Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine kleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2002
    • 29

    Meine kleinen

    Hallöchen

    Bin nun auch mal dazu gekommen ein paar Fotos von meinen Lautsprechern zu machen und hier reinzustellen.

    Da ich schon immer von der Optik der Concorde fasziniert war,sollte mein erstes grosses Projekt mal so aussehen.Zur Hilfe genomen habe ich Speaker Pro womit man schon ganz gute Ergebnisse erzielen kann( Dank nochmal an " Wingenieur " der mir die Nac 200 Daten für Speaker gegeben hat und mich vor einer zu tiefen Abstimmung bewahrt hat

    Zur Bestückung je Box :

    2 x Nac 200
    2 x W 130 S
    1 x G 25 FFL

    alles in 8 Ohm

    Das Gehäuse hat die Traummaße : Höhe 142 cm Breite 27 cm und Tiefe 38 cm und ist aus 19 mm MDF.Die beiden Tieftöner arbeiten auf insgesamt ca 100 Liter(bedämpft also ca 110 Liter).Die beiden W 130 S haben zusammen ca 6 Liter zur Verfügung.Fb ist 38 Hz. Trennfrequenzen sind 500 und 3000 Hz.

    Zum Klang :

    Vorab muss ich sagen das ich noch nie eine Bauvorschlag nachgebaut habe ( abgesehen von einer einzelnen Aria), deswegen auch nicht sagen kann inwiefern diese Box mit getesteten Bauvorschlägen mithalten kann.Wenn also jemand Lust hat, kann er gerne mal vorbei kommen( Dortmund ) und Probehören und dann eventuell Vergleiche ziehen .

    Vom Klang gefällt mir diese Box bis jetzt mit Abstand am besten(von dem was ich bisher fabriziert habe Bastlerzeuchs halt ). Stimmen sind deutlicher und klarer und die Ortbarkeit ist besser. Der Klang nervt nicht und es juckt eigentlich immer in den Fingern noch lauter zu machen.Ist glaube ich ein gutes Zeichen

    Das einzige was mich noch ein wenig stört ist das die Lautsprecher noch ein wenig bassschwach sind.Das mag daran liegen das der Mittelhochtonbereich noch etwas zu laut ist (wegen der Schallwandeinflüsse die Speaker nicht berücksichtigt),am Raum oder an meinen Hörgewohnheiten... naja mal schauen. Als nächstes hab ich vor mir in naher Zukunft eine Mess-Ausrüstung zuzulegen und damit ein wenig zu experimentieren.Bin jetzt schon gespannt was was mein Raum aus der " guten " Simulation macht.Wahrscheinlich werden dann Weichenumbauten angesagt sein


    Aber hier nun entlich mal ein paar Bilder










    So ganz dolle Bilder sinds nicht geworden .... ist halt schon ne alte Digicam .... aber ich hoffe man kann trotzdem was erkennen

    gruss

    Jens
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

    #2
    Jau, ich wäre an einem Hör'test' interessiert, schreib mir mal 'ne PN mit Adresse oder Teflonnummer ...

    nur bei dem Gewächs solltest du aufpassen und immer 'ne Machete bereithalten, denn sonst hast du nachher den Dornröschen-Sound !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2001
      • 215

      #3
      Hallo Nachbar !

      Also ich habe die Orginalen, über mangelden Baß kann ich nicht klagen. Hängt aber auch stark von der Quellmusik ab. ja, ja die Lautstärke. Ich ertappe mich auch immer wieder, das es eigentlich zu laut ist. Aber es macht halt Spaß!!! Änderung im Klang gab es bei mir, als ich den Teppich rausgeworfewn habe und Laminat eingebaut habe.Tendenz zu etwas mehr kälte. Trotzdem habe ich den Subwoofer für mein Heimkino aus der to-do-liste gestrichen.

      Gruß Heiko

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

        #4
        Re: Meine kleinen

        Original geschrieben von Jens
        Bin jetzt schon gespannt was was mein Raum aus der " guten " Simulation macht.Wahrscheinlich werden dann Weichenumbauten angesagt sein
        Ja, sehr wahrscheinlich !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Jens
          Registrierter Benutzer
          • 22.12.2002
          • 29

          #5
          So .... We ha hat seine Drohung war gemacht und ist mal vorbeigekommen und hat probegehört.

