Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

Vib 170 light

Hallo,

erst einmal, ich hasse Euch. Wenn man all diese schönen Projekte anschaut bekommt man Minderwertigkeitsgefühle, zumindest ich.....

Nachdem ich zu viel Geld und Zeit in das Projekt "Modifikation der Modifikation.." gesteckt habe, wurde mein nächstes Boxen-Bauprojekt generalstabsmäßig geplant.
    Ich suchte eine schöne schlanke Standbox für das Schlafzimmer. Hier fiel mein Blick schnell auf die VIB AL170. Für den Korpus nahm ich Birke Multiplex und meinen Vater als Erschaffer (..wie der Schreiner kanns fast keiner..) der Gehäuse. Hier ein großer Dank an Ihn. Bei den Lautsprechern wurden G25HE und W170S verbaut. Hier wiederum ein großer Dank an Thomas Reimann für die tolle Beratung. Somit entstand eine VIB W170 Light, die ich jederzeit auf eine echte Vib 170 "upgraden" kann.

Hier ein paar Bilder vom Aufbau.

Die fertigen Boxen bei uns im "Birke-IKEA" Schlafzimmer mit "Kindersicherung".

Zum Klang her, kann ich sagen, dass sie für meine Ohren sehr ausgewogen klingt. Sie ist in keinem Bereich schrill und besitzt einen knackigen Bass. Man kann mit ihnen auch ohne Probleme lauter hören.

Somit ein großer Dank an die Leute im Forum, die einen immer wieder helfen und indirekt anstacheln um noch schönere Boxen zu bauen.

Grüße und ein schönes WE.

Lars
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Herzlichen Glückwunsch. Die sehen doch gut aus.

Nachtrag: Durch den Bespannrahmen ist sogar gewährleistet, daß keiner die schief eingeschraubten Chassis bemerkt (und die messingfarbenen Schrauben)...
    Zuletzt geändert von Benny; 10.09.2004, 23:48.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Carlson
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2001
      • 228

Hat doch was, nicht schlecht.
      sieht so aus als wenn Du jetzt Blut geleckt hast

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Wilkommen im Klub!
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• JensS
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2003
          • 110

Weiche und evtl. andere Modifikationen

Hallo,

kannst Du uns auch die Weiche Posten, und/oder evtl. andere Modifikationen gegenüber der Original-Vib?

Im Prinzip würde mich dieses Konzept auch interessieren, bin bis jetzt aber wg. fehlender Simulationsmöglichkeiten ( und auch wg. der fehlenden Zeit ) davor zurückgeschreckt.

Schöne Grüße

Jens

Kommentar

• Brla
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2003
            • 151

Hallo,

@Benny

Der Kinderschutz ist ein einfaches schwarz lackiertes Gitter, unterlegt mit jeweils 2 (unpassend weißen) Teflonunterlegscheiben.

@ JensS

Die Weiche kann, nach Thomas Reimann, die Original Weiche von Vib Al170 verwendet werden. Man kann vielleicht noch etwas Bassoptimierung am Bassreflexrohr betreiben. Ich sah davon ab, weil wir die Boxen fast 90 % leise hören und 2. die Boxen etwas ungünstig stehen haben. Das was ich wirklich gemerkt habe ist, dass der Bass "genauer" wird wenn man die Box von der Wand weg schiebt (ca.50 cm).

Grüße und schönen So

Lars

Kommentar

Lädt...
            X