Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rucksack Ghetto-Blaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

Rucksack Ghetto-Blaster

also endlich fertig gestellt möchte ich heute mein Rucksack Ghetto-Blaster vorstellen.
    Leider wurden keine Teile von Visaton verbaut, jedoch möchte ihn trotzdem präsentieren, weil ich sonst in keinem LS Forum tätig bin.

Es handelt sich also um einen "komplett" Selbstbau, da wirklich alles erdenkliche/ mir mögliche selbstgebaut wurde.

Der Verstärker wird von 2x6 Sanyo 3000er Modellbauzellen in Reihe versorgt und bekommt ca 15-16V. Wie auf den Photos zu sehen handelt es sich um einen "doppel-mono-Aufbau". Als Endtransistoren wählte ich den TDA 7396, der bis ca 18V aushält und zudem 2 Ohm stabil ist. So lässt sich auch noch theoretisch ein weiteres Boxenpaar hinhängen. Die Leistung beträgt beachtliche 25W SIN@ 4 Ohm.

Als Vorverstärker wählte ich den TDA 1524A. Einstellbar ist Bass, Lautstärke, Balance und Höhen, wodurch sich der Klang noch ein bisschen verbässern lässt. An den Poti der Lautstärkeregelung wurde noch ein 10k Widerstand gehängt um den Pegel an die Endstufe anzupassen. Als Eingang kam eine 3,5mm Klinke Buchse, die sicherheitshalber durch den Holzwürfel vom Gehäuse isoliert wurde. Die Signalkabel sind sogar alle geschirmt.

Alle Platinen wurden mit Edding gemahlt und geäzt. Gerade bei der Vorstufe war das nicht so einfach, da der 1524er 18 Pins hat. Das Layout wurde zum Teil von dem guten Photo aus dem ELV Katalog übernommen, der Rest selber gedacht. <-- So ein Layout ist schnell schwieriger als man denkt.

Die Boxen wurden aus 8er MDF + anderem Holz gebaut. Bestückt sind sie mit 13er Nokia Breitbänder, die normalerweise in einen Daimler gehören. Leider keine Visatöner.

zum Klang: Meine Erwartungen wurden erfüllt! Durch ein wenig equalizing über die Vorstufe ist der Klang absolut akzeptabel und kann es sicherlich mit jedem fertig Ghetto-Blaster ala Aiwa aufnehmen. Mit den 25W geht schon ordentlich die Post ab und jede Gartenparty macht gleich viel mehr Laune. Die Akkulaufzeit beträgt dank 3Ah etwa 2 Stunden, bei voller Lautstärke.

Das Gehäuse ist aus Aluminium, die Abdeckung aus milchigem Plexiglas welche fest mit der Halterung für die Akkus verschraubt ist. Mit einer Schraube wird das Gehäuse geöffnet und gleichzeitig die Akkus gelöst.

Alles komplett lässt sich prima auf den Rucksack schnallen und man kann die Straße beschallen.

meine Kumpels meinten, dass der Rucksack, das Beste je von mir gebaute Projekt wäre.

hier noch die Bilder dazu:

Zuletzt geändert von vita; 28.01.2005, 12:52.
    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

• Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Verrückt genial

Kommentar

• vrooom
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2004
      • 15

Jo, Hut ab, wirklich schweinegeil.

Kommentar

• kesi
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2003
        • 504

Mit dem Ding am Rücken fällst du sicher auf. Geiile Idee
        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Moin, mir fällt auf, das du in dem Alugehäuse viel Platz verschenkt hast. Gerade für den Rucksack wäre es mit zwei Dritteln der Grösse sicher auch noch aufgegangen. Wozu nimmst du die Konstruktion?
          Machst du Breakdance? Coole Idee, Respect!
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Nicht schlecht. Ideen muß man halt nicht nur haben, sondern auch umsetzen.

Kommentar

• hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

Cool!
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• magnus
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2003
                • 216

Geile Sache! Sieht gut aus. Wie wäre es mit ner Beleuchtung in dem Plexigehäuse die im Takt der Musik blinkt kommt am abend sicher genial

Kleiner Tip: ich würde auf einen Bleigelakku zurückgreifen (7Ah ~ 13€)

Mfg
                Markus

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Hi vita,
                  werden die Akkus auch zu was anderem eingesetzt? Autos???

