Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lena - schlanke Säule mit Omnes Audio Koax und 2 x W130X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    Lena - schlanke Säule mit Omnes Audio Koax und 2 x W130X

    Hallo. Dies ist die Vorstellung einer schlanken Säule, die für eine Nichte zu deren Hochzeit gebaut habe. Ist vielleicht interessant für den einen oder anderen, der ebenfalls etwas mit den W130X plant.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lena1qhjde.jpg
Ansichten: 583
Größe: 67,1 KB
ID: 697091

    Die beiden Bässe haben ungefähr 10 Liter Volumen zur Verfügung, wobei der obere ein etwas kleineres hat, aber durch einen kleinen Kanal mit dem unteren, großen Volumen verbunden ist.

    Getrennt wird aktiv bei 650 Hz zwischen Bässen und Koax, die Weiche ist passiv und orientiert sich an vielen bekannten Vorschlägen, wurde aber ein wenig auf die sehr schmale Schallwand angepasst. Hier Weiche und Schaltbild, wer die Boxsim-Datei haben möchte, einfach Bescheid sagen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mobile.1857jrm.jpg
Ansichten: 499
Größe: 135,7 KB
ID: 697093

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weichelenaboxsimjxjch.png
Ansichten: 502
Größe: 7,1 KB
ID: 697095

    Insgesamt macht die Box wirklich Spaß, der Bassdruck ist für kleinere Räume bis 20m2 ganz locker ausreichend. Insofern kann man die Verwendung der Bässe rundum empfehlen. Das einzige, was mich bei der Montage gestört hat, war folgendes. Ich habe die Bässe mit Einschlagmuttern befestigt. Zieht man diese an, wellt sich der Stahlblechkorb doch deutlich, vielleicht wären sechs Schraublöcher besser gewesen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mobile.160gkcv.jpg
Ansichten: 494
Größe: 69,9 KB
ID: 697094


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lena4yxkhj.jpg
Ansichten: 496
Größe: 50,3 KB
ID: 697092


    Wer sich für die Folie interessiert, das ist eine Autofolie, die gut aussieht, aber für perfekte Verarbeitung auf jeden Fall Gehäuse mit Gehrungsschnitten erfordert. Das ist wirklich fummelig, man sollte viel Zeit einplanen oder kleine Fehler in Kauf nehmen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lena2zcjum.jpg
Ansichten: 484
Größe: 50,3 KB
ID: 697096

    VG und frohes neue Jahr,

    Ludger

    P.S:: Sollte jetzt klappen mit den Bildern
    Zuletzt geändert von spendormania; 02.01.2022, 14:06.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Das einzige, was mich bei der Montage gestört hat, war folgendes. Ich habe die Bässe mit Einschlagmuttern befestigt. Zieht man diese an, wellt sich der Stahlblechkorb doch deutlich, vielleicht wären sechs Schraublöcher besser gewesen.​
    Irgendwie funktionieren die Bilder nicht - bin sehr gespannt darauf. Ich habe grundsätzlich beim W130X vier zusätzliche Löcher gebohrt ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Die neuen haben 8 gestanzte Löcher.
      Meine gebrauchten W130x waren auch verbogen, so habe ich dort 4 Löcher gebohrt und mit 2 der Originalen Löcher sind es nun 6 und ebenso vielen Schrauben.
      Der W130x ist mMn ein super Chassis.
      Die schlanke Box gefällt mir gut. Danke für das zeigen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

        #4
        spendormania

        Stell doch mal die BoxSim-Datei rein. Danke !
        Gruß Rainer

        Kommentar

        Lädt...
        X