Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine kleinen Boxen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    Meine kleinen Boxen.....

    Will hier mal kurz mein neustes Projekt darstellen. Sorry, dass ich noch keine richtigen Photos habe, bin grad mitten im Umzug und Dicicam iss wohl irgendwo....nur nicht hier

    Aber es handelt sich um eine ganz einfache Säule mit dem Maßen H100cm x B18cm x T21cm. Pics folgen aber sobald das Finisch fertig ist

    Bestückung ist wie folgt:

    TT: W 130 S 8 Ohm

    HT: DSM 25 FFL 8 Ohm

    Frequenzweichen Schaltplan und eine Simulation hab ich hier mal reingepackt....

    Zur Idee:

    Ziel war es, einen kleinen, aber feinen LS für kleine Wohnräume und wandnahe Aufstellung zu bauen. Also war klar, Materialschlachten im TT Bereich und üppige Gehäuse fallen aus wegen iss nich! Um aber trotzdem eine gewisse Tiefbassqualität zu bietet sollten es 30 Liter in BR Abstimmung schon sein. Wie sich rausstellte, ein ideales Umfeld für den W 130 S!

    Die Kalotte DSM 25 FFL ist ein persönlicher Favorit von mir. Ich schätze dessen brilliantes Klangbild und die Impulswiedergabe ist über jeden Zweifel erhaben. Bei richtiger Konstruktion der Weiche klingt dieser Töner auch alles andere als lästig!

    Die gestalltung der FW war dann doch schwieriger als ich erwartet hatte (es hat mich einige graue Haare gekostet). Eine zu tiefe Übernamefrequenz kam nicht in Frage, da dies dem Klang der DSM abträglich ist. Kein Problem eigentlich, denn der W 130 S ist ein sehr linearer und breitbandiger Speaker. Trotzdem gelang der saubere Übergang erst, nachdem ich einen Saugkreis eigebaut hatte! Der extrem lineare F-Gang aus der Simulation bestätigte mir auch eine messung (hab ich leider kein diagramm, messung wurde im Tonstudio durchgeführt....). Dies bestätigt die extrem gute Arbeit von Uwe an seinem Boxsim (Danke dafür nochmal!)

    Zum Klang:

    Ok, gehäuse sind noch nicht mal fertig, aber ich konnte nicht widerstehen und habe alles schonmal ins rohe MDF geschraubt (ihr kennt das ja....*g*)

    Mit etwa 50cm Abstand zu den Wänden und der damit verbundenen Unterstützung im Tieftonbereich erzeugen die "Winzlinge" eine TiefbassGewallt (hätt ich beinahe gesagt) die sogar mich von den Socken gehaut hat! Dabei bleibt der Bass aber absolut kontrolliert und frei von Dröhnen oder sonstigem. Eine zum vergleich herangezogene VIB 170 machte ein wenig mehr Druck, ging aber kein Hz tiefer!

    Der Clou des LS war aber die absolute tonale ausgewogenheit in Verbindung mit einem Dezenten "Kick" in den Höhen. Die räumliche Abbildung ist fantastisch, alles scheint wie festgenagelt, aber gelöst von den Boxen. Dazu eine herforragende Räumliche Stafflung!

    Roger Waters "Amused to Death" (best produziertes Album, das ich kenne!) war eine reine Freude! die verschmelzung seiner ungehobelten Stimme mit dem Frauenchor bot Gänsehautstimmung

    Das hineinhöhren in einige Denon One Point Recordings (Vivaldi, Konzert für Fagott) überzeugte mich endgültig! Diese Räumlichkeit konnte die VIB 170 nicht bieten (und ich halte DIE schon für extrem gut....)

    Für Party Pegel und riesen Wohnräume ist die Box dagegen indes nix. Aber in kleinen Zimmern sind wirklich ausreichende Lautstärken möglich (einen Fragebogen meiner Nachbarn kann ich auf Wunsch posten *gg*) und der Klang überzeugt auf der ganzen Linie!

    Für alle, die weder das Geld noch den Platz für eine VOX haben ist das eine Empfehlung von mir Wert! *Daumen Hoch!*







    Zuletzt geändert von bili; 13.01.2005, 10:49.
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #2
    Hi...

    [IMG]http://img101.exs.cx/img101/6011/fgang3uq1gq.jpg[/IMG

    [IMG]http://img101.exs.cx/img101/5831/fweiche6rw0lc.jpg[/IMG

    Tausch die links mal aus, dann sind die Bilder nicht so groß. Hinten nur nich die Eckige Klammer hinzufügen...

    Grüße Tuti

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      #3
      Jo danke Tuti, habs gard gemerkt.....

      Ich hatte irgendwo verkleinerte Bilder, ich dachte die wären das, aber war wohl nix


      LG

      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • johnny-tornado
        Registrierter Benutzer
        • 03.08.2005
        • 1

        #4
        Moin bili!,

        gerade erst in dieses Forum hineingeschliddert- Freshman, sozusagen. Finde deinen Bauvorschlag spannend- die Sache mit dem Platz und Material kenn ich... Liebäugel mit einer Variation deiner "kleinen", was dagegen... ? Wärst du bereit mir weitere Details (BR-Länge, Volumina etc.) zukommen zu lassen? denke darüber nach, anstatt dem DSM allerdings meinen Favoriten (G 20 SC) zu verwenden...wudduyathink?

        grüezi
        rock on!