Grüße
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• vita
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2003
                    • 202

@angelralle: Das Gehäuse passt so am besten auf den Rucksack. Wenn ich es kleiner gemacht hätte würde es nur ca 50g leichter sein, aber die Montage der Akkus wäre dann etwas komplizierter gewesen.
                    nein Breakdance mach ich nicht. Aber im Schulsport beim Basketball kommt ein bisschen Hip-Hop Mucke ganz cool.

@magnus: ein LED-Beleuchtung hatte ich mir schon überlegt, kommt vielleicht noch. Blau natürlich aber wahrscheinlich nicht blinkend.

also Blei NEIN und Modellbauakku JA weil:
                    - ich die Akkus eh schon hatte und nicht kaufen musste
                    - meine Akkus wiegen ca 700g, Bleigel wiegt da fast das doppelte
                    - Bleigel Nennspannung 12V meine 12 Zellen haben eine Nennspannung von 14,4V --> Mehr Leistung aus meiner Endstufe.
                    - Bleigel sperrig da meist eher würfelförmig und nicht so flach wie meine Modellbauzellen. Es war wichtig, dass alles außen auf den Rucksack kommt, da wenn Schulzeuch drin ist es keinen Platz mehr gibt.

für mich hätte die Gels nur den Vorteil der größen Kapazität, was sich jedoch wieder negativ auf Punkt 2 und 4 ausübt.

@tosti: jo, eigentlich gehören die in mein RC Car. Fährst du auch Modellautos? Also früher bin ich mehr gefahren, zur Zeit nichtmehr so viel aber ich wollte diesen Sommer mal wieder fahren. Früher hatte ich auch mal einen 1/5er HARM, aber heute hab ich nurnoch Elektros. Ich muss mal wieder meine Tamiya Glattbahn fertig machen, der geht ab.

Ach ich wollte noch fragen, ob ich(17) eigentlich der jüngste Forumsteilnehmer bin ??
                    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

Hi vita,

Um die Stelle des Jüngsten mußt du dich noch streiten. Mr.E z.B. dürfte gleicher Jahrgang sein.

Ja, habe bis vor 4 Jahren 5 Jahre exessiv Modellbau gemacht, so richtig mit Rennen und DMs und so. Meistens 1:10 ORE 2WD und v.a. Monster! Alles Losi (LXT- XX - XXT-CR) und etwas Tourenwagen (HPI), 1:10 Glattbahn (HPI) und 1:12 (Asso/Trinity). Ich bin bei den 1700mAH stehengeblieben.... Wills immer mal wieder rauskramen, vielleicht diesen Sommer, leider kann ich mir nicht mehr soviele Wochenenden freimachen. War ne schöne Zeit

Grüße
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• karahara
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2003
                        • 319

Hi.

Ich bin auch 17.

Zu deinem Projekt:

Schöne Arbeit.
                        Ideen kann man viele haben, auf die Umsetzung kommts an.

karahara

Kommentar

• PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

Echt ne coole idee, die Boxen sehen etwas komisch aus (passen aber so wohl besser an den Rucksack, oder?), der Amp sieht gut aus.

P.S.: bin auch 17, und vor er hier auch noch reinspamt, chImErA ebenfalls

Kommentar

• 666SuBZerO666
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2003
                            • 249

Hiho echt feine sache geht sicherlich gut ab ....

Darf man denn noch fragen was du für Chassis verwendet hast

Achso der Tuti und ich sind auch beide 17 ^^
                            mfg
                            SuBZerO
                            Zuletzt geändert von 666SuBZerO666; 05.05.2004, 00:46.
                            Visit our Site eXcla!m
                            You´re the Community

Kommentar

• karahara
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2003
                              • 319

Re: Rucksack Ghetto-Blaster

Original geschrieben von vita

Die Boxen wurden aus 8er MDF + anderem Holz gebaut. Bestückt sind sie mit 13er Nokia Breitbänder, die normalerweise in einen Daimler gehören. Leider keine Visatöner.

Kommentar

Lädt...
                              X