Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino/SACD/DVD-A Setup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rucki
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 8

    Heimkino/SACD/DVD-A Setup

    Hallo Freunde

    Obwohl ich meiner Anlage sämtliche Visaton Komponente entzogen habe, poste ich hier doch mal mein Setup...

    ... damit Ihr auch wieder mal was anderes zu sehen bekommt.

    Digital-Teil:

    Stereo:
    Sony SCD-777ES Stereo für CD und Stereo-SACD
    Crimson C610C Vorverstärker für Stereo
    Crimson C630C Monoblöcke für Frontkanäle

    Mehrkanal:
    Sony P9000ES Analog Mehrkanal-Vorverstärker
    Denon DVD-2900 SACD/DVD-A Kombiplayer
    Crimson C620C Stereoendstufe für Rearkanäle


    Analog-Teil:
    VPI Aries Scout mit JMW-9 Tonarm und Dynavector 20X System
    Creek OBH-9 Phono-Vorverstärker
    VPI SDS Stromzufuhr für Plattenspieler Motor
    NAD T422 Tuner
    Balladaudio TA-B1 Röhrenvollverstärker mit KT88 Röhren


    Frontkanäle:
    Supravox Bicone Signature in TQWT mit Fostex FT17H Superhochtöner.


    Rearkanäle:
    Fostex FE108ESII in Nagaoka D-118 Backloaded Horn


    Subwoofer:
    Mivoc MHT12 mit Hypex HS200 Aktiv-Modul (steht hinter dem Sofa)


    Der Beamer (sichtbar auf dem Foto der Rearkanäle) strahlt auf die Leinwand (sichtbar auf dem Foto der Frontkanäle, weisses Teil am Balken) die bei Bedarf runtergeklappt wird. Leider alles nicht so ganz einfach in der Dachschräge.

    Sämtliche Boxen sind Eigenbau. Das Holzrack sowie der Tisch sind ebenfalls selbst entworfen und gebaut. Das CD-Regal sowie das Metall-Rack habe ich entworfen, und von einem Kollegen mit Schweiss-Anlage bauen lassen.

    Sagt mir doch was Ihr davon haltet.

    Viele Grüsse und viel Spass beim Musikhören
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #2
    Viel Spass beim Musik hören, kann ich da nur wiedergeben. Hast wirklich schöne Komponenten, und wie ich sehe hast du den großen Bruder von Susi

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Hallo Rucki
      In wie fern ist dein Setting DVD-Audio kompatibler, bzw. wo stehen die passenden Rears und der Center?
      Kein Plan!

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Hi Norbert,

        die Rears hab ich gesehen , stehen hinter dem Sofa. Aber den Center kann ich auch nicht finden.
        Ansonsten sehr chic, würde aber die Chassis entsorgen und die gg. einen VISATON B200 austauschen.


        Bis dann, Volker
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Rucki
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 8

          #5
          Mehrkanal Kompatibilität

          Hallo

          @Norbert
          Wie Volker richtig gesehen hat, stehen die Rears hinter dem Sofa. Aber Du hast auch recht, einen Center gibt es keinen. Ich hatte eine Zeitlang einen Center in Betrieb. Da es aber unmöglich die gleiche Box wie die zwei Fronts sein konnte (weil einfach kein Platz vorhanden ist) musste ich eine andere Bauweise bevorzugen. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen.

          1. Center macht nur Sinn für Heimkino, wo wirklich die Stimmen der Schauspieler in der Mitte des Bildes erscheinen soll.

          2. Selbst beim Heimkino ist ein Center nur dann notwendig, wenn man den "Sweet Spot" verlassen will.

          3. Wenn nicht 3 absolut identische Lautpsrecher verwendet werden, mit entsprechend richtiger Positionierung ist das Gesamtbild der Musik viel harmonischer ohne Center.

          Diese Ansicht wird übrigens (insbesondere für DVD-Audio oder SACD-Mehrkanal) auch von verschiedenen Plattenfirmen vertreten.
          Z. B. MDG die entwickler von 2+2+2 Aufnahemn verzichten auf einen Center oder Opus3 mach sämtliche Aufnahmen als "Quadro".



          @Volker
          Auch ich würde gerne mal den B200 hören. Da dieser aber noch gar nicht verfügbar war, als ich die Boxen gebaut habe, hat sich diese Alternative gar nicht geboten. Ansonsten bin ich aber doch sehr zufrieden mit meinen Chassis....

          ...Aber es gibt immer noch einen grösseren Fisch.......

          Viele Grüsse
          Rucki

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            Hallo Rucki,

            Ich fragte nach den "passenden Rears". Auch scheint mir die Aufstellung der Lautsprecher nicht ganz normgerecht zu sein. Weiter gibt es einen Unterschied zwischen einer Phantomschallquelle und einer Schallquelle z. Bsp. durch einen Center. Eine DVD-Audio kompatible Anlage sollte über 5.1 Lautsprecher von akzeptabler Grösse bestehen.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Rucki
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 8

              #7
              Hallo Norbert

              Die Rears die Du gesehen hast sind schon die "passenden". OK zugegegen, ursprünglich konzipiert wurde das Ganze Mehrkanal-Setup mit reiner Fostex Bestückung. Die passenden Fronts dazu sind die Nagaoka D-37 ES:


              Unschwer zu erkennen, handelt es sich um die gleiche Hornkonstruktion und Treiber-Familie einfach eimal mit einem 10cm Treiber und einmal mit einem 16cm Treiber. Hier noch einmal die Rears, damit man diese besser sieht:



              Obwohl die jetzigen Fronts Supravox Bestückung haben, harmonieren sie ganz gut mit den hinteren Hörner (welche übrigens natürlich Vollbereichslautsprecher sind). Aber als experimentierfreudiger Musikliebhaber müssen halt schon einmal andere Lautpsrecher ausprobiert werden. Und jedesmal noch die passenden Rears dazu bauen finde ich etwas übertrieben...

