompensiert wurde......grundsätzlich nicht verkehrt......



    nachdem ich den ls eigentlich schon beim forentreffen dabei haben wollte und mir fh einen anderen termin angeboten hat, das teil mal durchzumessen, wurde es denn endlich doch noch was......

    übrigens , ht sind auf ohrhöhe....



    habsch was vergessen?



    gruessle

    eltipo
    Zuletzt geändert von eltipo; 29.01.2005, 01:28.
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2003
    • 267

    #2
    Re: Couplet Noferro ist fertig(viele bilder!!!)

    Original geschrieben von eltipo
    habsch was vergessen?



    gruessle

    eltipo
    jo, die bilder sind zu groß und die schrauben sind nicht schwarz

    ansonsten sehen deine boxen doch sehr gelungen aus. glückwunsch!

    gruß kaale
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

    Weitere Projekte: Classic200, Aria

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Die Dinger sehen hübsch aus. Sind D'Appos das richtige für den PC? Da sitzt man doch sowieso im Nahfeld.

      Edit: erster Teil hat sich erübrigt ==> gelöscht.
      Zuletzt geändert von UweG; 29.01.2005, 10:22.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #4
        sind absichtlich nicht schwarz(okay, hab keine anderen schönen bekommen..... )

        bilder hatte ich so auf der platte...hab abba auch gewarnt

        habn 19 zoll tft, wieso?

        und 3mbit.....

        hin oder her........ist am hörplatz gemessen und hört sich gut an.....cést la vie

        okok...nen proggie zum bilder verkleinern?

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          ACDSEE...

          Und bitte nicht größer als 800 px breit...
          Das reicht völlig.

          Schicke Dinger.
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #6
            bessa?

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Joeh....
              Das sieht schon besser aus.
              Und lädt auch schneller...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #8
                Original geschrieben von eltipo

                okok...nen proggie zum bilder verkleinern?
                irfan-view
                kann alles anschauen, sogar movies, vergrößern, verkleinern und und und ....
                ist freeware und sauschnell auch auf alten rechnern
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  jawoll! IrfanView!!

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #10
                    wie an dem erstellungsdatum und dem änderungsdatum, bzw. dem datum meiner nachfolgenden postings zu sehen ist, habe ich noch in der nacht reagiert.....(und ein programm gefunden)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X