Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Final - Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    The Final - Center

    Hi,
    nachdem ich das Frostie schon ne Weile versprochen habe, hier die Bilder meines neuen Centers (3/4 fertig ):




    Da der Center in einem Schrank drin ist, habe ich den MT-HT-Bereich leicht angewinkelt (24mm-Platte schief auf 19mm abgefräst):



    Dann auf das Gehäuse aufgesetzt:





    und ausgefräst:



    Fertig schauts dann so aus:



    Die verwendeten Chassis: AL200 in 20L geschlossen - TI100 - G20SC
    Maße: 44 x 44 x 25 bxtxh

    Als Weichenbasis habe ich die VisaTOM verwendet und werde den anderen HT anpassen..... Sie hat ein eigenes Abteil hinter dem MT-Bereich, paßt fast noch die Endstufe rein!

    Das Finish wird Granitpampe-schwarz, da der Center normalerweise im Schank versteckt ist, nur beim Schauen sichtbar ist und ich wollte das Zeugs mal ausprobieren

    Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Sehr gutes Konzept!

    Schon Hörtest gemacht?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Ich schätze, es ist noch ein Weng zu früh...
      Zuletzt geändert von harry_m; 17.11.2004, 00:03.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Mr. Freezer
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2003
        • 469

        #4
        Klasse Tosti,gefällt mir echt gut.
        So ungefähr hatte ich es mir nach deinen Vorankündigungen auch vorgestellt.
        Wenn die Kiste fertisch is,sach bloss Bescheid, der Klang interessiert mich schon sehr.
        Könntest Du nicht auch eine modifizierte Classic 200 Weiche nehmen (G20-statt KE25) ?
        Die ist glaube ich noch etwas einfacher umzustricken.


        P.S: Mein neuer/alter Center wird nach den massigen Vorschlägen und dem ganzen Hin-und Her, doch wieder so aufgebaut wie er schon vorher war, nur die Tiefe verringert sich um 100mm und die Box bekommt ne Buche -Front.
        Ich wollte es eigentlich auch so machen wie Du,nur habe ich unter der Glotze doch nicht so viel Platz,hmmm,naja egal.


        Bin schon auf´s Finish deines Center echt gespannt.
        Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 17.11.2004, 08:16.

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Morgen,
          jepp, ist noch etwas früh und nachdem meine nächsten Tage ziemlich voll sind, wirds erst nächsten Montag wieder was mit basteln

          @Mr. Freezer:
          man könnte das Gehäuse auch locker 10 cm weniger tief machen wenn man das extra Weichenabteil wegläßt und dem AL200 nur bedämpfte 17L läßt.

          Und da meine Mains sich auch an der VisaTOM orientieren (mit TIW200XS), solls so auch beim Center werden. Evtl. werde ich für die Mains mal beide Weichen aufbauen, aber das dauert noch ne Weile

          Gruß
          Tosti

          P.S.: Bett kommt morgen, bin im Streß!
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • Tomacar
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2002
            • 64

            #6
            Hallo,

            kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, dass diese minimale Anwinkelung hörbare Auswirkungen hat...???
            Bis denn dann...

            Thomas

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #7
              Nachdem jetzt eine Weile Pause war , hier die letzten Bilder meiner Granitpampenpremiere



              Im Hintergrund der Schrank, wo das Ungetüm reinpaßt.

              Die Frequenzweichenkammer mit dem TT-Teil:


              Jetzt brauche ich nur noch einen TI100 und die Weichenteile, dann ist er fertig (zum Messen)....

              Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • Mr. Freezer
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2003
                • 469

                #8
                Klasse Tosti,sieht gut aus dein Center.

                hier die letzten Bilder meiner Granitpampenpremiere
                Granitpampe rules,hmmm?

                Wo kommt der denn genau hin?


                mfG
                Frostie

                Kommentar

                • Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

                  #9
                  Hi Frostie,
                  danke schön!

                  Er kommt hier hin:


                  Das Tapedeck wandert ins normale Rack und die PS2 runter auf den Brenner. Paßt genau. Man sieht noch die 2 Hölzchen, damit soll eine Blende unterhalb des Centers mit Bespannstoff verwirklicht werden.
                  Unten sieht man noch die zukünftige Endstufe die links vom Sideboard hinter das CD-Regal kommt.

                  Ich bin echt begeistert von der Granitpampe! Dunkel soll es ja sowieso werden und die Struktur ist echt nett. Als Mains wäre es mir aber zu billig.

                  Gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Edel edel Ich hätte aber den Übergang zur Abschrägung noch rundgeschliffen, bzw. vor dem Rundschleifen noch eine Holzleiste eingesetzt.
                    Wirst du meine Idee in die Tür einen Akustikstoffrahmen einzusetzen noch verwirklichen, oder fällt die Tür ganz raus?

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #11
                      Hi Al,
                      danke. Ich habe es rundgeschliffen! Sieht man bloß nicht besonders....
                      Bloß die Naht ist noch sichtbar. Werde es wohl nochmal zufüllen und noch iene Kusch Farbe drübermachen.

                      Leider fällt ein Stoffrahmen anstelle der Tür aus, der Kleine ist jetzt 9 Monate und seeehr interessiert ander Wohnung

                      Was ich noch machen werde ist die Tür mit dem restlichen Filz (10mm) bekleben und dann noch schwarzer Molton drüber. Ebenso evtl. eine ausklappbare Moltonbahn nach unten, daß alles dunkler wird.

                      Gruß
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • Tosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 846

                        #12
                        Hi,
                        jetzt ist es endlich fertig

                        Die Weiche:

                        Links vorne der HT-Zweig, rechts und die große Spule für den MT.

                        Das ganze kommt in ein spezielles Regal, mitsamt der Endstufe:


                        Und hier nun Eingesetzt:


                        Das Regal verschwindet links vom Center/sideboard hinter dem Billy (CD-Regal).


                        Das einzige was man dann noch sieht ist die PS2, die oben drauf steht:


                        Insgesamt schaut das so aus (war zu faul zum aufräumen ):


                        Die HT/MT-einheiten sind rechts 1,20m auseinander und links 1,24m

                        Der Klang ist schon ziemlich beeindruckend. Ich habe den Center noch nicht vermessen, sondern nur mit BoxSim simuliert. Die Mains müssen auch noch leicht modifiziert werden (lt. Simu UND Messung!).

                        War es das ganze wert? Ein definitives JAAAAAAA! Endlich wieder DVD-A gescheit hören..... Auch die unterschiedliche Höhe ist unkritisch und daß obwohl ich da verwöhnt bin.

                        Ich hoffe es gefällt euch!

                        Gruß
                        Tosti
                        Zuletzt geändert von Tosti; 10.02.2005, 09:28.
                        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                        Kommentar

                        • arnegger
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2004
                          • 937

                          #13
                          mach doch das bild der weiche bitte noch etwas kleiner.

                          worin ist die weiche denn aufgebaut???

                          das ist natürlich ne ganz gute lösung wenn der center einfach hinterm türchen verschwindet. plus ein punkt auf der HAF-skala

                          gruss stefan

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Siet gut aus. Man sieht, das viel Arbeit hereingesteckt wurde.

                            Nur: das Bild der Weiche - könnte man es vielleicht noch etwas größer haben?!
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Polysofty
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2004
                              • 55

                              #15
                              Schaut ganz gut aus und wie bsit du zufrieden mit dem kLang?

                              Sag mal was ist das für eine Endstufe die in dem Regal hochkant drinsteht. Das ist doch keine Sony 0der?

                              gruß polysofty

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X