Sehen mächtig schick aus deine kleinen Direkten.
Furnieren und anschliessend lacken.... werde ich mir merken.
Über die Weichen braucht man ja nix mehr zu sagen,Die sind ja von besonderer Güte,gerade bei Deinen.
*neidischguck* -> Ich habe bei meinen Weichen net mein Name druff
Dafür sind meine Weichen vom Wolfsburger RIESIG geworden.
Bilder von Diesen und den Boxen kommen bald.
"Das klingt ja besser als die Vox, ich wollte es eigentlich nicht sagen!"
Wo kein Bass auch kein Dröhn
Finde gerade wieder Gefallen an meinen VOXen. Die strahlen so was Solides und Unvergängliches aus und produzieren ein Bass, der für Musik allemal ausreicht. Der Raum muss halt passen
Bei längerem Hören hat der Hochton doch genervt. Daher kam vor den HT-Zweig der Weiche ein Widerstand 7 Ohm.
Auch die Hälfte der Dämmwolle entfernt, klingt voller.
Jetzt ist es gut.
War wieder mal so ein Fall, wo man im ersten Moment sagt:"Wow, krass, geil, booäh", später kommt die Reue .
Sie klingen wirklich sehr gut und können auch laut.
Die Vox 252 klingt weicher, natürlicher und macht den schon oft beschriebenen grossen Raum.
Die kleinen machen das nicht.
Geschmacksache
Bei Klassik ist die Vox eindeutig überlegen.
Anscheinend fehlt bei den kleinen trotz Sub was im Übergangsbereich (Grundton).
Die Spule vor dem MT wurde von 1,0 auf 1,5 mH geändert. Boxsim ergab einen besseren Frequenzgang mit Parallekondi vor dem TT 12 statt 10, sowie 6,8 statt 4,7 für die Kondis vor dem HT, Gesamt-R vor dem HT 8 Ohm. Durch die 1,5 mH-Spule ist die Überhöhung bei 1000-2000 Hz weg, der Rest bewirkt Übergagsfrequenz von 2200 und glatteren F-Gang ohne Höhenanstieg.
Jetzt klingt es sehr natürlich.
Der Tip kam (indirekt) von Thomas Reimann, der schlug das vor, wenn die Box frei steht. Bei mit steht sie nicht frei, ist aber nicht so flach wie vorgeschlagen, daher anderer Bafflestep.
Auch die Dämmwolle kam wieder rein.
Nachtrag: Jetzt sind Steinwollematten drin, noch besser!
Der Center ist weg, bei dem geringen Abstand der "Mains" ist er überflüssig und macht den sauberen Klang kaputt, auch die Membran haut immer an.
Ist erstaunlich, was der AL 130 verträgt!
Nachtrag:
Inzwischen wurde die Spule noch weiter erhöht auf 2,2 mH, jetzt klingen sie voller, haben mehr Grundton, aber die Vox klingt doch etwas besser! Die Simu ist bei meiner Aufstellung schwierig, muss nach Gehör optimiert werden.
Allerdings sieht die Simu nicht gut aus, da ein böser Impedanzbuckel bei 2000....
Der Center ist weg, bei dem geringen Abstand der "Mains" ist er überflüssig und macht den sauberen Klang kaputt, auch die Membran haut immer an.
Ist erstaunlich, was der AL 130 verträgt!
Wie war der Direktstrahler als Center angesteuert?
Der Infinty TMT hat 10 cm und ist BR, also nicht verwunderlich, klingt nicht so gut wie der DS, aber recht ordentlich, werkelt bei mir am PC mit Stereo-Verstärker.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar