Diesmal unser erste Projekt in dem nur Visaton Dämmwollte , aber keine Chassis vorkommen. Wir sind gerade dabei ein Pärchen MK2 Buschörner mit dem Fostex Breitbänder Fe107e zu bauen. Hier die ersten Bilder.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lars Buschhorn Mk2
Einklappen
X
-
Cool !
Genauso viel Visatöne stecken in meinem Buschhorn auch...und die Druckkammer nicht zu vergessen; da ist ein viertel Schaf drinne :-)
Ansonsten habe ich den 103er genommen.
Wie zufrieden bist Du mit dem Klang?
Hast Du schon mit Nootchfiltern experiementiert? - Ich fr´ahre sie ohne Alles.
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
HI, die Grosse ist ein Reimann Nachbau mit 2x w170s 8ohm und DSM25 4 ohm.
Der Fe107e kling mit diesem Horn (erster eindruck) sehr schön, die mitten sind Klasse die Höhen nur dann wenn man gut Sitzt (Boxen auf Ohrhöhen, nicht zu weit links oder rechts), Steht oder sitzt man ungünstig vermisst man schnell ein paar Details. Und zum Bass.. Es ist einfach immer wieder unglaublich was eine gute Backloaded Horn Konstruktion aus einem kleinem Chassi hohlen kann. Besser geht bei einem 10cm Treiber einfach nicht, aber gegen ein 20cm Bass kann selbst eine solche Box nichts reissen. Es fehlt einfach das Tiefbassfundament. Mit eine Sperkreis haben wir noch nicht experimentiert, kommt aber sobald wir das Furnier für beide Boxen kriegen.Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.
http://www.docbyte.de
Kommentar
-
Hier schon einmal das erste Bild des Furniers, am Samstag werde wir das ganze noch mit einem Grundierung und einen Finalem Lack versehen und das Chassi wieder montieren. Dann gibt es auch die endgültigen Bilder, hier eine kleine Vorschau.
Das Furnier ist übrigends Vogelaugenahorn.
Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.
http://www.docbyte.de
Kommentar
-
Das sind nun die fertigen Bilder , furniert wurde das ganze mit Vogelaugenahorn. Danach schön geschliffen und zweimal mit Pakett und Treppenlack lackiert, beides mal mit der Rolle, beim ersten mal mit Zwischenschliff. Klanglich sind die Boxen nicht leicht zu beschreiben, die Mitten sind sehr schön und präzise, klinge immer natürlich. Die Höhen sind detailliert, jedoch nur wenn man optimal sitzt. Das ist ein Problem bei dieser Box ist die Sitzposition sie entscheidet stark die gut die Box klingt. Man sollte im Stereo-Dreieck sitzen und die Chassis in etwa auf Ohrhöhe. Der Bass ist erstaunlich klar, Horntypisch trocken, leider nicht so richtig tief. Was man jedoch von einem 10cm Treiber nicht erwarten kann, für die meisten Lieder jedoch tief genug. Vorallem immer klar und ohne Rumsen..
Fazit : Für das Geld sieht die Box gut aus und klingt sehr gut, Nachteile im Tiefbassbereich und in der Belaßtbarkeit sind vorhanden jedoch meistens nicht tragisch. Für Partys oder Heimkino ist diese Box halt nicht gedacht, ärgerlich jedoch nicht tragisch ist die Beschränkung der Sitzpositon. Trotzdem auf jeden fall nicht mit dem FRS8 Buschhorn MK1 zu vergleichen, einfach deutlich besser.
Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.
http://www.docbyte.de
Kommentar
-
Hi Doc,
falls Du gerade einmal 250 Euronen überhaben solltest ; leg Dir nen Behringer Ultracurve zu und laß ihn mal automatisch den Lautsprecher einmessen ( den Bereich unter 80 Hz ausgenommen) ! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Besser kann man es nicht hinbekommen mit Sperrkreisen etc. ...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
Kommentar