Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testaufbau B200 für Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

Testaufbau B200 für Heimkino

Hallo Leute,
    ich möchte mir in meinem neuen Keller ein "richtiges" Heimkino installieren. Komponenten habe ich noch aus der Wohnung (wo es im Wohnzimmer installiert war), nur die Lautsprecher schicke ich in Rente (Canton Fonum 701, AV950 wers kennt).

Meine Wahl fiel (auch aus preislicher Sicht da ein 7.1 System geplant ist) auf die B200 Chassis.

Um einmal einen Eindruck zu bekommen was die können, habe ich mir 2 Stk. gekauft und schnell mal in eine offene Schallwand eingebaut (ala NoBox).

Als Entzerrung kam mal als 1. Versuch die der NoBox (0,47mH parallel 15E), damit war aber kein Staat zu machen.
    Habe nach ein paar Versuchen per Gehör eine Kombination 1mH//8,2E in Verwendung.
    Wenn endlich die externe USB Soundkarte fürs Notebook kommt, kann ich auch messen.

Der Sound ist schön direkt, die Hochtonauflösung für einen Breitbänder sehr gut, Stimmen kommen gut, die letzte Feinauflösung und Dynamik können sie nicht, aber das soll fürs Kino kein Problem darstellen (Stichwort Datenreduktion Dolby Digital), Musikhören werde ich da unten nicht, hab im Wohnzimmer ein 2-Weg Koaxialsystem mit PA-Chassis (12", 1,5").
    Angetrieben werden sie über Monoendstufen (derzeit Marantz MA500, später SAC PA50T (die sind noch irgendwo eingepackt vom Übersiedeln)).
    Die Vorstufe ist ein Lexicon DC-1, DVD ein AMISOS N996.
    Das ganze Zimmer hat 23m2 und ist 2,15m hoch, soll dann mit Teppich ausgekleidet werden und als Woofer kommt der TIW360 im fetten 85 Liter netto Gehäuse als BR mit 500Watt Endstufe zum Einsatz (paßt übrigend sehr gut zu der "Schnelligkeit" der B200.

Wenns mal fertig ist, sollen die B200'er in eine (parallel zur forderen Wand) Schallwand eingebaut werden, damit man keine Lautsprecher bei der Leinwand sieht. Die Abstimmung wird dann natürlich erneut vorgenommen, evtl. mache ich die Entzerrung dann aktiv mit OPV's, mal sehen.

Eine Frage:
    Ist es ok, wenn ich die B200 einfach in eine große Schallwand einbaue (ohne Gehäuse dahinter)? Ist das dann wie eine große geschlossene Box (auch zum simulieren) mit so 1000Litern Volumen? Stören sich die Chassis gegenseitig (L, C, R)? Oder soll ich Öffnungen in die Schallwand machen, damit das dann ähnlich eines open baffels ist?

Die Surround-B200 hätte ich dann in ein geschlossenes Volumen in einer so flach wie möglich gehaltenen Box gegeben und an die Wand gehangen.

Alle B200 sollen mittels Einstellungen im Vorverstärker ab 120Hz als Hochpaß betrieben werden (derzeit im Testaufbau auch so, Pegel geht dann bis weit über die Sinnhaftigkeitsgrenze, auch bei einem alleinstehenden Haus im Keller ).

Happy wasteling,
    EricXh
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Das interessiert mich sehr, vor allem die Neuabstimmung bei Integration in die Wand. Bei der Solo-Eckbox wurde da ja auch nix gemacht, nicht einmal die Entzerrung der Güte.
    Wie wirst du die unsichtbar machen, weißer Bespannstoff? Und wie wird der Center integriert werden?

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Wegen der starken Bündelung sollten die B200 IMHO auf die Hörposition ausgerichtet werden.

mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Wenn du genau hinsiehst...

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Wenn Du auch den Text liest und nicht nur Bilder anschaust....

Wenns mal fertig ist, sollen die B200'er in eine (parallel zur forderen Wand) Schallwand eingebaut werden, damit man keine Lautsprecher bei der Leinwand sieht.
          mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Aye Caramba! Aber vielleicht wird es ja eine angewinkelte parallele Wand .

