Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light in Birke Multiplex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

@metal:

Ich möchte ein System bestehend aus kleinen Sats und einem kleinen Sub (->W170S) haben. In den Sub kommt obendrein noch für alles ein Rudel Chip-Amps und eine Aktivweiche. Insofern habe ich als Sats die Aria Light gebaut. Da passt aber ein AL 130 nicht rein

Außerdem wollte ich für den Zweck nicht übermäßig viel Geld ausgeben. Und die W100SC riefen mir bei ebay gerade eindringlich zu: "seebaer, kauf uns! wir sind fast geschenkt! zusammen nur 16,05 Euro im jungfräulichen und noch nicht geschlechtsreifen alter!" Da habe ich halt die Beherrschung verloren und zugestossen.

MPX ist ja nun, wie wir spätestens jetzt alle wissen, kein "Edelholz". Trotzdem gefällt mir die etwas rustikalere MPX-Optik bei meinen ARIAs echt gut. Die sollen ja auch nicht in einem Antiken Wohnzimmer stehen.

Bernd

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Spanplatte rulezz zwar, aber tief im Inneren meines Herzens bin ich eher ein Multiplex - Typ. Mit anderen Worten: Ich würde lieber MPX denn Span verbauen, wenn das Zeug nicht so haaaat und fucking expansive wäre.

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Ist Multiplex teurer als richtiges/echtes Holz ?

Kommentar

• chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

Wustt gar nich, das MPX synthetisches holz ist ...

Spass beiseite:
          Das kann man pauschal wohl nüsch sagen.
          Da es wohl erstens auf die echt Holzart ankommt, und zweitens auch größenabhängig ist.
          MPX kann man ja in rießigen Platten herstellen. Echtholz wächst nun einaml nicht nicht in 2x3m gro0ßen Platten...

Aber WeHa sagt hier bestimmt auch noch was. deshalb *duckundweg* , da ich bestimmt wieder was nicht richtig schreinerisch gesagt hab...

Gruß, Matthias
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Ich glaube,
            bei gewissen Leuten ist es eh egal, ob ich was dazu tipper, oder in China ein toter Sack Reis alt umfällt, die wollen (oder können) sowieso nie und nichts verstehen ...
            ich werde es mir also in Zukunft wahrlich überlegen ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Original geschrieben von chImErA
              Aber WeHa sagt hier bestimmt auch noch was. deshalb *duckundweg* , da ich bestimmt wieder was nicht richtig schreinerisch gesagt hab...

Gruß, Matthias
              Wieso, der wohnt zu weit

Original geschrieben von We-Ha
              Ich glaube,
              bei gewissen Leuten ist es eh egal, ob ich was dazu tipper, oder in China ein toter Sack Reis alt umfällt, die wollen (oder können) sowieso nie und nichts verstehen ...
              ich werde es mir also in Zukunft wahrlich überlegen ...
              Bin mir fast sicher dass es in meine Richtung ging, daher sag ich: " Ich hab schon alles gesagt ! "

Kommentar

• chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

in mir fast sicher dass es in meine Richtung ging...
                Puh, dann wohl nich gegen mich...
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

MPX kann man ja in rießigen Platten herstellen. Echtholz wächst nun einaml nicht nicht in 2x3m gro0ßen Platten...

Gruß, Matthias
                  Das ist mir schon klar, aber die Frage war -der Preisunterschied zwischen MPX und Echtholz...

Kommentar

• chImErA
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 508

Ich hab avber auch geschrieben, dass das wohl von der Holzart abhinge und evtl (bei großen einteiligen Stücken) von der Größe...

Aber such doch einfach mal nach preisen...

Wenn's komisches, seltenes Holz ist, wird's natürlich noch teurerer.
                    Außerdem braucht man ja für Echtholz auch ne gute Qualitätsstufe, für MPX kann man auch den "letzten" Dreck verwenden...

Bsp: Fichtenholz, billiger als MPX, billiger als Eiche sonst was...

Gruß
                    Meine LS's:
                    >>Needle's
                    >>Why 3.02 XS

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Ich hab avber auch geschrieben, dass das wohl von der Holzart abhinge und evtl (bei großen einteiligen Stücken) von der Größe...
                      Aber such doch einfach mal nach preisen...
                      Wenn's komisches, seltenes Holz ist, wird's natürlich noch teurerer.
                      Gruß
                      MPX gibts hier bei uns zu kaufen als Birke und Buche. Hat jemand, nicht gewerblich sondern für jeden (Privatman), MPX auch in anderen Holzarten gesehen ?
                      Im Inet konnte ich bezüglich der Preise absolut nix finden.
                      Und ich weiss von damals (vor 2J) dass Birke als MPX in 25mm stärke 35€/m² gekostet hat, Buche 50€.
                      Ist doch voll bescheuert, in DM, 100DM pro qm
                      Außerdem braucht man ja für Echtholz auch ne gute Qualitätsstufe, für MPX kann man auch den "letzten" Dreck verwenden...
                      Na dann wirds auch entsprechend kosten. Und ausserdem sieht man es ja, hab ja auch schon ma schlechte gesehen. Da braucht man nur'n Blick drauf zu werfen.
                      Bsp: Fichtenholz, billiger als MPX, billiger als Eiche sonst was...
                      Na du machst hier Vergleiche
                      Fichte billiger als welches MPX ? Und das die Eiche in jeder Art teurer sein wird als dieses "nur zum Brennholz geeignete" Fichte ist auch sonnenklar

Na ja ich vermute, wenn das Echtholz, ob Eiche oder Buche, Kirsche oder Birne, auch zu kaufen gäbe, dann hätte es wahrscheinlich auch nicht mehr als 50€/m² gekostet.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Fichte ? Brennholz ??

Naja ... fahr mal nach Süddeutschland oder in die nordischen Länder ...

Ausserdem, blätter die mal 'ne Birke MPX auseinander, und wundere dch !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

Na das war nur so gesagt, weil Fichte sehr weich ist.

Kommentar

Lädt...
                          X