Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine "Skyline II"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueMan
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2003
    • 78

Meine "Skyline II"

Möchte auch meine "Skyline II" vorstellen.

(Name hat nichts mit den Skyline von Visaton zu tun, hatte nur zu spät festgestellt das es einen Bauvorschlag mit diesem Namen schon mal gab)

Als Chassic verwendete ich den W170S, W130S und den G20SC. Kannte diese schon von anderen Projekten und war sehr zufrieden damit. Frequenzweiche habe ich selber entworfen und simuliert. Hab sie aber trozdem zweimal um löten müssen um sie optimal ab zu stimmen. (Habe sie bis jetzt erst nach Gehör abgestimmt.

Das ist die Simulation der derzeitigen Abstimmung mit 48,5 Ltr netto Volumen für den Bass und 6ltr für den W130S.

Die Box ist 1,25m Hoch.

Klanglich muss ich sagen habe ich noch keine bessere Box gehört. Höhen und mitten sehr sauber und klar. Man hört jedes Instrument raus. Von meiner CD-Sammlung habe ich nur noch eine Handvoll die ich mir auf diesen Boxen anhöre. Aber diese hören sich sehr gut an. Bass geht tiefer runter wie bei meinen Starlets. Die Starlets können sich mit diesen Boxen nicht messen, bis auf die Belastung da bin ich mit diesen Boxen doch etwas eingeschränkt. Mir genügt es aber.
    Zuletzt geändert von BlueMan; 12.04.2004, 01:36.
    Grüsse von BlueMan

Grolig
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Hallo Blaumann!

Super, diese schlanke Säule! Toll gemacht!

Ich finde zwar die Bestückung etwas seltsam (13er und 17er), aber wenn es für Dich super klappt, dann hast Du ja alles was Du willst!

Aber was mich etwas wundert ist der BR-"Kanal". Das ist ja schon eher ein Schlitz. Hast Du keine Strömungsgeräusche und/oder starke Verluste?

MIKE

P.S.: Mit dem W130S kann man auch schon fast den W250S verbauen...

Kommentar

• BlueMan
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2003
      • 78

Zur Bestückung: Ich habe den 170er verwendet da ich eine möglichst schlanke Box wollte. Wirkt sich auch postitiv aus da die Box sehr räumlich spielt. Man hört genau wo wer was spielt oder singt. Das kenne ich von den Starlets nicht.

Und zum 130er, der hat einfach vom Frequenzgang her besser in die Simulation zwischen G20SC und W170 gepasst. Kenne den W130S auch schon von meinem Projekt "Skyline I", da habe ich zwei W130S mit einem G20SC verbaut und die hörten sich einfach besser an als der W100S von meinen Starlets.

Zur Anbindung der einzelnen Chassic. Trennfrequenzen 300/3500 Hz.

Zum Kanal, das Foto täuscht der ist 2cm hoch und hat 40cm². Bis jetzt habe ich noch keine Strömungsgeräusche feststellen können. Gut ich höre die Musik auch nicht zu laut und die Belastbarkeit der Box ist ja auch nicht zu hoch.
      Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Okay, das klingt alles logisch...

Beim Kanal mach ich mir auch kaum Sorge um die Fläche. Ich denke nur, dass ein so schmaler Schlitz sicherlich nicht das Optimum darstellt. Aber solange es klappt!

MIKE

Kommentar

• Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

Gefällt mir auch sehr gut, muss ich sagen.

Kommentar

• kesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2003
            • 504

Nicht schlecht. Vorallem das Holz ist sehr gut verarbeitet. Kompliment!!!!
            Gurss Kesi
            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Pfiffig, minimalistisch, dezent, geschmackvoll. Rundherum gut gelungen. Passt gut in die Visaton-Tradition mit dem TT ganz oben.

Auch von mir ein Kompliment.

Grüße

Harry
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
              X