Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy 3.02 2,5-Wege "Coax"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Nun gut, dann wären mir die Ois aber trotzdem zu schade für die ich da mehr ausgeben muss ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

      tja kommst du zu mir oder soll ich zu dir laufen, dann können wir ja ne runde Vergleichshören

      Stimm allerdings, dass die TIWs teurer kommen, nur war's billiger einen zuzukaufen, als zwei GFs zu kaufen... aber dass is ja nun auch schon vorbei.

      Immerhin sieht's einfach nur fett aus. BTW: Wo mir einfällt, hab auch die Tuningfrequenz etwas tiefergelgt, als orginal von dir erwogen... Ich hab 33Hz und du meintest ja sowas um die 39/40Hz oder so...

      Müsste man mal nachmessen... (hab aber keinen Visaton messraum in meiner Nähe ;-) )
      Vielleicht punschen (absicht!) deine WHy ja auch noch mehr als meine es ohnehin schon tut, da der GF einfach punschiger ist...

      BTW: Der bassteppich reicht bis ca. 130Hz und fällt dann bis 150Hz um 2dB ab. Also wird der TT erst bei 120Hz ausgefaded?? mit 12dB/Oct. oder stimmt doch so?

      Gruß, Matthias

      Hauptsache kicken tut das Teil, das is ja ie eigentliche Hauptsache, dass hier ist nur noch rumgescheiße um nix (oder doch net )
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        Bringt meinen Thread wieder nach oben !

        Ausserdem ist da nur eine Spule im TT-Zweig, also nicht 12, sondern 6 db ... (spart Kosten ... und reicht)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

          ähm sorry, aber eine spule (in riehe) und ein condi (paralell) ergeben laut meinem wissen ne 12dB/Oct. Dämpfung (tiefpass)....

          Mit zwei Spulen und und einem condi kommste ja auf ne 18dB/Oct. Dämpfung (bei entsprechender verschaltung natürlich)
          und aufgrund von frequenzsauereien durch die beiden spulen empfielt sich n 3.Ordnung Tiefpass net so dolle.

          ich werd doch noch wissen was ich verbaut hab, oder???

          aber bei der trennfrequenz hab ich kacke geschrieben... aber egal is eh nur billige theorie und interessiert weniger, solang die kisten musik machen...

          Gruß, Matthias
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            Jaja, der Kondi mit dem R ergibt eine Impendanzlinearisierung ! und wird vom GF 200 gebraucht ...

            leider h abe ich den 'auseinanderdividierten' FQ Schrieb nicht im Netz, da könntest du die im TT Bereich flach abfallende 6 db Kurve sehen !

            ich werd doch noch wissen was ich verbaut hab, oder???
            Ja, bestreitet ja niemand, nur, weisst du auch, warum ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

              tja die gründe hab ich nicht voll ergründet... dann halt 6dB is ja auch wurscht, hauptsache funtzen tut's....

              Laut FH kann man die Impendanzlinerarisierung auch bei der verwendung eines TIW200XS drinne alssen, wieviel's bringt, naja egal.... vllt. wird aber auch da was verpfuscht und die orginalen WHy's sounden und noch viel phätter.

              Gruß, Matthias
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                Nachdem mir nun ein Simulationsprogramm (dank UweG) zur Verfügung steht, habe ich damit ein wenig experimentiert und das Ergebniss natürlich auch in die Realität umgesetzt.

                Dabei ergab sich, das man das Volumen für den W170S auf 7 Liter verkleinern kann/sollte (bisher und laut Bauplan 11 Liter).

                Dies ergibt
                • einen etwas 'härteren' Klang und somit mehr Punch
                • eine besser Übernahme zum TT-Bereich, da durch die Gehäusegröße die Frequenz 'THX-konform' bei 80 Hz abfällt
                • bei den Satelliten (sowie Rears und Center bei HK) eine verringerte Gehäusegröße (HAF!)
                • sowie überhaupt die Möglichkeit, das Ganze als Satellit mit aktiver Subunterstützung auszulegen.
                Insofern ist dieses System nun universell einsetzbar, da es sowohl in reiner 'Stereotechnik' als auch in Heimkinosystemen optimal einzusetzen ist.
                Wie schon oben angedeutet habe ich das natürlich gleich selber umgesetzt und bin mit dem Sound nach wie vor voll und ganz zufrieden.

                Die Ankopplung des Centers (der auf small läuft) an den LFE scheint aber insgesamt besser zu klappen (obwohl vorher auch schon mehr als gut), es hört sich zumindest so an, gemessen habe ich es nicht.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  So, es gibt neues von der Front:

                  Ich habe nun auf 6 Stk 7 Liter Kisten plus 2 x GF 250 in CB je 33 Litern umgerüstet, Standboxen waren mir einfach zu mächtig im Vordergrund.
                  Ausserdem ist es nun rundum wirklich alles gleich bei HK (6.1).

                  Der Di-Ri-Pol hat mir dann in dem Zusammenhang auf Dauer doch nicht zugesagt, es ist einfach (für meine Begriffe) zuviel Materialeinsatz bei (etwas) zuwenig Ergebniss.
                  Die beiden GF's sind einzeln verbaut und je links/rechts auf etwa 1/4 Wandlänge und Raumhöhe platziert und machen mächtig Druck.
                  Ich hätte ich nicht geglaubt, das es in 33 Litern CB (pro Stück) so tief geht.

                  Klang nach wie vor super, bin sehr zufrieden.
                  Bilder gibt es dann, wenn alles komplett fix und fertig ist.

                  Noch etwas:
                  Broesel hat mittlerweile ein Platinenlayout, wenn man's braucht kann man bei ihm die Platinen in pur oder bestückt bekommen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    So so, Meister! Dir geht es wohl wie mir: mal keine Lust, mal keine Zeit, oder?
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      Muß ich das in diesem Zusammenhang jetzt irgendwie verstehen, und wenn ja, wie

                      Lust hatte ich doch, Zeit habe ich nie ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

                        Der Di-Ri-Pol hat mir dann in dem Zusammenhang auf Dauer doch nicht zugesagt, es ist einfach (für meine Begriffe) zuviel Materialeinsatz bei (etwas) zuwenig Ergebniss.
                        Die beiden GF's sind einzeln verbaut und je links/rechts auf etwa 1/4 Wandlänge und Raumhöhe platziert und machen mächtig Druck.
                        Guck mal einer an...
                        Gruss Norbert

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          Original geschrieben von We-Ha
                          in dem Zusammenhang
                          Woodbert, nicht immer genau das heraus filtern, was einem am liebsten ist ... ich meine es genauso, wie da geschrieben !
                          Was ich allerdings vergessen habe zu erwähnen, ist, das ich den LFE meine ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            Ja, ja, 1/4 Wandabstand

                            Ich bin ja inzwischen auch bei CB angekommen, wobei sich bei mir unterhalb von 50 Hz leider kein Roomgain bemerkbar macht
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              ich spielte auf folgendes an:
                              Original geschrieben von We-Ha
                              Bilder gibt es dann, wenn alles komplett fix und fertig ist.
                              Jetzt sind zwei Tage rum, und es gibt immer noch keine Bilder...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                Nun sind noch ein paar Tage mehr rum, und es gibt nur EIN Bild, mal eben so und ohne besondere Ausleuchtung von Hand 'zerschossen':



                                Der Rest kommt erst, wenn das System komplett optisch aufbereitet ist.
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X