Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch ein TL-SUB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meisterstille
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 53

Und noch ein TL-SUB

Hallo

Hier nun endlich das Bild meines TL-Sub. Nach langer Umbauzeit steht er endlich am geeigneten Platz.

Wollte ihn eigentlich mit Eiche furnieren, aber das wäre wohl zu dunkel geworden. In dieser Farbe RAL 9010 scheint er nicht soo aufdringlich.

Die kleinen Lautsprecher im Vordergrund sind vom Fremdhersteller.

meisterstille
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28161

"KLEINE Lautsprecher" Haha, wie heißt denn der fremde Hersteller?

Ich will ja nicht politisch werden, aber "Berlin, Hauptstadt der DDR" find ich nicht so passend!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• meisterstille
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2003
      • 53

Sind FOCAL Expression aus dem Jahre 1990.

Höhe ca. 122 cm.
      Bin eigentlich ganz zufrieden, doch mit dem TL-Sub haben sie eine enorme Ergänzung nach unten erfahren.
      Als alter DUB-Hörer klingen viele Scheiben neu. Muss die Sammlung noch mal durchhören.

meisterstille

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Glückwunsch zum Besten Sub der Welt
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• HolgerJ
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2003
          • 57

Hallo,
          wird die Anlage nur zum Musikhören genutzt, oder ist der TL-Sub Bestandteil eines Heimkinos ?

Sind das links im Bild etwa LP Regale ? Gefällt mir sehr gut.

Gruß Holger

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

So würde er genial zu meinen Atlanten passen... (Ich wüsste nicht, wohin noch mit dem Bass, aber als Frauenschreck unerreicht!!!)

Pass auf den Pegelregler auf, sonst Räumungsklage.

"Berlin, Hauptstatd der DDR" - ich weiß nicht, wo das Problem liegt.

Man kann ja genau so gut

"Berlin, die Hauptstadt des Dritten Reichs"

schreiben. Alles historische Tatsachen. Es bleibt jedem überlassen wo er leben möchte - in der Gegenwart oder in der Vergangenheit.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Hallo Meisterstille,

freue mich hier noch einen berliner Bastler zu finden!

So ein TML-Sub in Natura würde mich schon mal interessieren zu hören.

@Mr.Wooffa,

der besste Sub ist immer noch ein entsprechend großes Horn!!!

Musste ich einfach loswerden.

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• meisterstille
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2003
                • 53

Danke ersteinmal.

@HolgerJ

Nee, mit Heimkino hab ich nix am Hut - da gehe ich doch lieber ins KINO. Die Anlage ist nur HIFI - Stereo. Aber das reicht schon völlig aus. Ich höre zwar weder Pop noch Rock, doch auf vielen Scheiben ist unter 50 Hz Schluss. Und bei einigen Scheiben [rhythm&sound : RSD-1 (CD) 2001] fängt die Musik erst unter 80 Hz an.

Die Regale sind von IKEA, heißen BONDE und sind hervorragend für Schallplatten geeignet. Habe mich aber in der Dimension verschätzt. In ein Regal passen ca. 1500 LP's. Und ich habe 3 davon - bei nur 2500 Platten. Naja, Ordner passen auch rein. Und Körbe für Kram.

@MrWoofa

Ja, kann ich bestätigen. Obwohl das ASM 100 doch bald ersetzt wird durch Thommessen 2.x.

@harry_m

Ich wohne zwar im 3. Stock (miese Schlepperei des TL-Sub mit nur 3 Personen!!), doch gehört mir (mit anderen)das Haus. Das soll nicht heißen, dass ich wilde Sau spielen kann, doch rauswerfen kann man mich nicht.
                Außerdem geht es doch nicht um PEGEL, sondern um eine gemütliche Lautstärke mit exorbitanten Tiefbass.

Wer hat, der kann !!! (Muss aber nicht !!)

@PeterG

Klaro, komm mal vorbei zum Probehören. Vielleicht machen wir mal eine Berliner Runde zwecks Erfahrungsaustausch. Wäre doch nett. VISATON ERFAHRUNGSAUSTAUSCH BERLIN (VEB;-)

meisterstille

Kommentar

• Krabbenkoenig
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2004
                  • 1

Der Sub wär nix für mich, aber die Expression wären für mich als Focal Anhänger schon eher was.
                  Trotzdem grats zum Sub.
                  (meine Focal DIY Dingens )

Kommentar

• HolgerJ
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2003
                    • 57

@Meisterstille
                    An die Expression kann ich mich auch noch erinnern. das waren ja auch ganz schön dicke Dinger. Und jetzt noch der TL-SUB dazu.

Versuch mal ein bischen zu beschreiben, was sich da im Bassbereich klanglich geändert hat. Interessiert mich sehr.

Ist der Vorteil durchweg bei jeder Musik zu hören, oder Bedarf es schon spezieller Aufnahmen ?
                    Gibt´s auch Titel, bei der sich die Wiedergabe verschlechtert hat.

Bin immer neugierig nach Klangbeschreibungen.

Gruß Holger

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

@meisterstille

Womit treibst du ihn an ?´Jetzt sag aber nicht dass er mit am Reciver hängt

Original geschrieben von harry_m
                      So würde er genial zu meinen Atlanten passen... (Ich wüsste nicht, wohin noch mit dem Bass, aber als Frauenschreck unerreicht!!!)
                      Du hast doch schon fast das gleiche, sogar doppelt

Kommentar

• meisterstille
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2003
                        • 53

Zur TL-Sub Klangbeschreibung.

Sie hängen an einem VISATON ASM 100 Modul, welches bei 50 Hz Trennfrequnz eingestellt ist.

Die FOCAL-Boxen sind gut und im Bassbereich druckvoll und sauber. Doch es gibt einige Scheiben, die noch mehr Informationen im subfrequenten Bereich haben. Die FOCAL deutet das an, erst mit dem TL-Sub merkt man es.

Ich wollte es auch nicht glauben, dass untenrum noch was geht, doch wer den Luxus eines TL-Sub mal gespürt hat, weiss, wovon ich rede. Und das mit einem ASM 100. Ich denke ein Thommessen Modul kann da noch einiges rausholen.

Zur Frage der Musikstile und Produktionen kann ich nur sagen: entweder sie haben es oder nicht. Produktionen, die ein LOWCUT bei 50 Hz haben, klingen auch so. Das ist eigentlich das wunderbare Element des Tl-SUB. Man kann ganz normal Musik hören, ohne das der TL-Sub zu spüren ist. Bei Musik mit Mörderbässen spürt man sie auch.
                        So kommen nun meine Freunde mit ihrer selbstproduzierten Musik vorbei, um sich grobe Schnitzer im Bassbereich vorführen zu lassen. Ich hätte nie gedacht, dass eine B4 soviel Druck erzeugen kann!!

meisterstille

Kommentar

• HolgerJ
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2003
                          • 57

Dann kann man wohl sagen: absolut pflegeleicht das Teil (im akustischen Sinne)

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                          X