Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstlingswerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

    Erstlingswerk

    Hi,

    seit einigen Monaten bin ich regelmäßiger Leser in diesem Forum und bewundere Eure ganzen tollen Ideen und Projekte . Deshalb möchte ich doch jetzt auch mal mein kürzlich fertiggestelltes Erstlingswerk vorstellen. Geworden ist es so eine Art "halbe" Couplet, aus Al130 und G20 in 12l Bassreflex. Die Weiche habe ich mit Speaker Pro berechnet. Der Klang ist super, da bin ich sehr zufrieden. Schon erstaunlich, was eine so kleine Box leisten kann, hätte ich gar nicht gedacht .

    Nur mit der Lackoberfläche bin ich noch nicht so ganz zufrieden, aber zum Glück kenne ich jemanden mit einer Autolackiererei, der mir auch für wenig Geld aushelfen würde. Wahrscheinlich gebe ich die Kisten da bei Gelegenheit mal hin.

    Schöne Grüße
    Stefan










    Zuletzt geändert von Pegasus; 10.10.2004, 14:34.
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Na, sieht doch spitze aus! Und als Erstlingswerk gleich eine Eigenentwicklung, Respekt! Nur mit der Aufstellung hapert es noch ein wenig, ich bin sicher, die haben eine bessere Aufstellung verdient...
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

      #3
      Sieht toll aus. Mein erstlings Werk war nicht so gut. Auch Respekt. Ich finde den Lack nicht mal so schlecht. Sieht eher toll aus
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        also wenn ich an meine Erstlingswerke denke... Hut ab! Aber die sollten echt weiter von der Wand und vor allem links von dem Schrank weg.

        Du kannst dir auch mal unter 'Neu Bauvorschläge...' die Weiche 'Direktstrahler mit AL 130 und G20SC' anschauen und mit deiner vergleichen, das sollte sich relativ ähnlich sein.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Stark, echt stark!!!
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • seebaer
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2002
            • 321

            #6
            Hi,

            die Box gefällt mir gut. Ich verstehe gar nicht, warum Visaton diese Bestückung nicht im "Standardprogramm" hat. Die gehört da aus meiner Sicht nämlich hin, dafür könnte man ja so einen Exoten wie die Vib Micro AL mit Passivmembran da herausnehmen (ist nur meine bescheidene Meinung).

            Bernd

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Supi.

              Bei solchen Gehäusen ist es auch möglich - wenn nicht besser, weil einfacher - die Löcher erst zu fräsen, wenn die Kiste komplett zusammengepappt ist. Denn: Eine fertige Schachtel lässt sich auf der Werkbank einfacher zum fräsen fixieren als eine einzelne Platte ( IMHNO ), und das Stichsägeblatt - falls die Löcher gesägt sind - hat Platz nach unten. Ist aber relaiv Wurscht. Außerdem kann es dann nicht passieren, das die schon gelochte Platte durchknackt, wenn man wuschiwuschi drauf ist.

              Kommentar

              • J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2004
                • 610

                #8
                Ist doch prima geworden und sauber gearbeitet, weiß garnicht, was Dir an dem Lack bzw. an der Lackierung nicht gefällt. Die Stoßkanten werden nur mit der Zeit sichtbar werden. Da solltest Du beim nächsten Mal auf Gehrung arbeiten. Ist nicht so schwer wie man denkt.
                Auf der HP von We-Ha kannst Du Dir anschauen wie man das genau macht.

                Weiter so.
                Jürgen

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Mir gefallen sie auch sehr gut
                  Gute Fotos gemacht
                  Auf dem vorletztem Bild sind die weiss. Was ist das, Grundierung ?

                  Kommentar

                  • Pegasus
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2004
                    • 145

                    #10
                    Hey, danke für das Lob und die ganzen netten Kommentare und Tips , kann ich gut gebrauchen. Es juckt mir ja auch schon in den Fingern weiterzubasteln . Mit der Aufstellung habt ihr auf jeden Fall recht, die ist wirklich nicht besonders toll. Ich traue mich ja kaum zu zeigen wie schlecht sie wirklich stehen, aber da kommen noch mal zwei Bilder. Das Geschickteste wäre wahrscheinlich, sich passende Ständer zu bauen. Sagt mir wenn ich mich irre, aber so richtig schöne 3-Wege Standboxen mit 20er oder 25er Tieftöner machen für einen 15qm Raum wahrscheinlich keinen Sinn oder ?

