Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas für Schüler und Studenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Topas für Schüler und Studenten

Weil ich seit ca. 1964 zwei Topas - Gehäuse ohne Helmholtzresos rumstehen hatte, dachte ich mir: Bau was! Was ich gebaut habe, beschreibe ich, wenn Mike freundlicherweise das Foto reingefummelt hat.
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Bitte sehr...

MIKE

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Tsänkju. Das ist also ein normales Topas - Gehäuse mit 2x W100S und einem G25ND. Die drei Sachen passen haarscharf auf die Schallwand, wenn die Chassis sich berühren.

Sieht hammahaat aus, wenn man sich noch etwas mehr Mühe gibt ( HT versenken ), und klingt auch ganz passabel. Man kann aber noch an der Weiche fummeln, denn so wie ich es bisher gemacht habe, hat die Kiste eine angeflanschte Loudness.

Weiche: Bass 1mH / 33µ; LS parallel. Hoch: 6,8µ, 0,22mH, Dämpfer aus 4,7 Ohm und 22 Ohm.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Is sowatt wie Alto Line für kleine Ohren ?

Auch wenn es Leute gibt, die gegenteiliger Meinung sind:

Ich finde solche Säulen in Graniteffektlack absolut 'geil' ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

Ich finde den Lack auch super geil. Hab mich nur nicht getraut bei meinen Concordes. Sieht wirklich extrem gut aus.

Jürgen

Kommentar

• x-sphere
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2003
            • 103

Sieht wirklich Klasse aus, Broesel. Bin ja auch´n Freund von Granitlack.
            Und ganz ehrlich: Lieber einen nicht versenkten G25ND, als eine unsaubere Versenkung. Der HT ist nämlich wirklich schwer richtig sauber reinzudröseln. Hab mich bisher auch noch nicht rangetraut.

Wat mich jetzt noch interessiert: Ist der Lautsprecher für dich ?
            Kann ich mir nur schwer vorstellen, so wie du von der SOLO 100 schwärmst.

Und noch was: Wie hast du die Weiche entwickelt ?

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Ich höre immer "Granitlack"... Das Ding ist Echt! Ich habe die Box aus einem antiken Bordstein gemeißelt, mit Faltencreme geglättet, und mit einer Speckschwarte zum glänzen gebracht.

G25 versenken: Nicht besonders schwierig, wenn man sich eine Schablone macht, und mit der Kopierhülse fräst. Hatte ich aber keinen Bock zu. Wegen Schwielen an den Händen durch das viele meißeln.

Natürlich ist das keine Box für mich! Bin ich Schüler? Sehe ich aus wie ein Student?

Die Weiche wurde streng Wissenschaftlich nach Gehör entwickelt. Dabei sind mir meine fundierten Kentnisse der gehobenen Lautsprecherbaukunst sehr hilfreich gewesen.

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Ich bin auch Student. Und jetzt? Muss ich Granit-Effekt-Lack toll finden? Man kann auch mit reinen Haushaltsmitteln so schöne Boxen erzeugen , dass sowas echt nicht sein muss.

Die Box klingt bestimmt nicht schlecht. Nette Sache, Broesel. Aber mit Effektlack kann man mich jagen.

farad

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Mann, was zieht ihr euch an dem verschissenen Lack hoch? Wegen der Tünche habe ich die Kiste hier nicht reingestellt! Die nächsten male ich vorher grün an.

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1706

Original geschrieben von broesel
                    Die nächsten male ich vorher grün an.
                    Nimm doch das nächste mal den "Volker-Natur-Roh-MDF"-Lack, da kann dann keiner mehr meckern.

Sehen trotzdem gut aus.
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4768

Sag mal broesel, wie kratzfest ist der Lack? Sieht zwar nicht schön aus, wäre aber evtl. was für meine MB 208/H.
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

Sieht gut aus das Teil, ich finde sogar den Lack Ok. Ist auf jeden fall mal etwas anderes als dieses Standart ich kaufe Buch+Klarlack, günstig scheint das teil auch zu sein.

Naja ok, ich bin Student... muss das ding ja gut finden *eg*
                        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Woofie: Der Lack ist nicht besonders kratzfest. Einerseits. Andererseits: Man sieht es nicht, wenn jemand drauf rumgekratzt hat. Außer eventuell an den Krümeln, die dann vor der Box liegen...

Das ist das schöne an dem Zeug. Der Lack verzeiht alles.

Beispiel: Du bist am sprühen, und dein Kumpel 2 Meter weiter ist am fräsen? Na und? Man sieht's hinterher nicht. Mach das mal mit Normalolack. Meine Vorbereitung zum Lackieren besteht aus: Box mit Handfeger abfegen.

Kommentar

• Feinkost
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.04.2004
                            • 164

Wow broesel ....

sieht echt gut aus. AUCH DER LACK
                            Mein Urteil wird natürlich von der Form der Box mitgetragen.

Was ist Dein nächstes Projekt?
                            ...die Sonne lacht...

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Was für Vorteile, ausser das die Kiste schon fertig war, hat diese Gehäusebauform gegenüber einer Alto Line? Oder etwa Nachteile? Welche wäre für Heimkino besser geeignet, respektive für von Studenten und Schölern im Allgemeinen bevorzugter Musik?
                              Ich z.B. habe mit der DVD "Ambra" feststellen müssen, das meine Plastik- Canton Rears doch erhebliche Defizite aufweisen und mich entschlossen, meine Fronts nach hinten zu stellen. Platz ist genug. Nur, was stelle ich dann vorne hin, das so schmal ist, wie es meine liebe Frau gerne haben will aber auch klanglich zu den vorhandenen Boxen (Zweiwege geschlossen mit W130 und DT 94, der evtl. noch einem SC20N weichen könnte) passt ?
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                              X