Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine eigenen richtigen Hifi-boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

    Meine eigenen richtigen Hifi-boxen

    nachdem das geschrei immer größer wird, ja meine Böxlis sind 'fertig', naja nennen wir es besser mal spielbereit.

    Für alle die es noch nicht wissen, es handelt sich um WHy 3.02 jedoch mit TIW200XS statt GF200.
    Dürfte wohl der erste richtige nachbau der 3.02 sein, oder We-Ha?

    Naja nun zu meinen WHy's:
    Da ich zwegs Schule nicht mehr dazu kam n Finish zu finishen, die chassis aber schon da waren, stehen nun eben zwei rohgehäuse bei mir im zimmer und duddeln fröhlich vor sich hin.
    Ich hoff mal, das ich nach weihnachten wieder mehr zeit finde und dann auch lust habe das mal in angriff zunehmen.

    geplant hab ich bis jetzt eigentlich einen matt schwarzen korpus und ne aufgedoppelte Schallwand aus EchtHolz, etc. leider ist der geplante Holzladen (fast 5cm dick, käme richtig gut) gut zwei cm zu schmal. Deshalb muss ich nun mal nach ner Alternative suchen. Kaufen werd' ich auch kein passendes Holz, denn dass
    und bei gelegenheit will ich noch den offiziellen HT-Halter biegen und anbringen. Momentan isses ja nur n provisorium.

    N Bildchen hab ich auch noch für euch gemacht.



    Wer Stoßkanten findet darf sie behalten ;-) Kommt ja noch ne Aufdoppelung sruf, dann sieht man sie nicht mehr. Und die restlichen sollen mich nicht stören.
    Acja, und wer nun glaubt, ich hätt's BR-Rohr vergessen, keine Sorge n kanal auf der Rückseite als Ersatz is vorhanden ;-)

    Ansonsten, gibt's noch die beiden Weichen, bzw. vier, da ich MHT und TT getrennt aufgebaut hab.





    So, das war's vorläufig.
    Klangbeschreibung gibt's, wenn überhaupt, wann anderst!

    Gruß, Matthias
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hehe

    sieht ja noch ein wenig 'roh' aus aber Kompliment!

    Von den Löchern ohne Chasis habt ihr jetzt bewußt keine Fotos gemacht,oder?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Wenn das Provisorium erstmal so vor sich hindudelt, dann wird das Finisch laaange auf sich warten lassen .

      Ein guter Anfang ist gemacht!
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

        #4
        Original geschrieben von MrWoofa
        Von den Löchern ohne Chasis habt ihr jetzt bewußt keine Fotos gemacht,oder?
        Er hat mitlerweile nen Vernünftigen Zirkel, und bei allem außer den Altos (Needles, Zebulon, T-20.39, Würfels und natürlich WHys) sind die Löcher rund

        Klangbeschreibung kann ich auch (noch) keine abgeben, hab sie noch nicht richtig gehört, aber immerhin zum Bass kann ich was sagen: Wenns kicken soll kickts, und Tiefgang is auch für "teilsynthetische" Musik genügend vorhanden

        Die Kisten haben auch ne Respektable größe, mir als ich wieder nach hause gekommen bin ist mir gleich wieder aufgefallen wie zierlich die Altos doch sind

        Kommentar

        • chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

          #5
          exkat.... MrWoofa für dich werd ich extra mal die chassis ausbauen und n bildchen machen. Die Löcher sind Kreisrund, runder geht's einfach net...

          Irgendwie hab ich das Gefühl das sich die Provezeiung von Mr.Pit bestätigen wird...
          naja n richitgen Coax Halter werd ich noch hinbringen, aber dass mit dem Finish. hast wohl recht...
          Dann abu ich halt nochmal kisten die dann erst gefinished ins haus kommen. Dann sollt die überwindung nicht zu groß werden die chassis zu wechseln.

          jaja, Schrauben kommen diesesmal auch ncoh 'richtige', aber noch isses ja nicht fertig.

          gruß, Matthias
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Die Halterung muss unbedingt gemacht und angebracht werden, wenn der HT nicht in seiner 'Schallführung' sitzt, klingt es nicht so, wie es muss ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #7
              Von der Tonalität passts aber doch so auch schon, die HT-Position verändert doch nur das Abstrahlverhalten, oder?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Was weiss ich, ich bin kein Theoretiker, aber auf jeden Fall ist diese Kombi so nicht eingemessen und wird auch so nicht 'im Original' klingen, die Anpassung der Weiche wird nicht genau stimmen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • chImErA
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 508

                  #9
                  Ja ne, is klar....

                  Bloß im letzten Baumarkt wo ich war, hatten die nicht mal so'n Alustreifen. Deshalb dacht ich mir wenns chon pfuschen, dann richtig.

                  Is mir schon klar, dass die Weiche so nicht dafür ausgelgt is, aber bevor die Kisten noch länger leer standen, dacht ich mir nur rein damit.

                  Ich bin ja sogesehen auch der absolute theoretiker Noob und weis sowieso nie was mit welchem Wort gemeint ist, aber PapaSchlumpfs ausführungen mag ich nciht folgen können.
                  Wenn ich das Abstrahlverhalten änder, ändert sich doch die Tonalität auch. (was auch immer mit tonalität zu meinen ist)

                  Ob und inwie weit man's und vorallem ich hören werd' is aber auch unwichtig, so sieht's momentan einfach nur bescheiden aus und muss geändert werden.

