Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufallsbefund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 287

    Zufallsbefund

    kürzlich habe ich mal einen kleinen Chinaamp ausprobieren wollen und weil gerade greifbar, zwei offene Schallwände mit je 2 x 200mm Bass angeschlossen.
    Allerdings, die standen diesmal auf der Werkbank dicht an der Rückwand und meine Ohren im Nahfeld davor. Gibt es doch gar nicht, das geht ja richtig gut.
    Im Wohnzimmer bei 3,5 m Hörabstand brauchten die mindestens 1,5m Wandabstand.
    Gleich kam mir der Gedanke an ein mini OB am Schreibtisch in den Sinn. Gedacht, getan, ja es klappt.
    Die Simulation klappte nicht, aber nach ein paar Spielereien hört sich das ganze viel besser an wie die Messung vermuten lassen würde.
    Die kleinen Schallwände spielen dicht vor der Rückwand, auf der Werkbank locker bis 60 Hz runter um dann steil um so 8dB abzufallen und dann weiter bis 30 Hz zu spielen. Der Pegel ist zwar arg begrenzt aber es reicht schon die eine fürs Hintergrundbeschallen. Jetzt fehlt mir gerade noch nee Spule für die zweite.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mini OB.jpg
Ansichten: 299
Größe: 124,3 KB
ID: 688714
    Angehängte Dateien
Lädt...
X