Hallo
Nach langer Abwesenheit will ich euch mein neues, wohl aber Nicht-Visaton-Projekt vorstellen.
Habe bei ibey ein Paar Saba Greencone BB+HT aus dem Jahre 55 ersteigert. Diese habe ich in die Form einer Rondo (Auditorium 23) verbaut. Wer die Orginal Rondo nicht kennt: das Gehäuse wird als Instrument (Klangkörper) gesehen....am Besten ihr seht es euch hier .
Hier meine Interpretation:
Als Namen habe ich Saba cône vert auserkoren.
Material: 15mm Birkensperrholz für Front und Deckel - Boden gibt es nicht.
Seitenteile sind aus 4mm Pappelsperrholz - nass gebogen - nicht vorgebogen, sondern unter Spannung verbaut.
Mahagoni gebeizt, 3 Schichten Hartwachsöl und eine Schicht Antik- Bienenwachs.
HT ist mit Wima Kondensator 2,2 mF abgetrennt.
Achja, links dreht sich gerade Schumi.....
Wie's klingt - Klasse an einer kleinen Triode - die Sabas haben einen erstaunlichern Wirkungsgrad.
Gruß Karsten
Nach langer Abwesenheit will ich euch mein neues, wohl aber Nicht-Visaton-Projekt vorstellen.
Habe bei ibey ein Paar Saba Greencone BB+HT aus dem Jahre 55 ersteigert. Diese habe ich in die Form einer Rondo (Auditorium 23) verbaut. Wer die Orginal Rondo nicht kennt: das Gehäuse wird als Instrument (Klangkörper) gesehen....am Besten ihr seht es euch hier .
Hier meine Interpretation:
Als Namen habe ich Saba cône vert auserkoren.
Material: 15mm Birkensperrholz für Front und Deckel - Boden gibt es nicht.
Seitenteile sind aus 4mm Pappelsperrholz - nass gebogen - nicht vorgebogen, sondern unter Spannung verbaut.
Mahagoni gebeizt, 3 Schichten Hartwachsöl und eine Schicht Antik- Bienenwachs.
HT ist mit Wima Kondensator 2,2 mF abgetrennt.
Achja, links dreht sich gerade Schumi.....
Wie's klingt - Klasse an einer kleinen Triode - die Sabas haben einen erstaunlichern Wirkungsgrad.
Gruß Karsten
Kommentar