Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modifiziertes Buschhorn mit 14cm- Alu-Breitbänder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Modifiziertes Buschhorn mit 14cm- Alu-Breitbänder

Hallo,

ich habe endlich meine Buschhörner mit dem JX92S fertiggestellt...
    gerade passend zu dem Test in der K&T - schade, daß das Chassis nicht von Visaton ist.
    Zu dem Bild möchte ich sagen, daß die Schrauben nur provisorisch drinne sind - leider sind in dem Multiplex die Visatonschrauben beim Montieren der Terminals der Reihe nach weggeknackt...

Mehr zu dem Lautsprecher auf meiner Homepage unter "Lautsprecher 4"

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Boxenbauprojekte der Forumsteilnehmer (mit überwiegender VISATON-Bestückung)

Und noch ein schönes Visaton-Projekt

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1135

Wieso denn?!

Wenn er Visatonschrauben auch für das Chassis verwendet hat, macht das ein zahlenmäßiges Verhältnis von mind. 4:1 zugunsten von Visaton. so what?!

Wegbrechen der Schrauben lässt sich eigentlich druch Vorbohren problemlos verhindern. Ich bohre immer mit dem Durchmesser der Schraube OHNE GEWINDE vor, sind bei den gängigen normalen Visatonschrauben glaub ich 2,5mm. Lässt sich mit ner Schieblehre völlig problemlos ermittlen.

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

@ derjan:

ich habe mit 3mm vorgebohrt für die 4mm- Schrauben...Ich denke die Schrauben sind zu weich - wohl keine 8.8 eher 4.6...
        Die (Visaton )-Terminals sitzen zum Glück aus der Rückseite...das verbessert die Quote noch etwas und die Dämmwolle ist auch Visaton...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1993

Schick schick, den JX 92S kenne ich, gefällt mir sehr gut. Nur im Buschhorn kenn ich den nicht. Ich frage mal hier, wie hört es sich denn deiner Meinung nach an, ist die Kombi klanglich gelungen ? Kannst Du ne Messung zeigen ?
          Gruß, Volker

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Jörn, wie sieht's aus mit dem Bündelungsverhalten?
            Ich meine 'mal gelesen zu haben, daß diese Chassis ab 4 kHz anfangen zu bündeln, weshalb die Lautsprecher auch auf den Hörer ausgerichtet sein sollten...
            Jetzt hast Du sie ja schon einige Tage, da könntest Du deine Höreindrücke 'mal schildern...
            Wieviel hast Du für die Chassis hingeblättert?
            Der Preis soll ja irgendwo jenseits von gut und böse sein...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo,

@ Volker:
              eine Messung habe ich nicht...Ausser dem Messungen der K&T und der HH habe ich nur eine Simulation des Bassbereiches von AJHorn:

Da ich allerdings einen UC verwende; um den Frequenzgang zu "verbiegen"; kann ich wenig dazu sagen...Ich habe am UC dem Bereich bis 40 Hz völlig ausgeblendet; darüber sind nur einige kleine Korrekturen nötig gewesen - in Automatik-Funktion...

@ Benny:

das unangenehme zuerst: der Preis... mit 175 € nit wirklich preiswert...

Du hast recht; der LS bündelt natürlich; ich habe ihn exat auf die Ohren audgerichtet...
              Aber auch ausserhalb der Achse ist der Klang ausgewogen und wird nicht dumpf oder so...
              Es fällt mir aber schwer; die LS klabglich mit einem anderen zu vergleichen; weil ich sie nicht im direkten Vergleich gehört habe...
              Ich kann nur sagen das die Rämlichkeit sehr exakt ist; Stimmen und Instrumente originalgetreu wiedergegeben werden und der LS in keinem Bereich nervig ist...
              Auch feine Details sind hörbar; leider dadurch auch schlechte Aufnahmen...
              Tiefbass gibt es natürlich nicht; das war auch garnicht mein Ziel; aber was an Bass aus dem Horn herauskommt; kommt selbstverständlich und klingt vor Allem bei höheren Pegeln nie angestrengt; auch in den Mitten und den Höhen nicht, sondern immer sauber und ???*grübel* "locker, souverän" - ich weis nicht, wie ich es sagen soll - egal, ob Stimmen -> Maria Callas; oder Feindynamik -> Tibetan Bells (tibetische Klangschalen mit fast nur Obertönen) oder Grobdynamik -> Charlie Antolini...

@ all:
              wer möchte, kann gerne einalm bei mir vorbeikommen und probehören...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Hi Jörn, meinst du, man könnte deine Kisten mal neben die Solo100 stellen, oder wäre ein solcher Vergleich zuuuu blöde?

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hi broesel;

jetzt stellt sich nur die Frage, wer schleppen will...
                  Die Gehäuse sind aus 18mm Buche-MPX und zusätzlich noch mit je knapp 13 kg Sand gefüllt...
                  Und in mein Auto passen die Boxen auch nur einzeln im Sommer; wenn ich das Verdeck zurückklappen kann
                  Ansonsten ist das eine gute Idee...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Hmmm... wg. schleppen dachte ich eigentlich, das mein erstes Posting genügend mit dem Zaunpfahl rumgewunken hat... Aber der Sand und dein "Kleinwagen" sind gute Argumente zu deinen Gunsten.

Da gibts nur eins: Bau dir zusätzlich die Solo ( ich weiß, wo es günstig die Lautsprecher zu kaufen gibt ); ich werde mich dann herzlich zu einem Hörtermin einladen.

Oder: Ich merke mir den Klang von meinen Solos, du merkst dir den Klang von deinen Buschis, und wir treffen uns in "Zweidorfer Holz" zwecks Meinungsaustausch.

Oder: Ich komm einfach mal so. Termin nach Vereinbarung.

"gewunken" klingt komisch... Heiß wohl "gewinkt", wa? Klingt aber auch komisch...

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

hi Broesel,

genau, du kommst einfach mal so vorbei...
                      Hörst ein wenig; nimmst einen Kaffee ein; bekommst ein paar CD's und günstige LS kaufe ich beim Broesel des Vertrauens

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

gut.

Kommentar

Lädt...
                        X