Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 im laaangen Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    B200 im laaangen Gehäuse

    Das ist ein Büttl meiner B200 im laaangen Gehäuse mit 30er Aktivsub. Der Sub ist ein Raveland TW3000 in 44 Litern geschlossen. Antrieb über Yamaha AX900 und der Weiche meines AV Receivers, Trennfrequenz 150Hz.



    So sieht die Geschichte innen aus. Ein sich verjüngender 2m Kanal. Ganz ähnlich der bekannten Nautilus, nur eben keine Schnecke , sondern gefaltet. Das Nettovolumen beträgt 20 Liter. Der Kanal ist mit 300g Watte gut bedämpft.



    Hier die Impedanzmessung, man sieht sehr deutlich die Wirkung des Gehäuses. Eine Einbaugüte von 0,57 bei einer Reso von 150Hz, und das in netto 20 Litern Luft.



    Zum Klang:

    Was soll ich sagen? Einfach sehr gut! Immer sauber, auch bei extremen Pegeln. Die Mitte kommt aus einem Punkt und es "kickt" richtig gut.

    mfg Stefan
    Zuletzt geändert von ichse1; 08.03.2006, 09:56.
    mfg Stefan
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    das schaut richtig gut aus, auch wenn ich kein Kiefer mag. Aber das oben so rund, das ist super.

    Hattest das Gehäuse nicht schonmal gepostet, da gabs doch Probleme mit Messungen, hast das jetzt in Griff?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2004
      • 610

      #3
      Genau, an das Gehäuse kann ich mich auch erinnern. Das Endergebnis sieht richtig gut aus, tolle Idee. Front und Kiefer passen sehr gut zusammen obwohl ich Kiefer sonst auch nicht mag aber in der Kombi wirklich klasse.

      Jürgen

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Ja, den Innenaufbau hab ich schon mal gezeigt.

        Das Problem war die zu hohe Reso von 150Hz. Erwartungsgemäß sollten es eher 90Hz sein. Andererseits hab ich eine Einbaugüte von 0,57 erreicht. Da ich eh pro Seite einen Sub habe, trenn ich jetzt einfach höher und die Gschicht is erledigt.

        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Hallo Ichse!

          Wirklich Klasse! Tolle Arbeit.

          Ganz allgemein scheint der B200 die Köpfe ganz schön zum rauchen zu bringen... Die Ideen sind wirklich alle sehr unterschiedlich und interessant...

          Wo trennst Du denn jetzt? So wegen Seitenbass usw...

          MIKE

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            @Mike:

            Antrieb über Yamaha AX900 und der Weiche meines AV Receivers, Trennfrequenz 150Hz.
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

              #7
              Hi Ichse!

              Das Gehäuse ist nett gworden.

              Bei 150 Hz Trennfrequenz setzt wahrscheinlich die el. Belastbarkeit des B200 das Pegel-Limit.

              Und bei einer Resogüte von 0,57 genügt ein einfacher HP.

              Gruß, maha
              ???

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #8
                Hallo Maha,

                Danke für die Blumen.

                Pegel: Da liegst du nicht ganz richtig. Es sind meine Ohren, die die Pegelgrenze bilden.

                Ich komme einfach nie in Regionen die thermisch kritisch sein könnten, aber sonst stimmts natürlich.

                mfg Stefan

                PS: Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!
                mfg Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X