Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

primitive Solo50

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Admins Tochter
    • 24.11.2024

primitive Solo50

Hallo Zusammen,

lange nichts voneinander gehört. Einige habe ich noch vom Forumstreffen 2002 in guter Erinnerung.
    Ich wäre ja auch gerne 2003 gekommen, aber hatte leider keine Zeit. Ich habe gehört, daß es einen guten und lieben Ersatz gegeben haben soll.

Mit Genugtuung habe ich bemerkt, daß ich wiedermal für die gleiche Box schwärme wie Cylob.
    Ich bin total begeistert von dem B200 (natürlich!), genauso wie mein Freund und wir haben kurzerhand beschlossen, daß die Solo 50 die ersten Lautsprecher sein werden, die wir selber bauen.
    Wir sind die totalen Anfänger, haben keinen richtigen Platz zum Basteln, außer in Wohnzimmer und Küche und mußten uns die Stichsäge von Papa leihen. Dementsprechend sieht das Ergebnis sehr primitv aus, aber wir sind absolut stolz auf unser Werk. Ja, irgendwie gefällt uns der primitve Look. So sieht jeder gleich, daß die nicht einfach gekauft sind.

Ich werde jetzt den Klang nicht beschreiben, da es hier schon einige gute Beschreibungen gab, denen ich mich nur anschließen kann.
    Möchte nur hinzufügen, daß die präzise Hörposition in der Spitze des Dreiecks auch einen gewissen Kuschelfaktor beinhaltet.

Es tut mir leid, daß die Fenster nicht geputzt sind. Eine Frau von heute muß Prioritäten setzten. Erst die Lautsprecher, dann die Fenster!

Mein Freund will ja am liebsten gleich weiterbauen und eine Solo100 ausprobieren. Mal sehen....

Hier ist unsere primitive Solo 50:

Hoffentlich schämt sich Papa jetzt nicht.

Grüße, Lena
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Allemal besser als meine ersten Selbstgebauten. Wenn da jetzt angeblich noch ne Frau mit am Werk war, dann ists ja allererste Sahne!!!

P.S.: Welche Flecke"N"? Ich sehe nur einen großen grünen Fleck und der ist hinter dem Fenster.
    Straight-forward!

Kommentar

• Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

Hallo Lena,

wir kennen uns nicht, denn ich musste beim ersten Treffen wegen des Geburtstages meiner Frau zuhause bleiben. Die Prügel wollte ich mir ersparen

Ihr habt schöne Pflanzen und und den gleichen Fußboden wie wir Die Aussicht ist auch nicht schlecht. Dass die Fenster nicht geputzt sind, fällt mir nicht auf, denn unser Stinker seht gerne auf der Fensterbank und hinterlässt überall Fingertatschen. Ach ja, die Lautsprecher. Soooo schlimm sehn die doch gar nicht aus. Etwa so wie meine Erstlingswerke vor 20 Jahren, als ich meinem Dad noch das Werkzeug geklaut habe. Da war ich zwar erst 13 aber es ist ja bekanntlich nie zu spät...

Gruß
      Frank

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Hi, Lena.

Soo schlecht sieht die doch garnicht aus...

Allerdings gefällt mir das Schwarz nicht so.

Und wieso mußtest Du Vaters Stichsäge ausleihen, bei Papa in der Firma bekommst Du garantiert alles an Unterstützung, was Du nur kriegen kannst.
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Gast-Avatar
          Admins Tochter

Vielen Dank, für die guten Beurteilungen.

@Benny
          Leider wohne ich nicht mehr in der Nähe meines Vaters und Weihnachten war es zu stressig. Mein Freund hat auch erst Weihnachten den Akkuschrauber geschenkt bekommen.

Für die nächsten gehen wir in die Firma, so eine Fräse wäre z.B. schon ganz praktisch.

Jetzt wo ich ein paar Beispiel für helle Oberflächen gesehen habe hier im Forum, muß ich sagen, daß die vielleicht besser wären, aber wir haben billige Spanplatten genommen, auf denen ist so eine schwarze Beschichtung. Das gab's auch in hell, aber hat mir im Baumarkt nicht so gefallen.

Mal sehen, was wir nächstes Mal machen. Bis dahin werden wir wohl noch ein bißchen über Gehäusebau lernen müssen.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Hallo Lena,
            1) Übung macht den Meister...
            2) mit welchen Stoff werden denn die Solo 50 betankt ? Oder warum steht dahinter so eine grosse Gießkanne ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr. Freezer
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2003
              • 469

Hi Lena!