                  Gruß, Matthias
                  Meine LS's:
                  >>Needle's
                  >>Why 3.02 XS
                  >>Fun-Box (BG20 und westras)
                  >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #10
                    Nobel nobel, aber wieso nicht eingefräst, wenn du einen Fräszirkel hast ?

                    Kommentar

                    • Mr. Freezer
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2003
                      • 469

                      #11
                      Hi Matthias!

                      Schaut doch schon kultig aus das Ding!

                      Was brauchst Du denn für Material für den Halter des HT´s?
                      Eventuell kann ich dir dabei helfen!

                      Und beschreibe doch mal den TIW200XS,
                      kannst Du mir eine Klangbeschreibung über den geben?

                      Ich möchte Diesen vielleicht für einen neuen Sub verwenden.



                      mfG
                      Martin

                      P.S.: Wir haben gleichviele Beiträge!

                      Kommentar

                      • PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

                        #12
                        Der XS spielt in ner BR-Kiste (wie beim T20.39, wo er ja vorher drin war) richtig satt und tief und hat durch den langen hub auch noch recht gute Pegelreserven, wir hatten ihn beim hören nie am pder in der nähe des Limits...

                        Wir haben auch mal mit meinem Zebulon verglichen, im direkten vergleich merkt man bei Basstest-Liedern Unterschiede im F-Gang: Der T-20.39 spielt nicht ganz so Tief, bringt aber im Oberen Bassbereich etwas mehr, hier hat der Zebulon ne leichte Senke.

                        Das ganze passt eigentlich genau auf die beiden Konstruktionen: der T-20.39 hat den kleineren treiber und ist höher abgestimmt.

                        Wenn jetzt jemand sagt ich hätte mir das nur eingebildet, weil ichs so erwartet habe: Ich konnte im Blindtest sagen wann welcher gespielt hat.

                        Im Maximalpegel sollte der Zebulon wieder vorn liegen, wir hatten allerdings nicht die passende Endstufe um das auszuprobieren, außerdem war der TIW damls noch unbeschichtet und hätte zu Flattern angefangen.

                        @Tuti: Eingefräst sind sie deswegen nicht, weils eh alles Provisorisch is und später noch aufgedoppelt wird.

                        Kommentar

                        • chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

                          #13
                          @ tuti: Eben, da noch ne aufdoppelung druf kommt hab ih mir hier die versenkung gespart. Bei endgültigen sollen die Chassis natürlich bündig eingefräst werden.

                          Bei meinem Sub T20.39 war der TIW schon bündig eingefräst.

                          @ Mr. freezer:
                          .S.: Wir haben gleichviele Beiträge!
                          -- jetzt nicht mehr, nur wie lange eben ;-)

                          Also en HT-halter wollt ich genau wie We-ha realisieren, mit nem 9mm Breiten AluStreifen. Dicke denk ich mal so 2mm oder so. Aber Alu find ich so in keinem Baumarkt.
                          Da ich aber für beide halter zusammen nicht mal ganz 20cm brauch, seh ich's net für n meter in messing 5 oiros hinzuklatschen ;-) Alu wäre einfach billiger.
                          Muss ma schau'n. War nun einfach zu faul.

                          Zum TIW200XS: Hab leider außer dem zebulon von PapaSchlumpf keinen Vergleich, außer noch mehr TIWs ;-) Also kann ich schonmal gar net sagen ob nicht der GF200 seinen Job genauso gut gemacht hätte.

                          Drücken tut's schon ganz schön, aber da kommt's wohl auf den eigenen geschmack drauf an, ob's einem reicht oder nicht. Also ich bin nun mit mit meinen zwei TIWs richtig begeistert.
                          Der begrenzende Faktor in sachen SPL is aber der W170S, da wäre ne aktive lösung zu bedenken... Obwohl's so wie's momentan is auch schön mörderisch laut geht.

                          Zu beachten bliebe noch bei der Why is das Gehäuse gut 20L größer wie beim T-20.39. Abstimmung der Why hab ich etwas tiefer gelgt als beim orginal. ich glaub orginal sind glaub ich grob 40Hz udn ich hab ca 33Hz.

                          Gruß, Matthias

                          Sonst noch Fragen???
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Wenn die im Baumarkt keine Streifen haben:
                            magte nixe, mussu Aluwinkel nehmen und da abschneiden, geht mit jeder Säge, mit der man auch Holz bearbeiten kann, und wenn nich ...

                            müll mir deine Postanschrift, ich schicke dir dann ein paar fertig gebogene und gebohrte ... nur finishen musst du die dann selber (entgraten und so)
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

                              #15
                              Hey, We-ha...
                              Ich schau mal nach ALU winkeln, und wusst ich's doch, ich muss nur lang genug rumjammern um dich rumzukriegen...
                              Danke für's angebot werd' drauf zurückkommen, wenn ich nix passendes find...

                              Zum TIW: Also muss natürlich noch sagen, der Unterschied war im Direkten vergelich zu hören, aber mit ner Pause dazwischen wüsst ich net welcher an wäre.

                              gruß, matthias
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X