Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Aktivbox für Gartenpartys/Camping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weatherby
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2003
    • 79

Stereo-Aktivbox für Gartenpartys/Camping

Hallo Leutz !

Habe mir wie vor geraumer Zeit angekündigt ne Stereo-Aktivbox
    für Camping und Gartenpartys gebaut.

Ziel war:

kein "Kassettenrecorder-Sound"
    lange Akkulaufzeit
    billig.... (wenns einer Kaputtrüpelt solls nicht sooo tragisch sein)
    tragbar (Ziel verfehlt)

Also habe ich meine "Restekiste" durchgekramt und einige gebrauchte Chassis recycled und ne günstige einfache Elektronik entworfen.

Das Ding hat seine Feuer-Probe bereits bestanden (Pfingsten-Camping an der hölländischen Küste)
    Hat nicht eimal einen Akku leergesaugt, ausreichend laut isse auch)

Nur ist mit dem Ding der ganze Kofferraum meines Autos voll (bissken Groß geraten, war aber wegen der Bässe nicht anders möglich. Vorschläge für preiswerte weniger Volumen fressende?)

Hier meine verwendeten elekrtonischen Komponenten:

-Stereo-Tone/Volume Control: TDA1524A
    -2*22W BTL stereo car radio amplifier: TDA1552Q
    -LM317 Spannungsregler für die SV des CD/MP3 Portys
    -7812 Festspannungsregler für den Vorverstärker IC
    -BD249 Leistungstransistor als Emitterfolger für Spannungsreglung der Endstufe bei Netzbetrieb (ohne brummts)
    -2 Stück 12 Volt Relais für Automatische Umschaltung Akku-Netzbetrieb und wählbar linke und rechte Akkubank
    -2 Stück Akkus Fiam GS 18Ah von EBAY (9 € Stück und noch gut)
    -120VA RKT (eine Wicklung ist noch unbenutzt, soll ne Ladeautomatik für die GelAkkus dran, -hat einer ne Idee???-
    -dieverser Kleinkram wie Kondis, Rs, Potis usw

nich übers Gehäuse lästern, bin nen Elektroniker....
    Aber ich konnte feststellen, dass weiches Naturholz bei zu schnellem Vertrieb der Fräse ausreisst....
    Die Bretter sind beim Regalbauen übergeblieben und sind Fichte natur.
    Das Ding ist in der Küche einer Mietswohnung enstanden...

Jörg
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

Find ich cool, nur die Chassis-Anordnung ist irgendwie schräg. Die Dinger könnte man vielleicht kleiner Bauen, wenn man per Poleshifter Tiefton-entzerrt. Was für Chassis sindn das überhaupt?

Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• magnus
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2003
      • 216

Sieht gut aus, ne art nostalgische Musikbox. Zum laden der Bleiakkus: brauchst nur einen kurzschlussfesten Festspannungsregler auf 13.8V (nicht 14.4V!), n LM317 (1.5A) dürfte gehen. Ladestrombegrenzung führt der Regler durch. Stromfluss fällt mit steigendem Ladezustand des Akkus und ist 0, wenner voll is (13.8V). Haste also eine schöne Ladekurve. Korrigiert mich wenn ein denkfehler drin is. Ich mache es zumindest ähnlich.

Mfg,
      Markus

Es gibt auch den PB 137, ein Bleiakkulader, der mit 2 Kondis auch den Akku mit 1.5A zu laden vermag.

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

krasse Schatzkiste, Restpekt!

Du solltest den Deckel mit Scharnieren ausrüsten, dann ist der Platz im Transportfall nicht völlig verloren...

MIKE

Kommentar

• weatherby
          Registrierter Benutzer
          • 29.10.2003
          • 79

kiste

Hallo Leutz !

Zu Chassis:

Alle Chassis stammen aus ausgedienten und defekten Fertiglautsprechern (heile Chassis ausbaun, Rest wegwerfen)
          Bässe: Billigchassis aus JBL(??) Boxen.
          Mangels Parameter habe ich die ursprünglichen Voluminas einfach kopiert.
          Mitrange: BB LS. Marke weiss ich nicht. Spielt aber nur in den Mitten gut, dehalb auch so eingesetzt
          HT: Tonsil (ich weiss, schrecklich. Aber für diesen Zweck reichts)

FW: 12dB, 1000,5000. Mitten um 3dB abgesenkt.

Geamtkosten: 75 € (Wobei die Regalbretter, Potis und Alubeschläge den Grossteil ausgemacht haben)

Falls bei jemanden noch alte LS (die er mittlerweile durch Visatöner ersetzt hat) im Keller verstauben oder die eigentlich schon längst auf dem Sperrmüll hätten landen sollen ist dies eine gute Möglichkeit zum recyclen.

Zur Ladeelektronik:
          An SpannungsreglerIC habe ich auch schon gedacht.
          Ich weiss aber nicht, wie gut die interne Strombegrenzung der Dinger funzt. Die Akkus würden einen satten Strom ziehen, wenn man nicht begrenzt. zZ lade ich sie mit nem Labornetzgerät und begrenze auf ca 1A (5A wären möglich laut Aufdruck, sind Solaranlagen Akkus)

Jörg

Kommentar

• magnus
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2003
            • 216

Naja, desshalb sind sie ja auf 1.5A begrenzt. Müsste schon hinhauen. Der fängt dann nur mit einer ein paar mV niedrigeren Ladespannung an.

Oder besser noch: einfach 2 Regler nehmen, für jeden Akku einen. Am besten die PB137 nehmen, die werden es auf jeden fall halten, da dafür gedacht.

Kommentar

Lädt...
            X