                    Auf den Fotos sieht der Lack tatsächlich ganz gut aus, aber da ist doch einiges an Staubeinschlüssen zu sehen, und vor allem ist beim ersten Anstrich der Lack etwas "laufengegangen" und hat Wellen gebildet, was mir leider erst zu spät aufgefallen ist. Dann waren die Wellen nach drei Wochen immer noch weich und ich habe den Lack wieder abgeschliffen. Zwar hat sich die geschliffene Oberfläche glatt angefühlt, aber man sieht die Wellen trotz überstreichen immer noch recht deutlich. Deshalb möchte ich die Dinger eben noch mal ganz abschleifen und dann gleich vom Lackierer richtig ordentlich lackieren lassen.

                    Im Vergleich zur Direkt AL130/G20 Weiche ist bei meiner der Hochtonzweig praktisch identisch (ist ja auch so ziemlich die Standardankopplung für G20), für den AL habe ich einen ganz normalen Linkwitz-Riley Tiefpass und eine RC-Impedanzlinearisierung genommen. Danach habe ich mit Speaker Pro etwas gespielt, bis der Frequenzgang schön glatt war. Auf den Saugkreis habe ich ganz naiv erstmal verzichtet, zumal der Frequenzgang trotzdem glatt wurde. Bestimmt kriegt man die Weiche auch noch besser hin, aber mir fehlt leider das Messequipment, vor allem ein Messmikro.

                    Auf dem vorletzten Bild sind sie mit weißer Farbe vorgestrichen. Vorher hatte ich noch mit einer Acryl Grundierung zum Verschließen der Poren vorgestrichen. Auf dem vorvorletzten Bild ist die schon drauf, sieht man aber kaum, weil das Zeug transparent war. Ich bin mir nicht so sicher, ob das alles so richtig war (Farads Lackieranleitung habe ich zu spät entdeckt), aber die Oberfläche ist bis auf die besagten Staubpartikel und Wellenlinien eigentlich sehr schön geworden.

                    Na ja, mittlerweile wird mir klar, dass ich noch eine Menge Anfängerfehler gemacht habe. Aber neben meiner Studentenbude habe ich noch ein Zimmer zu Hause mit viel Platz, und einen Bruder der auch noch ein paar ordentlicher Lautsprecher gebrauchen könnte . Sprich genug Freiraum zum Bauen .

                    Schöne Grüße
                    Stefan




                    Zuletzt geändert von Pegasus; 10.10.2004, 14:37.
                    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Öh, ja,
                      die Aufstellung ist leider für die Hühneraugen und Ohren ...

                      An deiner Stelle würde ich tatsächlich schnellstens Ständer bauen ... so hoch, das der AL auf etwa 90 cm Höhe (MItte) sitzt)
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Klar, Ständer. Oder an die Wand hängen? Soweit hast du aber mit Sicherheit schon selber gedacht.

                        Gut als nächstes Projekt wären Standcouplets. Zum einen brauchts nur noch 2 AL's, und zum anderen sowieso.

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #13
                          Pegasus,

                          schauen doch gut aus! Hast du die zwei Chassis absichtlich soweit auseinander auf der Schallwand montiert?

                          broesel,

                          worin siehst du den Vorteil wenn er sich nochmal 2 AL's kauft/kaufen sollte? Pegelgewinn? Boxenbauerfahrung? IMHO, wenn schon, dann schon TT CB oder so drunter...

                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Der Vorteil durch noch 2 AL's ist lediglich der, das er sich dann die Standcouplet bauen kann, wenn er sowieso "Blut geleckt" hat. Damit ist sein Stellproblem gelöst, und er hat prima Boxen.

                            Kommentar

                            • Pegasus
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2004
                              • 145

                              #15
                              Hi.

                              Ständer wären wohl am besten. An die Wand hängen kommt nicht in Frage, weil ich im Studentenwohnheim wohne und da ist Löcher in Wände bohren absolut verboten (könnte man ja eigentlich wieder zuspachteln, Tapete oder sowas gibt's eh nicht ...). Sonst gibt's hinterher Ärger mit dem Hausi .

                              Tja, dass die Chassis so weit auseinander montiert war zwar Absicht, aber dass das akustisch ungeschickt ist ging mir auch erst später auf. Beim nächsten Mal...

                              Statt den zwei AL's könnte ich mir auch zwei TIW250XS holen . Dann könnte ich eine ganz klassische 3-Wege Standbox daraus machen, so Richtung Atlas 250 *träum* . Die Standcouplets sind eigentlich eine gute Idee, es täte mir nur etwas Leid soviel ungenutztes Volumen da stehen zu haben.
                              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X