Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkon-Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Balkon-Lautsprecher

    Hi,

    jetzt habe ich - neben einigen Anderen, die Ihr auf meiner HP sehen könnt - auch mal ein Projekt mit Viastonlautsprechern fertig gestellt.
    Es handelt sich um DX 13 - Lautsprecher (Auto Koax 13 cm) in wetterfesten Gehäusen.

    Danke erstmal an FH für die schnelle Beantwortung meiner frage nach dem VAS!!!!

    Das ist die Simulation; die Gehäusegröße beträgt 10 l.
    Zumm Entzerren habe ich einen Vorkondensator von 900uF errechnet

    Also habe ich mich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auf gemacht; den Broesel mal zu besuchen. Als wir in diversen Listen auf der Suche nach passenden Gehäusen waren und ich dies hier entdeckt habe, hat mich Broesel ob des Preises wohl ein bisserl für spinnert gehalten - Recht hat er !!!!!!!!
    Das ist dann dabei rausgekommen:


    Hier ist ein Bild vom Rohbau; alle Wände sind mit Bitumendämmmatten beklebt (die gibt's bei Conrad)


    jetzt ist Dämmmaterial drin und sie müssen nur noch aufgehängt werden...


    Fertig!



    Über den Klang war ich doch sehr angenehm überrascht!
    Es war beiweitem mehr, als was ich mir als Zeil gesetzt habe; schließlich will ich ja "nur" KlassikRadio auf dem Balkon hören und auch nur in Zimmerlautstärke...Das es keine Bassorgien gibt, war klar, aber was an bass rauskommt ist sauber und nicht am Dröhnen oder Schrapen.
    Die Höhen sind nicht aufdringlich; die Sprache gut zu verstehen.
    Auch die räumliche Wiedergabe ist ok, wobei es irritiert, daß der Klang schräg von oben kommt...
    Jetzt fehlen nur noch die lauen Sommernächte, in denen ich bis spät in die Nacht draussen sitzen kann

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Bzgl. deiner Signatur: wieviel muss man denn haben, für die Gehäuse?
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      @ ralle:

      sagen wir es so: für ein Paar DX 13 bekommst Du nicht mal 1 Gehäuse...
      Es ist halt Industrie-Bedarf und der darf etwas mehr kosten...
      Aber genauer kann es Dir Broesel sagen; ich habe mir geschworen, den Preis nicht über meine Lippen wandern zu lassen

      Also ist der Dekadenzfaktor ziemlich hoch

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Wie ist denn das so, wenn die Musik "von oben" kommt? Das muss man wohl mögen, für mich entsteht da so eine Art Kaufhausatmosphäre. Gut sehen sie ja aus, die Gehäuse.
        Klassikradio mag ich nicht so, ich sage immer: Ratesender. Erst die Musik, dann die Auflösung, was und von wem.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Naja, der Klangeindruck ist in der Tat ungewohnt und hat was von Supermarkt...
          aber es soll ja auch nur zum im Hintergrund Musik hören reichen...
          Tiefer ließen sie sich nicht anbringen; ein Kompromiss halt...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Tjaaaa... die Gehäuse sind nach Bastlermaßstäben wirklich idiotisch teuer. Lass es mich so ausdrücken: Hätte ich die Schachteln für beide Seiten fair kalkuliert, und hätte Jörn noch 22,- Euros draufgelegt, hätte er statt der Gehäuse zwei B200 haben können... Ist eben Industriequalität ( Finland, nix China ), und da sind solche Preise nichts besonderes.

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Original geschrieben von jhohm
              Naja, der Klangeindruck ist in der Tat ungewohnt und hat was von Supermarkt...
              aber es soll ja auch nur zum im Hintergrund Musik hören reichen...
              Tiefer ließen sie sich nicht anbringen; ein Kompromiss halt...

              Gruß Jörn
              Trotzdem, clevere Lösung.

              @broesel: Wie lange bleibt die Signatur, die runtergeht wie Honig, stehen?
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                @ Achim,

                für Deine trotzdem faire Kalkulation bin ich Dir auch SEEEEEEEhr dankbar!!!!!

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Hi Ralle, die Signatur bleibt so lange stehen, bis du blöder Sack zu mir sagst, oder mir jemand zwei wertvolle Platten schenkt.

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Also einige Jahre
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X