Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E34 Car-Hifi Upgrade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunyati
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2002
    • 76

E34 Car-Hifi Upgrade

Hallo,
    Hier einmal eine kurze Vorstellung meines Car Hifi Upgrades. Da unter anderem auch VISATON Komponenten verbaut wurden, bin ich hier ja wohl richtig.
    Es handelt sich hier um einen 5er BMW Touring (E34) der im original mit einem 13er im Fussraum (volles Spektrum, ohne jede Weiche) und einer 10mm Polycarbonatkalotte (6dB bei 7kHz) im Dashboard ausgeruestet war. Es klang ziemlich grauenvoll.
    Das Ziel war ein Upgrade zu wasteln, dass das aussehen des Innenraums so wenig wie moeglich veraendert.
    Hier seht Ihr was daraus geworden ist :

Subwoofer :

Der Sub ist aus 19mm Spanplatte. Die Form wurde so gewaehlt, das er genau in die dreieckige Auspahrung hinter den umklappbahren Ruecksitzen passt. Somit wurde das Ladevolumen nur minimal beeintraechtigt. Abzueglich der seperaten Kammer fuer den 10er CD-Wechsler stehen dem alten 25er Kenwoodtreiber (E-bay) 30 Liter geschlossen zur Verfuegung.

Frontsystem :
    Das 2 Wegesystem wurde zu einem 3 Wegerich aufgewertet.
    An der Stelle wo in der vorderen Ablage der Hochtoener verbaut war, wird mit Hilfe einer angepassten Aluminiumplatte ein Visaton FRS5 als Mitteltoener verbaut.

Erst Links :

Dann die original Abdeckung wieder drauf.

Na bitte, sieht aus wie vorher !

Dann Rechts :

Und wieder die Klappe drauf. Fertig !

Die Hochtoener kommen ins Spiegeldreieck !

Der Teiftonbereich ab 90Hz bleibt bei den originalen 13nern im Fussraum :

Angetrieben wird das ganze von einer Alpine 5-Kanal Endstufe (wieder E-bay). 1Kana-Sub; 2 Kanaele fuer die 13ner; 2 Kanaele fuer Mitten/Hoehen.

Trennfrequenzen sind : 80Hz / 1000Hz / 6kHz

Und fuer den sehr geringen finanziellen Aufwand klingt das ganze schon sehr ordentlich.
    Ich bin vor allem ueberrascht wie hervorragend der kleine Visaton Breitbaender seine Arbeit verrichtet.

Bin bisher sehr zufrieden.

Schoene Gruesse,

Sunyati
    Zuletzt geändert von Sunyati; 05.09.2004, 22:47.
  • Sunyati
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2002
    • 76

Sorry, wegen den teilweise zu grossen Bildern. Ich versuche das gerade zu aendern.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Ja,

bei den BMWs bekommt man nur mit nem 3-Wege-System was halbwegs gescheites hin, die EInbauplätze im Fußraum sind das letzte.

Interessante Subkisten-Lösung mit der Wechslerkammer.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Sunyati
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2002
        • 76

Danke. Aber ich musste noch nachtraeglich die Versteifungen verbessern, weil bei hohen Lautstaerken die CDs gesprungen sind auf Grund der Vibration des Subgehaeuses.
        Das Problem ist aber jetzt geloest.

S

Kommentar

• ow124
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2004
          • 97

Hallo,
          interessante Lösung mit dem Breitbänder. Wie ist der denn beschaltet? Aktives Filter als Hochpass, passives Filer als Tiefpass? Werte?
          Gruß,
          GD

Kommentar

Lädt...
          X