Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy 3.02 2,5-Wege "Coax"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    So,
    nachdem ich nun die Gelegenheit bekam, die Solo 50 in meinen Räumlichkeiten gegen meine WHy zu hören:

    Ich baue mir keine Solo (lasse auch keine bauen oder kaufe mir fertige ...)!
    Weder 50, noch 100 noch 'ne Tüte ...

    Ich bin mit meinen WHy's absolut zufrieden ... mit den Solo-Modellen jedoch nicht ... (womit ich aber nicht kund getan habe, das die Modelle nix taugen , das nur für's Protokoll !)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      Hallo WeHa,
      schade schade, das dir die SOLOs nicht gefallen. Oder versuch doch noch was: Hänge vor den Solos ne sehr dicke Wolldecke vor dem Chassis. Schneide am besten noch ein kleines Loch in der Wolldecke, na du weißt schon wofür ...........lass wenigstens noch die hohen Töne durch.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • mimo
        Registrierter Benutzer
        • 12.01.2004
        • 49

        Ich bin mit meinen WHy's absolut zufrieden ... mit den Solo-Modellen jedoch nicht ...
        hallo we-ha!

        kannst du diese aussage vielleicht präzisieren und ein bischen begründen? würde mich wirklich interessieren, andere vielleicht ja auch...

        gruß
        mimo

        Kommentar

        • Markuff
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2003
          • 191

          in seinem alter hoert man die hohen toene doch ehhhh nichmehr da kann er die decke ruhig heile lassen

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            Das WeHa die Solo nicht mögen wird, war mir eigentlich schon vorher klar. Denn - und jetzt lehne ich mich etwas weiter aus dem Fenster als üblich - er mag ja - wen wundert's - seine Coaxe, und wie die klingen, kann ich mir - ohne sie jemals gehört zu haben, aber man hat ja so seine Erfahrungen - recht gut vorstellen.

            Die klingen wahrscheinlich ganz lecker, aber sie werden wohl genau das vermissen lassen, was ich am B200 so liebe...

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              Hey Wolfgang,

              da muss ich mich dem mimo anschließen: sei doch bitte so lieb, und beschreibe genauer, was Deiner meinung nach deine Babys den SOLO's überlegen macht. Denn sost ist es eine Aussage, die nur ganz wenig hilft, wenn jemand sich gerade mit der Frage beschäftigt, was für ein Bausatz er auswählen soll.

              Grüße
              Harry
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                Ich war ja nun heute bei WeHa um die Tour-Solos abzuholen und konnte sie vorher kurz direkt vergleichen. Aus meiner Sicht klingt die Solo50 grundtonbetonter und nicht so spritzig wie die WHy, auch ist sie im Tiefbaß unterlegen.

                Gruß
                Stefan

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  Also, erst einmal gibt es HIER schon wahrlich genug Hörbereichte.

                  Ausserdem habt mich etwas davon abgehalten, Detailierteres zu posten:

                  Meine Beschreibung kann in zweierlei Hinsicht nur subjektiv sein (so wie die anderen Beschreibungen an sich auch).
                  Und kann zum einen nur auf meinen Geschmack, Gehör und Raum bezogen sein.

                  Ausserdem ist ja auch ganz klar: "Jede Mutter lobt ihre Butter!" (so ähnlich deutet es ja Broesel auch an).

                  Ich versuche es trotzdem:

                  Beim ersten Einschalten des Amp mit angeschloßenen Solo 50 (stehend vor der Anlage) bekommt man (ich) den ersten Schock:

                  Klingt wie aus dem Pappkarton.

                  Ok, wenn man sich dann in den Sweetspot setzt, wird es besser.
                  Das bedeutet also schon einmal, absolute Sitzposition ist zwingend notwendig, 'Hin und Herlauf-' Musik ist nicht.

                  Dann stellt sich heraus, das die KIste der Solo 50 zu klein ist, der LS sitzt zu tief auf die Hörposition bezogen.
                  Also 'aufbocken', und zwar Chassis Mitte auf 920 mm (exakt, weil meine WHy's da auch ihre MT-Mitte haben).

                  Schon besser, aber wie SDJungle schon tippert:
                  Die Spritzigkeit (ich hätte gesagt: Höhenauflösung) ist geringer, der Bassbereich ohnehin, aber das war mir bewusst.

                  Nichtsdestotrotze ist aber der Bassbereich ausreichend im Pegel.

                  Bei der 'Hörsession' senkte ich aus irgendeinem Grunde den Kopf nach vorne, die Solo 50 klang auf einmal wesentlich besser, die Höhen schienen etwas mehr betont, aber immer noch nicht reichten sie an meine WHy's heran.

                  Da es aber meine letzte Gelegenheit vor der Abholung durch SDJungle war, konnte ich diesen Test nicht mehr weiterverfolgen.


                  Fest steht dann scheinbar:
                  Wer aus der Solo 50 mehr herausholen will, sollte dafür sorgen, das Mitte Chassis höherliegt und die Box in einem bestimmten (festzulegenden) Winkel nach hinten kippen, oder die Schallwand gleich leicht schräg nach hinten geneigt bauen.
                  Dies wurde ja auch schon mal von Volker beschrieben, der hatte einfach eine CD Hülle unter die Vorderkante gelegt.
                  Ein angekoppelter HT (Coax?) wäre vielleicht doch einen Versuch wert.