          Ich schreib das hier mal nieder... das ist vieleicht für manche interessant.

          Als erstes viel auf das unsere Hörgewohnheiten doch sehr unterschiedlich waren, bzw meine Hörgewohnheiten noch von früher(Fertigboxen ....Höhen und Tiefen voll rein bla bla ) noch seeeehr basslastig waren.Deswegen hab ich auch geschrieben das mir das noch nicht ganz langt.

          Dann .... die Lautsprecher standen in der Ecke,sogar eingerahmt von dem Schrank ( siehe Fotos ) und es bildete sich quasi ein Horn .... desweiteren habe ich einen fast quadratischen Raum .... ok jetzt kann man sich vorstellen was los war ..... es dröhnte wie SAU (was mir auch bei vielen Musikstücken auch voher schon auffiel)

          Bass war allso zuviel .

          Gerade auch dadurch sind die Mitten für We Ha viel zu wenig präsent gewesen. Mir haben sie natürlich nie gefehlt .... ich hab Lautsprecher so halt noch nie gehört.

          An den Höhen gabs glaub ich nichts zu beanstanden.... die waren gut.

          Also war es quasi Badewannensound....

          Also als nächstes die Lautsprecher aus den Ecken geholt( ca 40 - 50 cm von den Wänden) ... Bass wurde weniger dröhnig und leiser .... Mitten wurden besser .... war aber noch nicht so wie ( von We Ha ) gewohnt.

          Mir war natürlich dann viel zu wenig bass drin ....

          Ich nehme jetzt einfach mal We Ha´s Meinung als vorläufiges Ziel da er schon Bauvorschläge gehört hat und weil er das auch schon n bissl länger macht.Natürlich kann es auch sein das er eher mittenbetont und weniger bassbetont hört, das es also auch n bissl eine Geschmackfrage ist.

          Bis jetzt hab ich die Lautsprecher noch weiter (auf ca 70 cm ) von den Wänden weggerückt ..... sie stehen also bei einem knapp 20 m^2 Raum schon sehr weit drin. Am Anfang muss ich sagen das mir Bass total gefehlt hat ..... nach eine paar Stunden hören ist es schon weit besser geworden..... was mich ehrlich gesagt etwas wundert.... man kann sich echt umgewöhnen, so scheint es.

          Mitten und Höhen kommen stärker und ich finde auch die Ortbarkeit hat sich verbessert....das dröhnen ist stark zurückgegangen.

          Werde jetzt noch ein paar Tage hören und dann mal die Lautsprecher wieder in die Ecken schieben und mal schauen ob ich dann immernoch gerne basslastig höre.

          Wenn noch was fehlen sollte oder wenn es nicht richtig dargestehlt wurde, kann We ha ja noch ein paar Zeilen dazu verfassen

          Auf jeden Fall ist das noch nicht das Ende vom Lied..... an den Lautsprechern werd ich wohl noch n bissl tüfteln

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

            #6
            Nun,
            wie auch immer die persönlichen Hör-Vorlieben geartet sind, bass-schwach (oder stark) ist was anderes, als eine Dröhnlandsymphonie ...
            Wie du ja selber bemerkt hast, hat sich die Basswiedergabe in bestimmten Bereichen derart hochgeschaukelt (gedröhnt), das man dazu auch eine 'billigere' Box nehmen kann, das heisst, hier wären 'Perlen vor die Säue geworfen'.

            Die Boxen waren tatsächlich so symetrisch in die Ecke geschoben (45°, gleicher Abstand), das sich ein Horn bildete und die Basswiedergabe 'unerträglich' war.
            Nachdem sie dann herausgezogen wurden, war zwar scheinbar der Bass weg, aber der Klang war schon deutlich sauberer.

            Alles in allem würde ich aber doch noch empfehlen, die Kiste mal einmeßen zu lassen. Bei dem Riesenpotential, was da drin steckt, lohnt sich das garantiert.
            Zuletzt geändert von We-Ha; 12.10.2004, 15:35.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X