Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TiamatXL nach Battlepriest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    TiamatXL nach Battlepriest

    Hallo Forum!
    Heute möchte ich euch mein aktuelles Heimkino-System vorstellen.
    Alle Weichen wurden von Battlepriest berechnet bzw. entworfen.
    Die Fronts sind die XL-Version seiner Tiamat, die er schon mal hier im Forum vorgestellt hat. Der Center und die Rears (noch im Aufbau), sind vom Konzept her auf meinem Mist gewachsen. Die Weichen hat jedoch wieder Battlepriest entworfen, da ich damit einfach noch nicht so zurechtkomme.

    In den beiden Fronts kommen zwei W170S in der 8 Ohm Version zum Einsatz, sowie der Ringstrahler XT300 von Vifa. Das Volumen der Box beträgt 45 Liter und ihr Aufbau ähnelt der Dappo von Thomas Reimann. Als BR-Rohr kommt das BR15.34 zum Einsatz.
    Im Center kommen zwei W130S in der 4 Ohm Version zum Einsatz. Auch hier findet der XT300 Verwendung. Ich habe mich bei beiden Lautsprechern für den XT300 als HT entschieden, da er mir einfach wesentlich besser gefällt, als zum Beispiel die G25FFL, die man zwar vom Aufbau nicht mit dem Vifa vergleichen kann, die aber in der selben Preisklasse wie der Vifa liegt und die ich bisher oft verbaut habe und somit gut vergleiche ziehen kann. Der Center hat ein geschlossenes Volumen von 8 Litern.

    In den beiden Subs kommt der GF250 zum Einsatz. Da mir erst kürzlich einer der beiden GFs kaputt gegangen ist, finde ich es umso bedauerlicher, dass er nicht mehr gebaut wird. Für mich handelt es sich beim GF um einen genialen Tieftöner zu einem sensationellen Preis. Gott sei Dank konnte ich ihn flicken (am Anschlussterminal) und brauchte deshalb keinen Ersatz, der wohl nur schwer zu finden gewesen wäre.
    Befeuert werden die beiden Subs von einer Protheus 2.5.

    Klangbeschreibung:

    Die Fronts gefallen mir klanglich sehr gut. Einziges Manko ist in meinen Augen der etwas zu laute HT-Bereich ab ca. 4,5 Khz. Das stört jedoch nur beim Musikhören. Bei Filmen ist das eigentlich nicht so schlecht. Bei der kleinen Tiamat - die ich auch gebaut habe, aber derzeit nicht einsetze - ist diese HT-Erhöhung nicht vorhanden, was mir eindeutig besser gefällt. Die kleine Tiamat hat dafür auch nicht einen so hohen Wirkungsgrad.
    An dem zu lauten HT-Bereich der großen Tiamat würde ich gerne noch etwas ändern (dann wäre die Box für mich perfekt), aber mir fehlt dazu leider das Know-How und Battlepriest gibt leider keinen Support mehr, da er jetzt beruflich mit Lautsprecherentwicklung zu tun hat.

    Der Center gefällt mir in Surround auch. Da bin ich mit der Abstimmung zufrieden. Bis vor Kurzem habe ich diese Lautsprecher auch als Front-Systeme eingesetzt. Bei Film OK, aber bei Musik hat man dann gemerkt, dass die Weiche noch nicht ihr Endstadium erreicht hat. Laut Battlepriests Simulationen ist auch hier der HT zu laut (kann ich nach langer Testphase nur bestätigen) und im Übergang zwischen TMT - HT sei der Frequenzgang sehr wellig. Leider ist er aus oben genannten Gründen nicht mehr dazu gekommen, die Weiche nochmal zu überarbeiten, sonst wäre auch dieser Lautsprecher für mich perfekt. Soll heißen, der Lautsprecher würde dann so klingen, wie ich es mir vorstelle. Aber das soll keine negative Kritik an Battlepriest sein. Im Gegenteil, ich möchte ihm hier nochmal herzlich für seine Bemühungen danken und freue mich für ihn, dass er es geschafft hat, sein Hobby zum Beruf zu machen.

    Die Subs sind in meinen Augen einfach nur der Knüller. Ok, sie sind mit einem TL-Sub sicher nicht zu vergleichen, aber sie harmonieren perfekt mit den anderen Boxen und passen von ihrer Abstimmung her auch perfekt in meinen Hörraum.

    Alle Boxen sind in Buche furniert und wurden dann mit Acryl-Klarlack von Obi ein paar mal lackiert.

    Im Folgenden noch einige Bilder:

    Meine Frontsysteme:



    Die Weiche des Centers:



    Hier die Weiche der Fronts:



    Frequenzgang der Fronts (von Battlepriest):




    Falls jemand eine Idee hat, welche Änderungen ich an der Weiche vornehmen müsste, um eine Absenkung des HT-Pegels zu bewirken, wäre es nett, wenn er sich bei mir melden könnte.

    Gruß
    Andi
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    #2
    Das Thema Stufe vor 5 kHz hatten wir doch heute schon mit einem KE bei der Simulationssoftware. Ob das jetzt auch an der Wulst der Tiefmitteltöner liegt?
    Gruss Norbert

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #3
      Hallo, blasen die GFs nicht recht schnell? Der Tunnel schaut ja gescheit klein aus.

      MfG

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        Hallo Andi,

        schön, dass Du die Lautsprecher umgesetzt hast und sie Dir gefallen. Leider sind die Weichen ja alle auf der Zielgeraden "verreckt". Das letzte Stückchen ist oft das längste und anspruchsvollste.

        Dass ich nicht weiter helfen konnte lag aber einfach nur an einer abartigen Zeitknappheit im letzten Jahr. Da ich nicht mit der Entwicklung ganzer Lautsprecher beschäftigt bin, sehe ich da keinen Interessenskonflikt.

        Schreib mir mal eine PN.

        Gruß
        Frank
        Zuletzt geändert von Battlepriest; 14.01.2005, 18:24.

        Kommentar

        • videoa
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2002
          • 152

          #5
          @BananaJoe:
          Falls du auf Strömungsgeräusche anspielst, kann ich nur sagen, das ich bisher damit überhaupt gar keine Probleme hatte, was mich auch sehr erstaunt hat. Als ich den GF in 50l Br mit BR25.50 hattte, waren Strömungsgeräusche an der Tagesanordnung (bei Filmen). Hier, wie gesagt, absolut keine Probleme. Der Bass gefält mir sehr gut.

          Kommentar

          Lädt...
          X