Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein weiteres Paar Buschhorn MK2 (als Geschenk)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 63

    Ein weiteres Paar Buschhorn MK2 (als Geschenk)

    Nur immer mitlesen ist langweilig dachte ich mir und wollte Euch daher auch mal eins meiner Projekte zeigen: Dieses Paar „Buschhörner“ mit FRS8 habe ich vor einem Jahr als Geburtstagsgeschenk für meine damalige Freundin gebaut. Der Bau konnte mit sehr geringem Werkzeug- und Geldaufwand in meiner damaligen kleinen Studentenbude stattfinden.


    Hier sind die Einzelteile frisch aus dem Baumarkt auf einem Haufen, habe mich bei allen sichtbaren Teilen für Sperrholz entschieden, da ich weder Lackieren noch furnieren wollte.


    Hier ist der Innenaufbau zu erkennen, hat wirklich Spaß gemacht dieses Puzzle zusammenzusetzen. Mit diesem Bild konnte ich die Funktionsweise dieses (Laut)Sprechers an andere weitergeben.


    Das Sperrholz hatte den Vorteil dass ich es hinterher nur noch zu ölen brauchte. Den Farbton fand ich sehr gut, die Maserung kam auch etwas besser zur Geltung.


    Jetzt noch ein Blick in den Hornmund. Die einfachen Anschlussklemmen ließen sich am Besten anbringen, da ich direkt von der Rückseite bis in die Kammer des FRS8 durchbohren konnte und das Kabel durch den Montageschaum schieben konnte. Erst beim Zusammenbau ist mir aufgefallen dass eine Kante der Bodenplatte nicht vom Sperrholz bedeckt ist. Da man dies aber eh kaum zu Gesicht bekommt, habe ich es so gelassen.

    Nun zum Klang: Ich war überrascht, wie gut ein so günstiges Chassis klingen kann. Mit der richtigen Aufstellung habe ich nicht mal den Grundtonbereich vermisst, die räumliche Darstellung dieser kleinen Breitbänder fand ich echt beeindruckend. Die Lautstärke ist den Erwartungen entsprechend eher gering, das war aber auch nicht Ziel dieser Konstruktion. Nun hoffe ich dass meine jetzige Ex diese (Laut)sprecher zu würdigen weiß und die kleinen Breitbänder nicht den Hitzetod erleiden. (Habe Ihr eine Bedienungsanleitung dazu geschrieben )

    Grüße aus Hannover
    Manuel

    p.s.: Bitte keine sarkastischen Bemerkungen über den Teppich oder die Wandfarbe: Ich weiß, ich weiß.......................
    Zuletzt geändert von Manu; 28.06.2004, 15:05.
    Wer andern eine Bratwurst brät...
    der hat ein Bratwurstbratgerät!
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Die sehen doch sehr schick aus. Auch das geölte Sperrholz.

    Aber mir stellt sich die Frage, wie man die Hohlräume so Ausschäumen kann, ohne daß sich das (doch relativ dünne) Sperrholz durchbiegt, immerhin habe ich 'mal gelernt, daß sich Montageschaum um den Faktor 13 ausdehnt...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Sehr schön!

      Die Idee mit dem PU Schaum hatte ich auch mal, habs aber nie ausprobiert. Würdest Du das nochmal machen oder ist es eine große Sauerei?

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • Manu
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2004
        • 63

        #4
        Das habe ich auch gelernt, jedoch erst aus den Erfahrungen mit diesem Bau
        Fand das mit dem Montageschaum sehr einfach und angemessen. Würde es wieder machen, jedoch wäre ich jetzt vorsichtiger mit der Füllmenge und würde in kleineren Schritten befüllen und zwischendurch besser aushärten lassen.
        Wer andern eine Bratwurst brät...
        der hat ein Bratwurstbratgerät!

        Kommentar

        • Manu
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2004
          • 63

          #5
          @Benny: Die Ingenieursmäßige Antwort von mir hätte natürlich lauten müssen:
          Durch die vom Montageschaum erzeugte Biegespannung wird eine bessere Annäherung an die optimale Hornform erreicht...
          Wer andern eine Bratwurst brät...
          der hat ein Bratwurstbratgerät!