Ist ja ne irre Aussicht aus dem Fenster,wo iszt denn das? Mittelerde?

mfG

Martin

Kommentar

• CYLOB
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2001
                • 119

Hy Lena,

für ein Erstlingswerk ist das schon ganz Ok! Wenn ich da so an meins denke... Au Waia, zum Glück gibt’s da kein Foto von.
                Wenn Du auf helle Hölzer stehst solltest Du dir mal Ahorn Anschauen, werde ich wahrscheinlich für mein nächstes Projekt auch verwenden.

Und überhaupt, das Wohnzimmer ist genau der richtige Ort um zu Wasteln, andere tun das sogar im Hotelzimmer ----> http://www.mfk-projects.com/built_in_taiwan_hotel.htm *ggg*

Grüße cylob
                --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Admins Tochter

Cool, das ist eine Idee, da machen ja die Zimmermädchen sauber. Wir haben eine Woche gebraucht um die Sägespäne wie der aus der Wohnung zu haben.

@Mr. Freezer

Nicht Mittelerde aber Mitteldeutschland. Im Hintergrund ist einer der Hügel Jenas zu erkennen mit der Riune der Kunitzburg. Ich kann auch gerne mal die anderen Aussichten zeigen, aber das ist Off-Topic. Wir haben die Wohnung hauptsächlich wegen der Aussicht gemietet.

@ We-Ha

Ich dachte die wachsen noch, wenn ich sie gieße.

@Cylob

Ahorn, das werde ich mir mal anschauen. Esche gab es noch im Baumarkt, aber das sah mir irgendwie zu billig aus. Ich werde mich auch mal mehr im Forum umtun. Wir haben uns nicht zugetraut, auch die Oberfläche schön bearbeitet zu bekommen. Aber jetzt trauen wir uns mehr. Ich mußte im Baumark ja erstmal fragen, was MDF ist. Da hat sich der Angestellte verarscht gefühlt und wollte mir erst gar nicht antworten. Dabei habe ich so unschuldig und unwissend geguckt.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Ja, in einem Baumarkt werden sie auch nicht die erste Wahl an Esche haben.
                    Wenn es ein normal gutes Furnierbild ist, dann sieht es in etwa so aus wie deine schwarzen Kisten, das ist, wenn mich nicht alles täuscht, Esche deko schwarz.

Für mein nächstes Projekt habe ich jedenfalls (in Kombi mit anderen Materialien) Esche angedacht.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Also Lena, ich bitte dich! Wie kannst Du solche Ausdrücke benutzen (ver..scht). Wir benehmen uns hier alle anständig (oder versuchen es wenigstens ).

Die Box sieht viel besser aus als ich gedacht hatte. Ich hatte sie ja noch nicht gesehen. Wenn ich da an meine erste selbstgebaute Box vor über 30 Jahren denke - Spanplatte natur vom Feinsten. Nach Jahren habe ich schwarze Beize draufgepinselt (ohne Lack). Die Oberfläche war schön rau. Wenn man den Staub wegwischen wollte, hat man ihn so richtig in die Poren eingearbeitet.

Wo hast Du bloß die schönen Umleimer im Spanplatten-Dekor her? Sieht apart aus, hat nicht jeder.
                      Admin

Kommentar

• Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

Da kann der Admin aber stolz sein ;-)

Kommentar

• Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

Hi,

In Manchen Baumärkten gibts auch Dekorfolie in der gleichen Sorte wie das Holz, das kann man dann auf die Schnittkanten tun, dass man das rohe Material nicht mehr sieht. Heißt glaube ich Kantenumleimer und ist normalerweise an Küchenarbeitsplatten dran.
                          Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von VISATON
                            Wo hast Du bloß die schönen Umleimer im Spanplatten-Dekor her? Sieht apart aus, hat nicht jeder.
                            Heijh FH, zumindest waren sie doch schon mal so clever, die Front aufzusetzen und nicht zwischen die Seiten zu drücken !
                            So sieht man das 'Dekor' wenigstens nicht von vorne !

Ist aber Schwarzarbeit jetzt nicht verboten ?

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

We-Ha, hast ja Recht. Gerade bei der Solo ist das kaum ein Problem. Die muss man ja genau auf den Hörer ausrichten. Dann sieht man die Kante nicht mehr.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X