Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light in Birke Multiplex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

Aria Light in Birke Multiplex

Ich möchte meine bescheidenen, aber dafür selbst gebauten ARIA Light vorstellen. Gebaut aus 15mm Birke Multiplex und klar lackiert mit Clou Aqua Holzlack. Der Lack ist diesmal mit der Rolle verteilt. Ab 40cm Entfernung sieht es ganz gut aus.

Ach ja, die Dinger sind geschlossen und wirklich gehört habe ich die Dinger auch noch nicht. In der Planung ist noch ein kleiner Subwoofer mit integrierter Aktivelektronik auf Basis der LM 3886. Das dauert aber noch etwas...

Ich habe übrigens die W100 SC verwendet, da ich diese für ca. 17 Euro das Paar zzgl. Porto neu bei ebay ersteigert habe. Ein echtes Schnäppchen.

Jetzt die Bilder:

Die Weiche habe ich auf Hartfaserplatte aufgebaut:

Ich find die ARIAs auf jeden Fall schöner als das 0:0 der Deutschen gegen die Letten.

Bernd
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hey, richtig schöner, klassischer Selbstbau!

Aber die Gitter lässt du runter.

farad

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

Sauber und elegant , was will man mehr.
      Schon fast richtig klassisch.
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1706

Sauber!! Aber ohne Gitter sicher schöner.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Saubere Arbeit. Gefällt mir sehr gut.
          (Aber eine Bitte: Nimm' die Gitter ab, oder hast Du einen kleinen Balg daheim?)
          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Die Böcksn sind dir schön gelungen. Man sieht aber deutlich den Haken am Multiperplex: Offene Wunden. Kann man das zuschmieren?

Gitter: Ist so 'ne Sache. Ich bin eigentlich für Gitter, dann aber überall. Leider gibt's für den G keines, deshalb schwanke ich zwischen Gitter druff und nicht druff. Tendenziell aber: Druff.

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Hi,

süß - ohne Gitter!

Aber: MKT Vorm TT, aber nur Drahtwiderstände vorm HT? Komische Philosphie
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Das ist die Philisophie des Nötigen ...
                was ist daran so besonders erwähnenswert ?
                Soll er alles mit Mundorf und Mox und sonstwas zubraten ?

Draht oder Mox ist IMHO wurscht, ELko oder MKT hat schon einen Unterschied ...

PS: Benny, haben sie dir was in deinen Posts zensiert oder hast du einen Trauerfall ?
                Ich frage nur, weil ich da so einen dicken schwarzen Balken sehe ....
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• BlueMan
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2003
                  • 78

Schön geworden.

Ein Tip:

Schneide zuerst die Fase mit der Kreissäge und schneide solange nach bis keine Einschlüsse da sind. Dann erst die Breite zuschneiden.

Schaut einfach besser aus. Hinten ist es egal, sieht eh keiner.
                  Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Das ist kein besonders guiter Tipp, da sich die Fugen bis nach hinten durchziehen könnten.
                    Besser wäre, mit einer passenden Holzkitmasse verschließen und nachschleifen (natürlich vor dem Grundieren).

Dies wird man an sich auch immer sehen können (wenn man will) aber ist nicht so gravierend wie Schlitze und/oder Löcher.

Im Übrigen hasse ich MPX ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• seebaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2002
                      • 321

Zum Thema Gitter: Die Boxen sind für den PC gedacht und sollen auch mal - mit dem geplanten Subwoofer - mit auf die Reise oder in den Garten gehen. Daher zum Schutz beim Transport und vor kleinen Patschefingern die Gitter. Im Original sieht das auch ganz ok aus. Sind schließlich Original Wolfsburger Edelgitter.

Schade finde ich in der Tat, dass es für die G20 keine vernünftigen Gitter gibt. Falls hier jemand einen gutaussehenden Tipp hat, wäre ich sehr interessiert. Die Idee, eine KE mit eingebautem Gitter zu nehmen, wurde von mir nicht weiter verfolgt. Und eine DT94 wollte ich auch nicht haben.

Der Vorschlag, erst die Fasen an das Multiplex zu machen und so lange weiterzuschneiden, bis die Kante schön ist, ist gut. Werde ich beim geplanten Subwoofer beachten.

Mit der Holzqualität bin ich insgesamt eher weniger zufrieden. Quer zur Faserrichtung waren dort werksseitig dicke Schleifspuren drauf. Als Folge ist die oberste Furnierschicht nun zum Teil sehr dünn ausgeschliffen. Aber es geht so gerade eben noch.

Zur Philosophie des MKT: Elkos altern, Drahtwiderstände nicht. Darum den MKT. Lag gerade noch so im finanziellen Rahmen. Es ging dabei nicht um den Klang.

Bernd
                      Zuletzt geändert von seebaer; 20.06.2004, 12:17.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Original geschrieben von seebaer
                        Der Vorschlag, erst die Fasen an das Multiplex zu machen und so lange weiterzuschneiden, bis die Kante schön ist, ist gut. Werde ich beim geplanten Subwoofer beachten.

Bernd
                        Nun, dann plane aber gleich mindestens 80-120% mehr Material ein ...
                        und das MPX keine Edel-Oberfläche hat, habe ich schon etliche Male von mir abgesondert ...
                        und die 'dicken Schleifspuren' resultieren wohl daraus, das der Baumarkt/Händler querfurniertes MPX eingekauft hatte.
                        Es gibt nämlich längs, als auch querfurniertes MPX, wie übrigens Sperrholz eben im Allgemeinen so ist ...

und noch einmal:

und das MPX keine Edel-Oberfläche hat, habe ich schon etliche Male von mir abgesondert ...

Kommentar

• seebaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2002
                          • 321

Die dunklen Stellen im MPX sind übrigens keine Löcher, sondern einfach nur dunkel. Insofern kann man das nicht "zuschmieren". Ein Fachmann könnte das vielleicht retuschieren, ich habe es einfach so gelassen.

Klangliche Beschreibungen liegen mir nicht so sehr. Es kommt Musik raus, so viel steht fest. Bass kommt eher nicht raus, aber dafür habe ich ja noch eine Unterstützung geplant. Der Klang im Hoch- und Mittelton hat mir - auch im Vergleich mit meinen Vibs - sehr gut gefallen.

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

@seebaer
                            Die Lautsprecher sehen gut aus. Aber warum hast du keine AL 130 genommen ? Das hätte schon rein optisch besser ausgesehen.

Original geschrieben von We-Ha
                            Und das MPX keine Edel-Oberfläche hat, habe ich schon etliche Male von mir abgesondert ...
                            Aber Sperrholz und MDF Zusammengepresster Holzabfall bei dem oft ganze Ecken abbrechen und ständig durchdrehende Schrauben.
                            Dafür aber billig

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Broesel hat das schon lange erkannt! Spanplatte rulez!

Kommentar

Lädt...
                              X