Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orgel-Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Orgel-Lautsprecher

    Hallo!

    Um es vorwegzusagen, diese Box enthält nicht viel von Visaton, lediglich auf dem Baßreflexrohr stand Visaton drauf.
    Warum zeige ich sie hier trotzdem? Nunja, der ein oder andere wird sich vielleicht noch erinnern, daß vor fast einem Jahr hier viel diskutiert wurde, mit welchen Lautsprechern ich meine digitale Kirchenorgel ausstatte, nun das sind sie nun und deshalb zeige ich sie hier auch. Die Bestückung lautet wie folgt:
    Peerless CSX257W
    Peerless CSX145H
    Peerless WA10/8
    Ursprünglich war die Verwendung der G25FFL geplant, da ich aber sehr günstig an die WAs herangekommen sind habe ich diese verwendet und ich würde doch behaupten, daß sie der G25 ebenbürtig sind, zumindestens ist es aber eine sehr gute Kalotte (vorallem bei dem eigentlichen Listenpreis).
    Der Tieftöner arbeitet auf 70l Baßreflex, sodaß sich ein -3dB-Punkt bei ca. 30Hz ergibt, was meinen damals gestellten Anforderungen entspricht. Zusätzlich zu den üblichen Versteifungen und Bedämpfungen habe ich noch einen internen Helmholtzabsorber eingebaut. Wollte ich mal ausprobieren. Da ich aber bisher noch keine Blindtests machen konnte, kann ich nicht wirklich sagen, obs was bringt, aber das Gewissen ist zumindestens schonmal beruhigt.
    Die Frequenzweichen sind einfach gehalten:
    Den TT nimmt ein 12dB-Lowpass an die Leine, ebenso wird der MT durch 12dB-Highpass und 12dB-Lowpass in seine Schranken verwiesen. Die Übergangsfrequenzen liegen bei 300Hz und 3000Hz, der HT hat einen Linkwitzfilter 4.Ordnung (24dB) erhalten. Somit ist er höher belastbar und die es gibt keinen unschönen großen Phasensprung beim Übergang zum MT. Die Weiche habe ich nicht wirklich selbst entwickelt. Hatte eine Vorlage und habe dann Feintuning vorgenommen: Übergangsfrequenzen etwas verschoben, Filterordnung und -charakteristik nach meinem Geshmack geändert und dann noch ein wenig Gehörarbeit...
    Abschließend nach den bisherigen Hörtest bzw. Übestunde zu Hause an der Orgel kann ich sagen, daß ich sehr zufrieden bin und man nicht immer 1000Eur ausgeben muß, um einen guten Lautsprecher zu bekommen, was wiedermal die Selberwasteltheorie bestätigt.
    Und nun zu den Bildern:

    Hier der innere Aufbau:


    Ein Detailbild des Inneren, rechts unten sieht man den IHA


    Die Frequenzweichen:


    Es ist Herbst geworden, die Bausaison in der Garage zu Ende, die letzten warten noch auf ihre Bestückung:


    Und zum Schluß noch zwei Bilder der fertigen Lautsprecher während des ersten Probelaufes:




    Wenn Ihr noch etwas wissen wollt, dann fragt einfach.

    Raphael

    P.S. @admin: Wenn Dir das zuviel Werbung für die Konkurrenz ist, dann lösch den Beitrag einfach.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Schlimm
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2003
    • 237

    #2
    Kann mich erinnern. Also doch volle Peerless Bestückung. Die WA sind nicht nur für ihren Preis sehr gute Hochtöner. Die Anordnung der Chassis halte ich für schick, wenn auch nicht für empfehlenswert, aber bei der Trennfrequenz und dem Einsatzgebiet ist es wohl egal, daß der MT soweit weg ist vom TT.

    Kommentar

    • Uwe Reimann
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2002
      • 51

      #3
      hallo raphael!

      sehr schön dokumentiert und ordentlich geworden,wenn ich aber ehrlich bin interessiert mich der dipolsub fast noch mehr wie bist du denn mit dem zufrieden?

      mfg uwe!

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        @Uwe: Den Dipol habe ich schon in einem anderen Thread vorgestellt, such mal nach dem Stichwort "Thron" in der Galerie. Aber kurz gesagt: Bin sehr zufrieden, inzwischen korrekt eingpegelt und angepaßt, spielt sehr sauber, einziger Wehmutstropfen: Obwohl es sich um die größte Variante handelt (2 TIW400) ist er für mein Zimmer immernoch zu klein, aber wenn man in ein 60qm-Zimmer hat ist das wohl verzeihbar, muß halt mal ein zweiter her, was sowieso mal geplant ist (in ferner Zukunft ; )).
        @Schlimm: Ja, wie gesagt, ausschlaggebend war hier der Preis...

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        Lädt...
        X