Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nr. 5 lebt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Nr. 5 lebt

    Nach dem ich dachte, es nun endlich geschafft zu haben, mir mal ein paar MB Webspace zu zu legen, dachte ich mir, könnte man jetzt auch mal was von mir sehen
    Edit: Link zu den Bildern geändert, jetzt langzeitstabil, da auf eigenem Webspace.

    1. Ich:

    ... naja sind schon etwas über 12000 Tage vergangen seitdem ...

    2. Meine langjährigen 3-Wegeriche

    Baujahr 1991
    Bestückung war lange Zeit:
    1. Visaton WSP 21 S (im Deckel der unteren Tonne)
    2. KEF B110B
    3. Dynaudio D21AF
    Inzwischen habe ich die WSP21S gegen ein sehr preisgünstig erstandenes Paar Seas P21REX DD getauscht, weil ich die WSP21S in meinem nächsten Prohjekt vorgesehen habe. Für diese Lautsprecher war das leider kein Fortschritt, obwohl der Seas etwa genauso alt ist und damals sicherlich teurer war.
    - Trennfrequenzen ca. 400/2200 Hz
    - ca. 15te Weichenversion

    Ziel meiner damaligen Entwicklung war ein möglichst gleichmäßig und sehr breit abstrahlender Lautsprecher und das ist durchaus gelungen.
    Die Boxen klingen auch heute noch angenehm und ohne gravierende Fehler. Schwierig war immer die Ankopplung des 13ers an die 21mm-Kalotte. Bei hoher Trennfrequenz (>2500Hz) spielt es zwar sehr locker, aber die Interferenzartefakte sich sehr hörbar, wenn man z. B. vom Sitz aufsteht. Bei tiefer Trennfrequenz (<2000Hz) sind die Artefakte merklich besser hinzukriegen, die Kalotte tut sich aber schwer mit dieser Trennfrequenz. Die jetzigen 2200Hz sind der Kompromiss. Die Phase ist bewußt so gelegt, dass sich eine Phasengleichheit nicht auf Achse sondern ca. 20..30° darüber ergibt. Damit passt es besser, wenn man im Zimmer steht.

    Gebaut sind die Tonnen aus PVC-Abflußrohr, unten 30cm und oben 25cm Durchmesser.

    Edit: Ich hoffe, die Links zu den Bilder funzen jetzt.
    Zuletzt geändert von UweG; 28.05.2006, 12:41.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • Sven W.
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    #2
    Hallo!

    Was hast du für die Dynaudio Hochtöner bezahlt?
    Deine Konstruktion sieht ganz anständig aus, auch wenn ich persönlich den Bass lieber direkt abstrahlend habe.

    Warum lässt du den Seas so hoch laufen?
    Hast du schon mal probiert sie 2-Wege Kombination bei 2500Hz zu trennen = Linkwitz-Riley Netzwerk 2. Ordnung?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass du klanglich bessere Ergebnisse erzielst, wenn du den Bass tiefer trennst, ankoppelst.
    Somal der KEF locker und auch sauber bis 100Hz runterspielen wird.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      @Sven W.: Die Dynaudios haben (1991!) etwa 115 DM pro Stück gekostet.
      Die Idee, den KEF bei 100Hz zu trennen ist sicherlich nicht so toll.
      1. Der hat verdammt wenig Wirkungsgrad
      2. Der klingt zwar ganz nett, ist aber bei weitem nicht so robust, wie man bei dem klangvollen Namen vielleicht annehmen würde (eine Sicke ist schon geklebt)
      3. Der 13er profitiert erheblich von der Baßentlastung. Ich hatte ihn irgendwann mal probehalber 2-wegig in 11 oder 12l BR - keine Vergleich bezüglich Auflösungsvermögen - mag aber auch an der Testkiste gelegen haben. Mein früherer Focal 13er und ich glaube sogar der W130S, den ich für mein Töchterchen 2-wegig verbaut habe, sind da nicht so empfindlich.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Sven W.
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

        #4
        Hi!

        Ich habe damit eher sehr positive Erfahrungen gemacht, den KEF kenne ich aber nicht.
        Das dass generell eine schlechte Idee sein soll, bestreite ich.

        Ein Vifa PLW 14 232/8 mit Morel MDT33 geht sagenhaft sauber bis 60Hz runter und das in 10L-BR.
        Dazu ein Vifa PLW 22 450/8 in 40L-BR bedeutet dann 23 Hz (-8dB) und den aktiv betrieben, der Wahnsinn!!

        Was zum Klang:
        Wenn dir das Auflösungsvermögen und die Detailtreue wichtig ist, hättest du einen 7" Treiber mit deinen Dynaudio kombinieren müssen.
        Ein kleine 5" Treiber hat für ein ideales Übertragungsverhalten und erstklassige Dynamik einfach zu wenig Membranfläche.*
        Ich empfehle jetzt prinzipiell nur noch solche Systeme aus 2-Wege Fullrange (7" + 1") und aktiven Subwoofer (1 * 10" oder 2 * 8")


        *im Bass- und unteren Mittentonbereich
        Zuletzt geändert von Zwen; 10.07.2004, 20:18.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          7" und 21mm-Kalotte? Nicht dein Ernst, ich hab mit dem 5" schon gekämpft. Eine MDT33 ist noch doch ne 28er Kalotte, oder?
          400Hz Trennung ist für einen klassischen 3-Weger eigentlich schon eher niedrig.

          Es war aber in der Tat mal vorgesehen, die beiden Oberteile als Satelliten und die Unterteile als Subs zu betreiben. Das war aber mehr so als Option gedacht, falls die Kisten in der nächsten Wohnung nicht mehr stellbar sind (sind immerhin inzwischen 2x umgezogen).
          Die Trennung hätte ich dann aber schon auf ca. 200 Hz gelegt und das auch nur als Notlösung gedacht, wenn es gar nicht anders geht.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          Lädt...
          X