Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine solo´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    meine solo´s

    so,

    da sind sie nun, meine solo100, eigentlich nach plan gebaut, nur halt 21mm multiplex birke(teilweise 24mm), und ein paar mehr versteifungen(fürs gute gewissen...)











    die rückwand hab ich verschraubt, um die bedämpfung einfacher zu gestalten...
    sieht zwar nicht schön aus, aber ist ja meistens hinten


    hier noch ein paar bilder ausser werkstatt:






    da hatte ich kurz darüber nachgedacht, den BR-kanal nach vorn zu legen...





    so, das wars,
    die roten boxen da oben hab ich übrigenz vor etwa 8 jahren gebaut, sind ideal, um sie mit den solo´s zu vergleichen

    aber bald kommen ja noch die why´s........


    na dann schreibt mal schön, wie schön die sind

    Zuletzt geändert von lautsprecher; 05.07.2004, 00:58.
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Re: meine solo´s

    Original geschrieben von lautsprecher
    die roten boxen da oben hab ich übrigenz vor etwa 8 jahren gebaut, sind ideal, um sie mit den solo´s zu vergleichen
    Gefallen mir wirklich, auch ohne Lack. Und der Vergleichsbericht kommt noch, oder ?

    ps: sehe ich es richtig... Front und Rückwand sind verdoppelt ?

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #3
      Sehr schöne gemacht. Hut ab... Also Schallwand kann ich sogar schonmal bestätigen (sind aufgedo..)


      Gruß ich muss ich ins Bett..

      Kommentar

      • cyburgs
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2003
        • 213

        #4
        @lautsprecher:

        Hammerhart. Wenn ich solche Konstrukte sehe, krieg ich immer das leise Winseln.*warumkannichdasnicht*

        Aber eigentlich kein Wunder, wenn man mit Atomstrom arbeitet (Bild5)

        Du hast das Ganze ja ganz locker rübergebracht, doch nach genauerer Betrachtung kommen da ganz eigenartige visuelle Eindrücke. Da mutiert plötzlich ein B200 in Kevlar und der FRS8 in der Needle wird plötzlich Alu. Du solltest mit der Stahlung aufpassen.

        Aber schmähohne: Ich war auf der High-End in München. Und mit einigem, was dort gezeigt wurde, können Deine Boxen vom Finish her locker mithalten. Hammerhart.Sagte ich schon, glaub ich.

        Was mich natürlich persönlich interessiert: Wie machen sich die Needles im Vergleich zu den Solos? Ehrliche Meinung erwünscht.

        Schöne Grüße, Berndt.

        Kommentar

        • DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

          #5
          Löst den gleich "Haben-wollen"-Impuls aus wie das "Orginal" bei Visaton !

          Viel Spaß mit dem B200
          Greets
          DaD

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Eigentlich mag ich das typische MPX - Finish nicht, aber hier sieht das richtig gut aus. Wegen Deckel auf Gehrung und großer Fase.

            Prima Sache. Da kommt man schon etwas ins Grübeln...

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Wieso Schallwand aufgedoppelt ?
              Das ist die Fase von Schallwand UND Seitenwand ...

              und ausser Atimkraft wird wohl auch noch dfie Wasserkraft genutzt ..
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                ... ist eher Abwasserkraft...

                Diesen Mittelstreifen in der Fase: Habe ich den auch, wenn ich Schallbrett und Seitenbrett vorher nicht auf Gehrung verlöte? Eigentlich schon, oder? Denkfehler?

                Dann bräuchte man ja, um das typische MPX - Finish zu vermeiden ( doofe Stoßkanten ) die Box nur obenrum zum gären zu bringen. Also 3x Deckel, je einmal linke und rechte Seite, und einmal Schall.

                Sollte ich vielleicht anfügen: Ich wäre nicht scharf auf den Streifen, aber wenn Streifen, dann soll er sich gefälligst in der Fasenmitte tummeln. Alles andere schmälert den Genuss.

                Zu spät. Habe selber nachgedacht. Der Streifen wandert bei "auf Stoß" immer weiter in die Mitte, je fetter die Fase ist. Deshalb ist der Streifen erst dann in der Mitte, wenn es eigentlich schon zu spät ist... Aus diesem Grunde müßte man innen zusätzliche Leisten anpappen. Wie "Lauti..." es ja gemacht hat.

                Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit.

                PS: Jetzt könnte ich diesen Beitrag eigentlich löschen, wa? Mal seh'n, vielleicht später.
                Zuletzt geändert von broesel; 03.07.2004, 09:35.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Und wenn dir das MPX Feeling nicht passt, furnierste einfach nen Streifen Furnier (was auch sonst) über ...

                  und dann versuche dir mal vorzustellen, wie das gehen sollte, obenherum auf Gehrung und dann Schallwand nur auf Stoß ?
                  Das funktioniert auch nur bei einer großen Fase wie dieser ... bei 'deiner' Spezialfase eher weniger ...

                  PS: MPX 'hasse' ich sowieso ... einzig BirkeMPX kann man vernünftig für Pistolengriffe einsetzen
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Streifen Furnier auf die Schnittkante? Wie soll'n ditte aussehen? Klar, meine "Spezialfase" ist nicht Gegenstand der Diskusion, sondern eine Fase, wie Lauti sie sich gegönnt hat.

                    Die Schallwand wäre ja nur mit den Seitenwänden auf Stoß. Die 3 Platten könnte man erstmal zusammenferkeln ( oben hat's die 3 Gehrungschnitte ), und dann den Deckel ( mit auch 3 GS ) von oben einsetzen.

                    Noch'n Nachtrag zum Verständniss: Im Falle der Fase stören mich die MPX - Streifen ja nicht. Die stören mich nur, wenn MPX auf Stoß und so weiter... Schnittkantenblabla...
                    Zuletzt geändert von broesel; 03.07.2004, 10:04.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Original geschrieben von broesel
                      Streifen Furnier auf die Schnittkante? Wie soll'n ditte aussehen? SUPER!

                      Die Schallwand wäre ja nur mit den Seitenwänden auf Stoß. Die 3 Platten könnte man erstmal zusammenferkeln ( oben hat's die 3 Gehrungschnitte ), und dann den Deckel ( mit auch 3 GS ) von oben einsetzen.
                      trotzdem: versuche dir die die Übergangspunkte, Deckel/Seite/Front mal vorzustellen ... da gibt es einen 'Knackpunkt'
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #12
                        Dann bräuchte man ja, um das typische MPX - Finish zu vermeiden ( doofe Stoßkanten ) die Box nur obenrum zum gären zu bringen.

                        Also Holz zum Gären bringen, ist hier einerseits extrem langwierig und andererseits auch kontraproduktiv - ich hätts mit ner Gehrung probiert...

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Mein lieber Herr Dschungel. Vielleicht hast du inzwischen bemerkt, das ich unserer gemeinsamen Muttersprache einigermaßen mächtig bin, und kannst dir deshalb vorstellen, das ich in voller Absicht diesen Blödsinn geschrieben habe?

                          Menno. Da denkste, die kenn ein...

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Aber Recht hat er ! Langwierig wäre es schon !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Ach ja, Knackpunkt: Wo? Außer, das man ziemlich sorgfältig und genau Arbeiten muß ( das sowieso und immer ), fällt mir nur noch ein, das das obere Dreieck dann quergestreift ist ( wie bei Lauti ). Sieht doch gut aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X