Servus!
Ich möchte euch hier mein noch nicht fertiges, neues Projekt vorstellen.
Zur Zeit befinden sich die Chassis noch im Testgehäuse, die Weiche sieht folgendermaßen aus:
TMT:
L1 = MUNDORF BACKLACKDRAHT LUFTSPULE 1.4CU, 1,0mH
C1 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 8,2µF
C2 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 8,2µF
HT:
L2 = MUNDORF BACKLACKDRAHT LUFTSPULE 1,0CU, 0,39mH
C3 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 6,8µF
R1 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 3,3Ohm
R2 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 10Ohm
Was zu den Klangeigenschaften:
Das richtig geniale an dieser Kombination ist der nicht typische und widerliche HiFi-Lautsprecherklang.
Den man eigentlich nur von sehr guten, aktiven Abhörmonitoren (Geithain) kennt.
Der sehr glatte Frequenzgang und das durchsichtige Klangbild mit leichtem Hochtonpunch (gewollt) ist einfach spitze.
Und eigentlich braucht man bei normalen Räumen keine Tieftonunterstützung, jedenfalls für das normale Musikprogramm.
Der Vifa macht ordentlich Rabatz im Bassbereich zwischen 50 - 80Hz und auch Tiefbass bis ca.: 35Hz ist noch drin.
Einen maximalen Pegel habe ich bis jetzt noch nicht ermitteln, erreichen wollen, war davon wohl immer weit entfernt.
Die gesamte Kombination überträgt wunderbar neutraler und sehr feinzeichnend, da macht Musikhören richtig Spaß.
Test: Genesis - No Son Of Mine von der Platinum Collection
Was der kleine 18cm Basstreiber an rabenschwarzen, trockenen Bass "rausschaufelt" ist jenseits von Gut und Böse!
Das Schlagzeug klingt unverfälscht und sehr natürlich, die Stimme wird sehr präzise und klar wiedergegeben.
Ich möchte euch hier mein noch nicht fertiges, neues Projekt vorstellen.
Zur Zeit befinden sich die Chassis noch im Testgehäuse, die Weiche sieht folgendermaßen aus:
TMT:
L1 = MUNDORF BACKLACKDRAHT LUFTSPULE 1.4CU, 1,0mH
C1 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 8,2µF
C2 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 8,2µF
HT:
L2 = MUNDORF BACKLACKDRAHT LUFTSPULE 1,0CU, 0,39mH
C3 = MUNDORF M-CAP MKP 400V 6,8µF
R1 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 3,3Ohm
R2 = METALLOXID WIDERSTAND 10W, 10Ohm
Was zu den Klangeigenschaften:
Das richtig geniale an dieser Kombination ist der nicht typische und widerliche HiFi-Lautsprecherklang.
Den man eigentlich nur von sehr guten, aktiven Abhörmonitoren (Geithain) kennt.
Der sehr glatte Frequenzgang und das durchsichtige Klangbild mit leichtem Hochtonpunch (gewollt) ist einfach spitze.
Und eigentlich braucht man bei normalen Räumen keine Tieftonunterstützung, jedenfalls für das normale Musikprogramm.
Der Vifa macht ordentlich Rabatz im Bassbereich zwischen 50 - 80Hz und auch Tiefbass bis ca.: 35Hz ist noch drin.
Einen maximalen Pegel habe ich bis jetzt noch nicht ermitteln, erreichen wollen, war davon wohl immer weit entfernt.
Die gesamte Kombination überträgt wunderbar neutraler und sehr feinzeichnend, da macht Musikhören richtig Spaß.
Test: Genesis - No Son Of Mine von der Platinum Collection
Was der kleine 18cm Basstreiber an rabenschwarzen, trockenen Bass "rausschaufelt" ist jenseits von Gut und Böse!
Das Schlagzeug klingt unverfälscht und sehr natürlich, die Stimme wird sehr präzise und klar wiedergegeben.
Kommentar