              Zur Aufstellung muss man sagen, dass die hinteren Lautsprecher etwas zu nahe stehen für eine entspannte Hörposition. Darum höre ich Stereo ganz nach hinten gerückt auf dem Sofa, und Mehrkanal nach vorne gerückt auf dem Sofa. Naja... bei der nächsten Wohnung hoffe ich auf ein passendes Musikzimmer, damit ich immer schön Füsse hoch und angelehnt Musik geniessen kann.

              Der Unterschied zwischen Center und Phantomcenter ist sehr wohl vorhanden. Nämlich Kiste da oder keine Kiste da...
              Bei einem Mehrkanalsetup mit Breitbändern ist der Sweet-Spot sowieso nur mit Einbussen bei der Ortung der einzelenen Instrumente zu Verlassen. Wegen der Bündelung des Hochtones.
              Dafür wird man mit einer genialen räumlichen Ausleuchtung belohnt, die halt nur mit Breitbändern möglich ist.

              Und wozu sonst, als zu gewährleisten, dass die Stimmen immer aus der Mitte des Bildes, unabhängig ob man nun im Sweet-Spot sitzt oder nicht, könnte ein Center noch dienen?

              Ich bin ja der Meinung, dass obwohl von der Industrie eine Aufstellung oder eine Setup progagiert wird, man nicht davor zurückschrecken sollte, eigene Erfahrungen zu sammeln und aus den vorahandenen Räumlichkeiten das Beste zu machen.

              In diesem Sinne alles Gute und "happy listening"
              Rucki

              P.S. Ach ja Norbert, was ich Dich noch fragen wollte, warum Du DVD-Audio den Vorzug gegenüber SACD-Mehrkanal gegeben hast?

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                P.S. Ach ja Norbert, was ich Dich noch fragen wollte, warum Du DVD-Audio den Vorzug gegenüber SACD-Mehrkanal gegeben hast?
                Weil alle DVD-Audios in Mehrkanal aufgenommen sind und das bei der SACD eher die Ausnahme ist. Zweitens finde ich das SACD-Prinzip nicht schlüssig und technisch überholt:
                - Die Datenrate der SACD ist 3 mal höher, als bei DVD-Audio (MLP)
                - Die Bandbreite der SACD ist wegen der notwendigen Filterung von Hochfrequenzrauschen schlechter als bei einer CD
                - Die SACD lässt sich nur sehr aufwendig an unterschiedliche Lautsprecherentfernungen anpassen, z. Bsp. wenn die Rears zu nah stehen
                - Das informative Begleitmaterial der DVD-Audio gibt es bei SACD nur in Papierform
                - Die SACD lässt sich nicht über ein PC gestütztes Entertainmentsystem abspielen
                - Viele SACD Einspielungen sind in PCM entstanden und wurden nachträglich in das SACD spezifische DSD mit Klangeinbussen umkodiert

                Gruss Norbert

                PS: Warum hast Du dein Setting im Visaton-Forum gepostet?
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Rucki
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2003
                  • 8

                  #9
                  Original geschrieben von Norbert
                  PS: Warum hast Du dein Setting im Visaton-Forum gepostet?
                  Hallo Norbert

                  Weil ich gerne und öfters mal hier reinschaue, und ich denke, dass nette Leutchen hier verkehren. Da Andere auch gerne mal zeigen was sie so gemacht haben, dachte ich das auch mal zu tun....

                  ...Warum? Findest Du das war falsch? Falls ja, werde ich mich in Zukunft etwas mehr zurückhalten...Sorry...

                  Viele Grüsse
                  Rucki

                  Kommentar

                  • DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

                    #10
                    Original geschrieben von Rucki
                    Falls ja, werde ich mich in Zukunft etwas mehr zurückhalten...Sorry...
                    @Rucki:
                    Also ich denk nicht das du dich zurückhalten solltest, so eine feine Anlage wie deine sieht glaub ich jeder hier gerne Hab deine Lautsprecher übrigens schon vor längerem auf deiner Homepage gesehen und war vorallem von der TQWT mächtig beeindruckt.

                    Aber mal ne Frage: Wie ist den der VPI ? Hab da auch schon mal ein Auge drauf geworfen für den Fall das bei mir mal die Kohle für einen endgültigen Plattenspieler ansteht.

                    Greets
                    DaD
                    Greets
                    DaD

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #11
                      Hallo Rucki,

                      ich könnte mich auch ein wenig zurückhalten. SACD ist für mich halt ein Reizwort und habe deswegen sogar schon einen Thread hier an dieser Stelle gelöscht

                      Gruss Norbert

                      PS: Ich würde sogar meine VOXen zurückbauen, um 5 identische Lautsprecher zu haben. Im Moment gibt es aber ein paar wichtigere Sachen zu bauen (unsere neue Küche: Vergrössert, Neu elektrifiziert, Verputzt, Gefliest, Gestrichen und jetzt bau ich die Möbel rein).
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Michael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2002
                        • 235

                        #12
                        Mh, ich kann die Bilder leider nicht öffnen.
                        Kannst Du mal nach sehen, ob die noch online sind?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X