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Jau, das mit dem Schaum kann ganz schnell zur absoluten Sauerei ausarten, vor allem, wenn man dann noch versucht, den frischen Schaum zu entfernen ...

            Bei meinem allerersten Einsatz mit dem Zeuchs (ist aber schoni so lange her, das ich schon garnicht mehr weiss wann) bin ich auch gerade so eben an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.

            Übrigens kann man solchen 'zuviel' Schaum (wenn es nicht wer weiss wie übermäßig ist) auch mit 'ner Sprühflasche und 'clear water' einigermaßen bändigen.

            Ansonsten ist es der ideale Füll- und Klebestoff für solche und ähnliche Anwendungen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Den Teppich finde ich ja super! Genau damit habe ich meine ersten PA-Boxen bezogen gehabt. Die hießen immer nur "die mit dem Modeteppich!".

              Die Buschhörner sehen sehr gut aus. Die Sache mit dem aufgeleimten Sperrzolz ist einfach toll. Leicht zu verarbeiten und sieht prima aus!

              farad

              Kommentar

              • Manu
                Registrierter Benutzer
                • 24.02.2004
                • 63

                #8
                @We-Ha: Der innen noch nicht trockene Schaum ist wirklich "schweinisch"! Hab ein altes Küchenmesser opfern müssen nachdem ich die überstehenden Reste abgeschnitten hatte. Das Zeug klebt wie verrückt...
                Wer andern eine Bratwurst brät...
                der hat ein Bratwurstbratgerät!

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Wenn ich nicht über den Teppich und die Wand lästern darf, schreibe ich eben garnichts.

                  So.

                  Kommentar

                  • 666SuBZerO666
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2003
                    • 249

                    #10
                    Original geschrieben von broesel
                    Wenn ich nicht über den Teppich und die Wand lästern darf, schreibe ich eben garnichts.

                    So.

                    zuspät hast schon was geschrieben

                    sehen aber sehr chic aus die buschhörnchen
                    Visit our Site eXcla!m
                    You´re the Community

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Doch, eins täte ich schon wissen möchten: Wo iss'n nu das MK II? Ist dieses auf dem Foto zu begutachtende Buschhorn nicht die Mutter aller BH's ( doofe Abkürzung )? In wieweit bin ich jetzt schief gewickelt?

                      Kommentar

                      • Manu
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2004
                        • 63

                        #12
                        Das war der Name der über der Bauanleitung stand, die ich hatte...
                        Der älteste Entwurf von Buschhorn war mit 92cm größer als diese Version mit einer Höhe von 70cm, vielleicht deshalb die zweite Version(??)
                        Wer andern eine Bratwurst brät...
                        der hat ein Bratwurstbratgerät!

                        Kommentar

                        • cyburgs
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2003
                          • 213

                          #13
                          Neee, ...

                          ... das sind die Buschhorn MkI, die MkII haben eine größere Vorkammer und einen runderen Hornverlauf.

                          Also Hut ab vor dem Finish, die sind wirklich wunderschön geworden, schaun aus wie aus dem Laden.

                          Schöne Grüße, Berndt

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

                            #14
                            Re: Neee, ...

                            Original geschrieben von cyburgs
                            ... das sind die Buschhorn MkI, die MkII haben eine größere Vorkammer und einen runderen Hornverlauf.

                            Schöne Grüße, Berndt
                            ...und die MKII sind eigentlich für 10 cm - Lautsprecher gedacht - FE103E z.B.

                            Wobei ich sagen kann, daß die Hornkontur "universell" nutzbar ist; bei Verbreiterung des Gehäuses und Vergrößerung des oberen Bereiches kann man sogar einen B 200 gut darin unterbringen...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Hi Jörn, willst du das B200 - Horn eigentlich mal bauen? Oder war die Zeichnung ( die ich übrigens fast nicht entschlüsseln kann; am besten, du reichst mir bei Gelegenheit mal das Original rein ) nur just for Fun?

                              Wie geht's den Balkontröten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X