Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropfenaria (Neue Version!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Tropfenaria (Neue Version!)

    Hi,

    viele werden sich noch an meinen Aria Tropfencenter erinnern. Das war ein echtes Projekt das im Forum entstanden ist und ich seinerzeit wirklcih sehr viel Anregungen bekommen habe.

    Nochmal kurz: Es handelt sich um die original Aria Bestückung mit original Aria Weiche, nur das Volumen ist stark überdämpft und eigentlich viel zu klein. Da der Lautsprecher bei mir aber nur als Center dient und ich da nicht so hohe Ansprüche stelle macht mir das nix, ich kann damit sehr gut leben.

    Entscheidend war das Design. Das ganze wirkte in der alten Version hinten etwas abgeschnitten. Durch die beschäftigung mit der Nautilus kam mir die Idee, die beiden Tropfen hinten noch entsprechend zu verlängern und in meinem aktuellen Anthrazitfarbton zu lackieren. Das ist garnicht so einfach, weil die Teile nämlich kein "unten" haben. *g*

    Hier also die Bilder. Das erste trifft den Farbton am ehesten, ist draussen gemacht. Wieder gilt: Keine Lästerei über meine Digicam!





    MfG, farad
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Hi,
    Farad, kannst du dir nicht endlich mal eine ordentliche DigiCam zulegen ?


    Und was war denn nun bei den 'alten ' mit der ABzeichnerei der Fugen ? Bisher was zu sehen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Hi WeHa,

      Die Fugen haben sich abgezeichnet und werden das bestimmt auch wieder machen. Als ich die alte Lackschicht sowieso runter hatte hab ich das natürlich auch alles wieder schön verschliffen. Im Moment isses alles glatt wie Babypopo, wird aber bald wieder leichte stufen drin haben. Das ist mir aber egal. Das ganze war jetzt nicht viel arbeit, mir gings hauptsächlich drum, auch den Center im aktuellen Lack zu haben, weil ich wahrscheinlich bald keine Möglichkeit mehr haben werde zu lackieren.

      farad

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #4
        Nur die LS-Klemmen...sehen gelindegesagt gewöhnungsbedürftig aus...ich hätt da eher was in Richtung SpeakOn gemacht, an weniger exponierter Stelle...

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Sehen schön aus, bis auf die oberen LS-Anschlüsse .
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            @SDJungle

            das ist zwar richtig, aber...

            Der Tropfen hat auch absichtlich keinen Standfuß sondern steht im Moment nur in einer Kupferschale mit Dämpfungswolle drin.

            Der soll aber mal aufgehängt werden. Er hat hinten eine kleine Kerbe in der mal eine Nylonschnur oder ein dünnes Stahlseil halt finden soll. Dadurch kann man die Neigung einstellen, insgesamt soll er aber am Kabel selbst aufgehängt werden. Innerhalb ist aber an keiner Stelle Platz für eine Frequenzweiche, also musste die extern und so kam es zum zweiten Paar klemmen.

            Wie er jetzt dasteht mit dem dünnen 0,75mm² Kabel sieht das nicht besonder aus, da geb ich dir ganz recht. *g*

            Ich hoffe aber euch bald Bilder von der neuen Wohnung mit aufgehängtem Tropfen (an 4mm² Kabel) über der Glotze präsentieren zu können.

            farad

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Dann aber mit 'ner ordentlichen DigiCam
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

                #8
                Ist auf jeden fall ein optisch ansprechendes Design, fällt auf. Wie hast du die den so schön lackiert? Schleifen etc. stell ich mir bei dieser Form schwer vor.
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                http://www.docbyte.de

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  lackiert wie immer mit Becherpistole und Alkydharzlack. Geschliffen natürlich alles von Hand. Erst mit sehr grobem Papier um die Welligkeit rauszukriegen, zwischen den Lackschichten mit 320er Papier und 000 Stahlwolle.

                  farad

                  Kommentar

                  • MarlonBrando
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 264

                    #10
                    Sehr schön! sieht nun nochmal ein bischen besser aus wie vohrher! Klingt er gut?
                    E-Mail: PhSk@gmx.de

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      sogut wie eine Aria ohne Bass eben klingt. -> ziemlich gut!

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Na, dann gibt es doch nur eines:

                        Mopedschlauch aufwickeln !!
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          Farad, der Lack sieht echt sahnemäßig aus. Leider werden sich wieder die Leimfugen abzeichnen...

                          Aber 'mal 'was anderes: Hast Du nicht die Möglichkeit, die Gehäuse irgendwo "aus'm Vollen" drehen zu lassen? Dann würde sich das Problem verflüchtigen...
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            @Benny

                            ja, inzwischen würde sich sicherlich eine Möglichkeit finden, das ganze aus nem Kunststoffklotz drehen zu lassen. Sowohl konventionell, was bei der Form recht schwierig werden dürfte, als auch mittels CNC.

                            Den Aufwand und die Kosten isses mir aber gerade nicht wert. Das ist ja eine ältere Geschichte und wie ihr euch vielleicht erinnert war das eher ein Versuch und hat mich auch jetzt mit neuem Lack vielleicht gerademal 15€ gekostet...

                            Ich denke auch, dass das MDF wieder arbeiten wird, aber was solls.

                            farad

                            Kommentar

                            • Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

                              #15
                              Sieht wirklich superschön aus. Ich kann mich nur leicht an die vorherigen erinnern. Waren sie nicht blau ?... Wie hast du das damals gemacht. Mdf Platten aufeinandergeleimt und dann heruntergedreht ? Schweine Arbeit, aber schweinegeil...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X