Kommentar

• EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

Guten Morgen,

also die Anwinkelung der L+R Box werde ich wahrscheinlich schon vornehmen müssen, das war ein Grund warum ich diese Testboxen gebaut habe um das auszuprobieren.
              Bei paralleler Aufstellung zur Wand fehlt dann schon einiges in den Mitten, Höhen sind da nicht so stark betroffen.

Ich werde die Wand dann mit einer Anwinkelung der beiden Boxden machen, mal sehen wie das wird.

Die Wand wird dann natürlich mit schwarzen LS-Bespannstoff verdunkelt, damit man nix mehr sieht von den LS, Center kommt dann direkt unter die Leinwand, evtl. leicht angewinkelt nach oben (weiß ich aber noch nicht genau, evtl. dann mal testen).
              Hinter die Leinwand möchte ich nicht, da mikroperforierte Tücher doch erheblich die Schallabstrahlung und den Frequenzgang verändern.

Die Entzerrung werde ich dann im fertigen Zustand durch messen des Frequenzganges (L+R, Center extra messen, Surround auch extra) individuell ermitteln und dann mit LSPCAD simulieren (passiv und auch aktiv, evtl. Vergleichshöhren was besser klingt).

Auch bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich einen 2. TIW360 dann rechts vom Center hinstellen/bauen soll, vom Pegel reicht einer locker, aber die Raumanregung ist mit 2 doch besser...

Hinter die Wand kommen dann noch in die Raumecken so Schallabsober für den Baßbereich um auch dort die Nachhallzeit runter zu bringen:
              /http://www.schalltechnik-mm.de/ Basotec Prisma 500

Wird also noch viel Arbeit
              Grüße,
              EricXh

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Hi,

also für Heimkinopegel würde ich schon 2 TIW 360 nehmen. Deine Endstufe ist auch stark genug für beide, also warum nicht?

Ein Subsonicfilter wäre bei BR nicht schlecht, sonst hauen die dir schnell mal an.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• EricXh
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2003
                  • 371

@MrWoofa:
                  Ja, das mit dem Subsonic hab ich mir auch schon gedacht, werde später mal eines bauen und evtl. mit Jumper/Dip Switches von 20 bis 30Hz in 1Hz Schritten konfigurierbar machen.

Für den 2. TIW hab ich auch noch eine Endstufe, hab mir mal 2 Sets aus TIW360 mit Aktivmodul gegönnt

Auch werde ich probieren, die BR-Abstimmung an den Raum anzupassen, mal schauen ab das Sinn macht (hab die Rohre jetzt ein paar cm länger als eigentlich errechnet).

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Von mir ein Vorschlag:

Wie wäre es,
                    wenn du die betreffende Wand, in der die LS eingebaut werden sollen, mit einem (zu ermittelnden) Radius versiehst, also gebogen bauen, die dann an der Position der LS den Winkel zum Hörplatz aufweisen.

Das ist meiner Meinung nach ein 'gefälligeres' Bild, als eine Wand, die links und rechts auf einmal in den Raum 'knickt' ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• EricXh
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2003
                      • 371

@We-Ha:
                      Puuuuhh, bin leider nicht so ein Holzwurm wie Du
                      Ich wollte quasi Einsätze für die Lautsprecher bauen, sodaß ich wenn ich mal neue Speaker möchte, einfach einen neuen Einsatz baue
                      und die austausche.
                      Den Einsatz müßte ich dann ja auch gebogen machen

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Nicht unbedingt, wenn die LS gerade Kanten haben, sieht es auch gut aus.
                        Oder die Wand mit Geraden V-Förmig gestalten.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Also segmentieren ...

Wenn der Bogen nicht zu gebogen wird ( also Radius noch nicht zu klein), dann funzt es doch trotzdem so ...

Wie man Gipskartonplatten in gewissen Maßen biegen kann, könnte ich dir verraten

Und wie man die UK dafür entsprechend vorbehandeln muss, auch ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                          X