Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die unendliche Geschichte einer Box oder die Modifikation der Modifikation...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

Die unendliche Geschichte einer Box oder die Modifikation der Modifikation...

Hallo,

Dieser kleiner Erfahrungsbericht über meine erste selbst gewastelte Box könnte viele Überschriften haben. Deswegen fange ich einfach mal bei „..es war einmal ..“ an.
    Es war einmal ein junger Twen Lars, der unbedingt ein Boxenpärchen haben wollte. Sein Bruder schenkte Ihm ein Bausatz und das Gehäuse dazu. Der Twen war zufrieden mit den Boxen bis eines Tages ein Hochtöner sich verabschiedete. Lars, der Twen lief in den nächsten Laden und kaufte ein paar preiswerte Hochtöner (wenn Austausch, dann gleich das Pärchen) von der bekannten Marke VISATON (DTW72) . Ab dem Zeitpunkt fing die Katastrophe langsam an. Durch den Austausch stellte er leider fest, daß die restlichen existierenden Lautsprecher eigentlich sch** waren. Somit lief er wieder ins Geschäft und besorgte sich noch ein paar Tieftöner (WS20E) und ein Pärchen Tiefmitteltöner (M10). Nun klang die Sache schon besser aber bei weitem nicht sooo gut wie gewollt. Der mittlerweile etwas ältere Twen entdeckte mit der Zeit das Visatonforum und staunte über die vielen Beiträge über den Boxenbau und schrieb einen Hilferuf hinein. Prompt erhielt er einen netten Kontakt zu Thomas Reimann der eine Weiche für die Box simulierte. Nach dem Bau der simulierten Weiche kam man dem Klang doch ein großes Stück näher , war aber immer noch vom Wunschklang etwas entfernt. Nachdem wieder ein bißchen Zeit ins Land ging keimte wieder die Lust am Bau auf und die Box wurde ein drittes und hoffentlich das letzte mal umgebaut. Wieder wurde T. Reimann kontaktiert und half wieder eine Weiche mit diesmal „sinnvoller“ Bestückung zu zaubern. Raus kam eine wunderbare homogene Drei Wege Box mit G20SC, W100S und W200S. Die Box ist nun so bestückt , daß es einfach Spaß macht verschiedenste Arten Musik hoch und runter zu spielen. Ende gut, Klang gut.
    Bei dem Projekt habe ich einfach wieder mal feststellen müssen
    1. daß man sehr viel Geld in unausgegorene Projekte versenken kann.
    2. daß es viele nette Menschen in Foren existieren, die einem gerne helfen. (Vielen Dank an T. Reimann)
    3. daß es (leider) Spaß machen kann, auf der Suche nach einem guten Klang zu sein.

Anbei natürlich ein Bild von meiner „Ersten“... Sie ist mittlerweile keine Schönheit mehr. Aber der Klang....

Hier ein Bild der Box mit „Kindersicherung“

Grüße Lars

PS: Das nächste Boxenprojekt ist bereits abgeschlossen... demnächst hier , in diesem Forum...
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

Der Klang ist und bleibt das Wichtigste, und Reimann hat auch mir schon öfters geholfen. Wirklich ein netter Mensch, und die mit seiner Hilfe gebaute DSM25/2xW170s Kombination erfreut sich bei mir immer noch größerer Beliebtheit. Ich sag mal weiter so-...
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

Lädt...
    X