                  Und die Solo 50 ist eine Box, die die absolute Aufmerksamkeit verlangt, das heisst, wenn man was von der Box hören will, muss man wirklich im Sweetspot und auf der richtigen (Ohr)Höhe sitzen.

                  So, das war's, wer Genaueres erfahren will, kann sich ja die WHy's nachbauen (Unterstützung in Rat & Tat von mir gewährleistet ) und sich die SOLO 50 leihweise nach Hause holen !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    Na siehst, geht doch!

                    Jeder Hörbericht ist Subjektiv, genau wie die Einschätzung der eigenen Kinder. Insofern ist es OK.

                    Was Du geschrieben hast, bestätigt meine Vermutung und ich kann es sehr gut nachvollziehen: denn auch ich bin ein "Wanderer" und sitze nur selten im Stereodreieck. (So gesehen waren meine "Atlanten" ein richtiger Glücksgriff). Die Aussage "Bei den Solos hat im Hochtonbereich niemand etwas vermisst" kann ich nur dadurch erklären, dass der doch sehr "anderer" Klang der SOLO's die Aufmerksamkeit sofort auf sich leinkt. Und weil das Ding wirklich auf einem hohen Niveau spielt, vermisst man am Anfang mangels Vergleich nichts.

                    Volker hat es ausprobiert, und den Hochton durch eine kleine Neodym-Kalotte ergänzt. Sein Fazit (Volker, mit Deiner Zustimmung darf ich zitieren!):

                    "... der B200 mit Hochtöner ist noch ein Stück luftiger geworden, wenn ich ihn dann abschalte vermisse ich das schöne luftige im Klangbild. Wenn man es nicht direkt vergleicht braucht man es natürlich nicht, aber einmal gehört vermisst man am B200 dann doch was."

                    So viel zu Deiner Idee mit angekoppelten Hochtöner. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine Coax-Anordnung mit Trennung bei ca. 5-6kHz sehr interessant werden kann: vieles spricht dafür.

                    Im Übrigen: das deckt sich sinngemäss auch mit anderen (und Deinem!) Hörberichten.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      Sehr interessant...

                      Allen, denen der B200 in der Solo50 nicht zusagt, stürzen sich aufs gleiche Argument. Das ist interessant.

                      In Kürze werde ich über einen Analyzer verfügen und damit dann mal dem ganzen auf den Grund gehen. Ich bin gespannt, ob man durch Entzerren der Schallpegelkurve am Hörplatz (ich weiß, direkter und indirekter Schall) da den subjektiven Eindruck verbessern kann, oder ob es tatsächlich die Auflösung ist!

                      MIKE

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        Nun, da muss ich ein klein wenig gerade rücken.

                        Ich habe mich nicht gestürzt, ich habe auch ganz bewusst den Bayern Thread seit Wochen nicht mehr gelesen.

                        Die fehlenden HT Auflösung (gegenüber mienen WHy's und auch mienen Ketchups) ist mir eben sofort aufgefallen.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          Hi,
                          Harry, sicher darfst du mich zitieren. Was mich freut, das SDJungle sofort den „überbetonten Grundton“ gehört hat, das hatte ich ja auch sofort im anderen Thread (Solo in München) geschrieben und Skizziert das man an der Abstimmung im inneren Gehäuse durch Dämmmaterial- Stopfung experimentieren sollte und evtl. da, der Hase im Pfeffer liegt. Aber wir sind ja hier woanders und sollten es an richtiger stelle weiter diskutieren
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            @Mike:

                            ist das denn nicht ein Zeichen, dass dahinter tatsächlich was steckt?! Ich denke dabei als Beispiel an die Geschichte der VOX25x: es gab doch tatsächlich Leute hier im Forum, die behaupteten, bei der VOX stimmt was nicht. Und wurden belächelt bis beschimpft. Später fand sich doch noch ein Phasenproblem... (Bitte, bitte! Ist nur ein Vergleich, keine neue Diskussion bezüglich der VOX-Qualitäten!!!)

                            @Volker:

                            hast Recht, darüber sollte man beim Thema B200 als "reiner" Mitteltöner weiter machen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Tosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2002
                              • 846

                              Morgen,
                              @We-Ha: Auch wenn wir den Kalauer schon hatten, aber wie groß ist denn jetzt der Sweetspot im Vergleich zur Solo 50? 1 Person? Ein eng zusammengekuscheltes Pärchen? Meine Ex-Freundin und ich ?

                              Gruß
                              Tosti
                              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                Was genau meint ihr eigentlich mit "Sweep Spot"? Der Bereich in dem "irgendwie" ein Stereoeffekt zu stande kommt?

                                Wenn ich Musik höre rücke ich oft mehrmals zentimeterweise nach bis die Stimme auch bei geschlossenen Augen genau aus der Mitte kommt. Auch die Instrumente stimmen erst dann richtig, wie ich sie vom letzten mal in Erinnerung hatte.

                                Wie soll denn ein Sweepspot von 50cm bei einem Hörabstand von 2-3m Funktionieren? der Kopf selbst hat doch nur runde 20cm "Durchmesser", zu zweit auf dem Sofa kann prinzipbedingt doch garnie die richtige Phantomschallquellenabbildung funktionieren.

                                Oder gehts euch nur um den Bereich, in dem sichs ordentlich anhört? der ist bei mir sehr breit, aber Musik hören möchte ich trotzdem nur in der Mitte. Und zwar auf Grad und Zentimetergenau.

                                farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X