Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treckerhifi - Teil 2 - Endstufe und Subwoofer im Dach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Treckerhifi - Teil 2 - Endstufe und Subwoofer im Dach

Wie ihr sicher noch wißt, habe ich mal nen paar halbwegs anständige Boxen auf meinem Trecker verbaut: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7444

Natürlich reicht der Pegel nicht, um sich wirklich gegen die Motorgeräuche durchzusetzen, also mußte ne Endstufe her, und nen Sub bzw. gleich 2 natürlich auch!

9. Zuersteinmal muß das 16mm² Stromkabel von der Batterie in die Fahrerkabine gezogen werden. Da bleibt nur der Weg vorbei am recht offen liegenden Motor, deswegen habe ich das in ein orangenes Installations-Wellrohr geschoben, ist auf dem Bild etwas zu erkennen, da wo die Kabelbinder sind.

10. Durch ein von mir gebohrtes Loch in einer Ecke der Kabine gehts hinein.

11. Die Endstufe, eine uralte Blaupunkt BQX 320 findet ihren Platz direkt auf dem Armaturenbrett, wo sie in dem Hartpappe/Kunststoffteil fest verschraubt wird. Die Cinchkabel sowie die Lautsprecherkabel gehen am Rahmen der Kabine entlang und dann in den Ecken nach oben, sie liegen offen und sind mit Klebe-Kabelbinderschellen befestigt.

12. Beim Verleghen der Cinchkabel Richtung Decke wo das Radio sitzt, habe ich auch gleich einen Superplatz für Subwoofer gefunden, und zwar rechts und links des oberen Instrumenteträgers und des Gebläsekastens. Mit ein wenig mehr Aufwand wären dort locker 2x 30 Liter Gehäuse möglich, man müßte nur um die schräge Strebe herumbauen.

13. Nun wird ein Gehäuse für die beiden Subs gebaut, zum EInsatz kommen ein paar alte 20cm-Baßchassis der VEB Elektroakustik Leipzig, die bis dato in 2 alten, geschlossenen 30l-Boxen zum Einsatz kamen.

14. Die Aussparung muß dort sein, wo die Himmelverkleidung zum Fahrer hin eine Schräge hat. So bleiben ca. 11 Liter Volumen übrig, die für die 20er ausreichen sollten.

15. Jetzt habe ich die Dachverkleidung für den 20er ausgeschnitten. Man solls nicht glauben, aber als der Trecker 1981 gebaut wurde, gabs schon GFK!

16. Wenn das Loch sitzt, wird die Kiste auf ihre Position gebracht, und das Loch von der Verkleidung auf die Kiste angemalt, ausgesägt und dann kommt noch ein Abstandsring drauf, da die Verkleidung von diversen 'Stabilisationsbeulen' geprägt ist. Schraubnasen zum Befestigen sollte man auch nicht vergessen. Dort wo die Befestigungslöcher der Chassis sind, habe ich 6mm Löcher in die Verkleidung gebohrt. Die Zuleitung habe ich da auch schon gleich mit verlegt. 0,75mm² soll hier reichen, wollens ja nicht übertreiben.

17. Die Gehäuse werden wie üblich mit Polyesterwatte gefüllt, dann wird noch ein Schaumstoffdichtband zwischen Gehäuse und Verkelidung aufgebracht, die Verkleidung verschraubt und dann die Löcher für die CHassisbefestigung vorgebohrt. Dann werden die Chassis eingesetzt. Durch die Verschraubung der Chassis verbindet sich jetzt die Verkleidung mit den Subgehäusen.

18. Hier mal ein Blick auf die per Kabelklebeschellen verlegten LS- und Cinchkabel. Da gibts keine Verkleidung wo man das hinter verstecken könnte.

19. Hier sieht man die Blaupunkt-Endstufe auf dem Armaturenbrett nochmal.

20. Und so sieht das jetzt etwa vom Fahrerplatz aus aus.

Klanglich tendiert die Anlage je nach Einstellung des Baßpegels zwischen normal gutem Baßfundament und richtig fetten Bässen, wo leider auch Männerstimmen angedickt werden. Das Filter der Blaupunkt scheint nicht das steilste zu sein. Insgesamt klingt es trotzdem knackig, und auch Kickbass ist gut vorhanden. Bei höheren Pegeln ist der Baß gut spürbar. Die Höhen sind bei größeren Pegeln nervig, aber ich habe da schon andere Hochtonkalotten im Hinterkopf. Die Gehäuse der Satelliten sollen auch noch umgebaut werden, das der ovale Mitteltöner flach liegt und sie nicht so stark aufbauen.

Treckerhifi rult!
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Woofie beim Trecker-db-Drag !

Alle Achtung, wie immer 1A!!

Fehlt nur noch:
    Proki + Leinwand (oder mini-Flat-Screen)
    PS II (inkl. DVD)
    Navi (auf'm Feld? )

Dann kannste unterwegs nach Haan zum Einpegeln ein wenig daddeln oder Fernsehen guggen.

Viel Spaß damit! Sieht töfte aus!
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2001
      • 215

Woofie saubere Arbeit.
      Das wird bestimmt Spaß machen, mit diesem Trecker durchs Feld zu "pflügen"

Gruß Heikoi

Kommentar

• Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

Zu hart! Da fällt mir eigendlich nur noch folgendes ein: Klick
        Grüße Jorge

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Original geschrieben von Jorge
          Zu hart! Da fällt mir eigendlich nur noch folgendes ein: Klick
          Das is ja mal fett...

Hei, Woofie, sie nächste Ausbaustufe ist dann 208/H mit nem Basshorn untern Sitz...
          Nein im Ernst, das ist echt super gemacht, keine Frage!

MIKE

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Hi Woofie,
            klasse Arbeit! Aber hast du nicht Angst, das die Endstufe überhitzt, wenn die Sonne voll drauf brennt? Oder bist du immer nur vor Sonnenaufgang unterwegs und weckst die Vögel ?

Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Also irgendwie muß ihm ja langweilig sein, unserem wOOfie...

Dachte immer landwirtschaftliche Maschinen werden mit was Nützlichem ausgestattet:
              - Bambi Detektoren, damit man die Kitze nicht mitm Mähwerk planiert
              - GPS gestützte Dünger-PCs, damit man den Boden richtig behandelt

...so Zeuchs eben...
              regards
              regards

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Ich sag gar nix mehr

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5651

Wozu Bambi-Detektoren, wenn der Sub nur laut genug ist, da laufen die doch bestimmt auch weg.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

@ UweG,
                    nö, Jungtiere vertrauen instinktiv auf ihre Tarnung und verharren regungsglos; da kannst draufsteigen....
                    regards
                    regards

Kommentar

Lädt...
                    X