Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Convention/Aria Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RolfST
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2004
    • 16

    Convention/Aria Light

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir vor vielen Jahren die Convention MK II Sub/Sat Kombination gebaut habe und damit auch lange sehr zufrieden war, habe ich im Frühjar mal etwas aufgerüstet. Ein neuer Verstärker war fällig und damit habe ich mich für ein 5.1 System entschieden. Also fehlten noch ein paar Lautsprecher. Für's erste habe ich drei Aria Light's dazu gebastelt.

    Gute Tips fand ich übrigens auf den Seiten von MrWoofa und WeHa - an dieser Stelle vielen Dank. Im Umgang mit der Oberfräse und dem selber furnieren hatte ich bis dahin keinerlei Erfahrung. Für die Convention reichte mir noch eine Lackierung.

    Da mir der Klang der neuen LSP wesentlich besser gefällt habe ich die Satelitten der Convention als rear eingesetzt und vorne nun 3 neue Aria Light's. Der Subwoofer läuft erst einmal passiv mit den Arias weiter, habe ihn aber stärker bedämpft da die Aria leiser ist als ein Convention Sattelit. Ausserdem jabe ich die Trennfrequenz von 120 HZ auf ca. 100 Hz runter gesetzt und die Arias über den hier einmal veröffentlichten Hochpass angeschlossen.

    Und so sieht die Ausbaustufe 1 nun aus:













    Als Ausbaustufe 2 plane 3 "grosse Arias" vorne und hinten die Lights oder auch grosse Arias. Dazu habe ich direkt noch zwei Gehäuse gebaut und um Anstelle der WS 100 den TI 100 einsetzen zu können habe ich noch Distanzringe aus 2 mm Flugzeugsperrholz gefräst.





  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Den Farbton der Schrankwand hast du ja super getroffen. Sieht alles ziemlich chic aus.
    Ich bin ja nun auch kein Pegelfanatiker, aber Aria light bei 100Hz trennen? Wie laut kann man denn dann noch hören?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • RolfST
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2004
      • 16

      #3
      @UweG: Für ne Mietwohnung und mein kleines Wohnzimmer reicht 's allemal, man will die Nachbarn ja auch nicht zu sehr quälen.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        sieht wirklich chic aus!

        ich würde jetzt so ausm Stehgreif sagen, winkle die beiden äußeren Arias etwas nach innen, und insgesamt alle vorne nach unten, aber ich denke du weißt schon was du tust
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ja, schön unauffällig, haben bestimmt einen sehr hohen HAF ?

          Wie verhält sich den rein klangmäßig der rechte gegenüber dem linken LS, da dieser ja frei steht, während der linke im Regalfach steht ? Im Normalfall spielt der LS bei solchen Aufstellungen ja bass-stärker ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Die Verarbeitung ist ja perfekt! Anwinkel und Center minimal verzögern ist sicher eine tolle Sache.

            Hast du bei Stereo nicht etwas probleme mit nicht-vorhandener genauer Mittenortung?

            farad

            Kommentar

            • hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

              #7
              Gefallen mir sehr gut. Das Bild mit den Distanzringen find ich lässig.

              Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

              Kommentar

              • RolfST
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2004
                • 16

                #8
                @We-Ha: Die Bassverteilung im Raum ist eh bescheiden, da fällt die unterschiedliche Aufstellung der Arias nicht mehr ins Gewicht. Wenn du genau hinschaust steht der Sub fast unter dem RR, neben dem Hörplatz. Jetzt graust hier wahrscheinlich einigen, aber dummerweise kann ich den recht grossen Sub nicht anders aufstellen. Obwohl ich die Trennfrequenz runter gesetzt habe läßt sich das Teil noch orten, meine ich jedenfalls.

                @Farad: Im Vergleich zu den früheren Convention Satelitten finde ich die Mittenortung nun wesentlich besser, was nicht heissen soll das es perfekt ist.

                Nach und nach gibt es an dem System sicherlich noch einiges zu verbessern. Für Tips und Anregungen bin auch immer dankbar, schlieslich stecken hier viele deutlich tiefer in der Materie als meinereiner als Gelegenheitsboxenbastler.

                Rolf

                Kommentar

                Lädt...
                X