Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktstrahler AL 130/KE für HK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28144

@We-Ha

Es wird immer wieder gewerkelt, habe tolle Simus in Boxsim gemacht, die eindeutig besser waren, dann umgebrutzelt, klang Sch......

Boxsim hilft nicht immer, bei komischen LS wie Wandstehern und KOax ist Vorsicht geboten...

Insider: GEA ist Bochum/Hostede, der Feuerlöschteich ist schon Herne, lustig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Warst du schon wieder da ?
      Und wieso komisch ? Wenn da gerade die Grenze ist ?
      Im Ruhrpott ist das eben so, alles übergangslos ... das nächste mal melderst du dich aber ...

und wie das mit Boxsim ist weiss ich ja auch, werde dazu aber keine Wertung abgeben, da ich andere Simus (ausser die beim Doktor) nicht kenne ... is jedenfalls besser als stochern ím Nebel ...

Woodbert: Heute mal wieder mutiple ?

PS: Hostede ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Hab mir heute abend einen Direktstrahler/KE mit der Originalweiche gebaut und gleich mal als Center angeschlossen. A/V Receiver für den Center auf Small, Bass kommt jetzt vom DBA.

Egal ob Dts-Musik oder DD-Filmton, das Ding klingt einfach völlig anders, als der Rest (4 mal VOX 252). Minimale Ausdehnung der Schallquelle, irgendwie hell und mit wenig Substanz.

Klingt, als wenn er durch ein geöffnetes Fenster tönt. Wie durch einen Tunnel mit ner Lupe davor. Voll nervig.

...

Etwas später: Hmm, der AL 130 und der KE 25 SC sind nagelneu. Vor allem den AL muss man wohl erst mal einspielen. Habe ihn jetzt an meine Zweitanlage gehängt und jage in ner Schleife mit sichtbarer Auslenkung 16..28 Hz drauf. Hören kann man nichts. Ton kommt erst ab 35 Hz. Und richtig laut wird er erst ab 110 Hz. Morgen muss ich den Hochtöner noch passend zu den VOXen etwas drosseln und dann schau ma mal. Hoffentlich taugt er wenigstens als Backsurround.
        Kein Plan!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28144

Norbert, die Originalweiche ist unzumutbar. Wenn überhaupt, dann nur bei Wandeinbau. Probier meine mal.

Die Spule vor dem MT wurde von 1,0 auf 1,5 mH geändert. Boxsim ergab einen besseren Frequenzgang mit Parallekondi vor dem TT 12 statt 10, sowie 6,8 statt 4,7 für die Kondis vor dem HT, Gesamt-R vor dem HT 8 Ohm. Durch die 1,5 mH-Spule ist die Überhöhung bei 1000-2000 Hz weg, der Rest bewirkt Übergangsfrequenz von 2200 und glatteren F-Gang ohne Höhenanstieg.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28144

Der Direktstrahler ist ohne Sub-Unterstützung nicht mit einer Vox (Center) vergleichbar.

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Hallo walwal,

jetzt wird es langsam ernst mit meinen Direktstrahlern. Ich möchte dem AL 130 sechs Liter Netto spendieren, da die geschlossene Couplet mal mit 12 Litern für 80 Hz Trennfrequenz angegeben war. Bin jetzt unschlüssig über die Weichenbauteile. Da ich 5 Stück bauen möchte und in Berlin kein Händler mehr existiert, wo man schnell zwei Spulen zum Testen kaufen kann, ich also am Besten für alle 5 Stück bestellen müsste, werde ich erst mal ein Paar mit der Originalbestückung (für 4 Liter flach) aufbauen. Diese Teile hätte ich da. Eventuell passt ja die Weiche bei mehr Volumen?

Als Sub kommt mein übriggebliebener TIW 360 (reconed) in einem 60 Liter Gehäuse zum Einsatz.
              Kein Plan!

Kommentar

• CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

Norbert,

du machst mich neigierig: was hast du vor?!?
                du warst doch immer ein verfechter von 5 gleichen Boxen!
                Und jetzt bist du mit deinem Center so zufrieden udn willst die hinetren Voxen rausschmeißen??

Gruß
                Che
                Alle Datenpakete sind gleich,
                aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Nein, die hinteren VOXen bleiben wo sie sind. Ich brauche ein kleines aber feines Surroundsystem für mein Arbeitszimmer.
                  Kein Plan!

Kommentar

• VENTILIERT
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2002
                    • 435

Direktstrahler:

Auf gehts: Tipp: Verstrebungen nicht vergessen.

Ein Motivationsbild:

GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                    RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Dein Motivationsbild zeigt aber kein flaches Exemplar. Sieht eher nach 6-8 Liter aus.
                      Kein Plan!

Kommentar

• VENTILIERT
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2002
                        • 435

Stimmt. Aber kennst du das nicht:
                        Freude am Bauen?

Problem: Das Unterbringen der Weiche kann schon schwierig werden. Reserven lassen und Abstand zu den Magneten. Das sind meine Fehler, die mir auf Anhieb einfallen.
                        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

das motivationsbild war wohl eher wegen den verstrebungen gedacht
                          schau dir doch mal seinen leimholz-thread an
                          dann weißt du, warum
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28144

Weiche draussen lassen......

Momentan bau ich die Couplet Ke, nur mal so zum Vergleich..

Wenn es besser ist als die Direktstrahler, kommt die Couplet geschlossen und schmal als Standbox neben die Glotze.
                            Der mickrige Sub ist auch schon weg. Jetzt TIW CB 40 Liter.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                            X