        Kommentar

        • frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

          #5
          Sticht die 90 db Hochtonspitze nicht mächtig im Ohr? Wurde die auch so gemessen?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

            #6
            Erstmal: Kompliment zu deinen Boxen. Ich kann mir richtig vcorstellen, dass das gut klingt.
            Zwei Fragen drängen sich aber auf: Wie alt bist du? ... und: Hörst du oft laute Musik?
            Diese Hochtonspitze ist wirklich heftig und dürfte auch in Realität wirklich vorhanden sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr so störend empfindet, weil sie eben sehr hoch liegt. Da ich selbst die 40 schon überschritten habe, ist mir das schon manchmal aufgefallen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

              #7
              falls du sie jetzt hast - könntest du bitte ein paar bilder reinstellen, denn dieses projekt wäre für mich sicherlich auch noch interessant.
              dankeschön.

              stefan

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Uwe, bili ist knapp 25...

                Der 16kHz - Buckel muß da weg. Auch wenn bili den nicht hören sollte: Der HT muß sich damit rumplagen, was zu Schmutz im hörbaren HT - Bereich führt. Die Überhöhung beträgt immerhin 1 Bel, und das ist viel!

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5659

                  #9
                  In dem Alter muss er das eigentlich deutlich hören, zumindest wenn er nicht schon zu lange in der Disko war.
                  Ich habe eben mal versucht zu simulieren, es ist kein Problem, der DSM25FFL den Buckel abzugewöhnen.

                  @bili: Meine Simus sehen oben herum nicht ganz so schrill aus. Hast du die aktuelle Datei für die DSM25FFL verwendet? Sie ist zu erkennen an der Bemerkung "(11/05)" in der Kommentarzeile auf der Karte Chassisdaten im Chassiseditor.
                  Falls du die Weiche ändern willst: Die Spule am HT muss größer werden und der Vorwiderstand muss zum größten Teil direkt vor den HT wandern, dann ist der Peak weg.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

                    #10
                    Ui, so viele Monate und dann soviel Interesse an meinem kleinen Projekt ;-) *freu*

                    Also erst mal, jo, ich bin 25, und ja, ich kann die Überhöhung schon hören. Ich bin Toningenieur und kann es mir nicht wirklich leisten in die Disco zu gehen *ggg* Aber sie ist lange nicht so dramatisch, wie sie in der simulation aussieht.

                    Uwe hat recht, in der aktuellen Version von Boxsim iss der Buckel auch nicht mehr so dramatisch.

                    Hören tu ich hauptsächlich Rock und Pop, aber auch mal Klassische Musik oder Jazz, eigentlich fast alles.

                    Die DSM 25 ist wohl schon eine eher brilliante Kalotte und ohne eine Disskusion diesbezüglich zu beginnen, ich mag den Klang dieser Kalotte, ich habe sie schon in sehr vielen Boxen verbaut. Aber das ist natürlich Geschmackssache und das Konzept funktioniert auch mit fast allen anderen Kalotten, auch der G20 natürlich (@jonny-tornado ;-) )

                    Mit der G20 den Vorwiderstand vorm Hochtöner von 7,5 Ohm auf 5,1 Ohm kürzen, ansonsten alles so lassen, klappt perfeto excellento ;-)

                    Weitere Details zum Gehäuse:

                    Handelt sich um ein Bassreflex Gehäuse mit 30 Litern, Tuningfrequenz ist 42 Hz. Ich habe keinen BR-Kanal verwendet, sondern einen Kanal, der unten am Gehäuse (vorderseite) bündig mit der Bodenplatte abschliesst. Der Vorteil einer solchen Konstruktion liegt zum einen darin, dass der Reflexkanal so weit wie möglich vom Chassis entfernt ist, was noch ein bisschen extra Pegel rund um die Abstimmfrequenz gibt und zum anderen ist damit das gehäuse auf einer seite (unten halt) eigentlich nicht geschlossen sondern zum grossen teil offen. Dieses Konzept erstickt einige Gehäuseresonanzen schon im Keim.

                    Nachteil ist eine etwas komplizierte abstimmung des ganzen, mit den einfachen Formeln (die gedacht sind für Rohre) kommt man nicht sehr weit. Für alle nachbauer, die kein Rohr nehmen wollen empfehle ich, sich an die genaue Gehäuseproportion zu halten oder alternativ ein paar semester Akustik zu studieren :-)

                    Zum Gehäuse:

                    HxBxT = 100cm x 18cm x 25cm, gefertigt aus 16mm MDF. Einige verstrebungen sind drinne. Wer 19mm verwenden will muss halt aussen überall ein paar milimeter mehr haben, das innen genau gleich iss.

                    Die Frontplatte ist versenkt und 2,5cm kürzer, so dass sich eben unten über der bodenplatte besagter 2,5cm hoher schlitz über die gesammte breite ergibt. Durch ein zusätzlich innen angeleimtes brett mit 15cm länge ergibts sich so der BR-Kanal mit einer Länge von rund 17cm (wenn man die wandstärke noch dazu rechnet)

                    Ich hoffe das war soweit verständlich, wer noch fragen hat oder genaue skizzen möchte müsste sich halt nochmal melden, mal sehen was sich machen lässt.....



                    Zum Thema Laut: Nein ich höre nicht besonders laut Musik, wohne innem kleinen Appartment. Für richtig laut sind diese Böxchen auch nicht gedacht, wie jeder sich denken kann.

                    Aber ich kann soweit beruhigen: Was diese LS an Bass und Lautstärke mit dem entsprechenden Verstärker und bei geschickter Aufstellung zaubern ist höchst beeindruckend!
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X