Weil ich zu faul bin , nur ein Link: http://www.dvdboard.de/forum/showthr...?postid=488263 Kommentare könnt ihr ja dann hier rein schreiben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hier mal meine Gerätschaften
Einklappen
X
-
Ich hätte am Subwoofer etwas gespart und mehr in die Frontsysteme investiert...
Ein GF 250 kann auch ganz schön bösartig werden und ausreichend ist der allemal (für dein Zimmer).
Der Receiver ist in Ordnung, was noch auffällt... wo "strahlen" die Frontlautsprecher den (mit zwei n) hin?
Ansonsten gute Idee... "Die Lautsprecher-Schrankwand"
Gruß
Sven
-
Es war leider sehr langwierig die Löcher für die Chassis in die Schallwand zu schneiden, weil ich keine Bohrkrone habe, die groß genug ist. Also habe ich zuerst in Powerpoint eine Schablone gezeichnet, sie ausgedruckt und -geschnitten und die Umrisse mit Bleistift auf die Schallwand übetragen. Anschliessend habe ich sie mit einem 5er Bohrer entlang der Zeichnung "perforiert" und die einzelnen Löcher mit einer Minimot und Fräser verbunden. Danach wurden die Löcher mit einem großen Fräser in der Bohrmaschine begradigt und das Furnier mit einer Feile und einem Stechbeitel gebrochen
Wow!
Also ich hätte das wenn schon nicht mit der Oberfräse mit ner Stichsäge gemacht, aber jeder, wie er will *g*
Ist wirklich hübsch integriert das ganze, vor allem die marmorierten Schallwände haben was.
Kommentar
-
Hallo,
als grosser Freund integrierter unauffälliger Lösungen klatsche ich ebenfalls Applaus.
Dennoch schließe ich mich der Frage nach dem Klang an.
Dadurch, dass die Schallwände ja durch die Nebenflächen enorm vergrössert sind, sollte es eigentlich gewisse Probleme geben.
Also, beschreib doch mal den Klang.
mfg
Tomtom
Kommentar
-
Jo, werde auf alles antworten, leider sitze ich gerade (und vermutlich bis spät nachts) an einer *****-Auswertung und morgen geht die Uni wieder los...
Schon mal vorab: die stark vergrösserte Schallwand ist nicht problematisch, wie es Visaton im Zusammenhang mit anderen Regallautsprechern auch schon öfter erwähnt hat. Ausserdem haben sie einen eigen Rolloff ab 100 Hz und sind über den Receiver ab 100 abgetrennt.
Mittenordnung ist perfekt, Geräusche können stufenlos von rechts nach links durchwandern, Center braucht keine Sau mehr . Tiefenstaffelung ist leider sehr wenig da, das war allerdings bei freier Aufstellung beim Testlauf auch nicht anders, scheint also in der Schallwand keine Ursache zu haben.
Kommentar
-
So, lieber spät als nie .
MrWoofa:Also ich hätte das wenn schon nicht mit der Oberfräse mit ner Stichsäge gemacht, aber jeder, wie er will *g*
Farad:schüttelt der kleine Urps nicht den ganzen Schrank durch?
hifideliger:Wie klingt das ganze eigentlich?
Was mir am stärksten auffällt: trotz dem der HT schon bei 2000Hz mitspielt (was er übrigens bis zu nachbarunfreundlichen Pegeln problemlos macht), kommt da (anteilig) kaum was raus. Sicher, ohne Hochtöner geht es auch nicht und er ist schon das Tüpfelchen auf dem i, aber Leute, steckt euer Geld lieber in die Mitteltöner! Wie groß der Anteil von Musik und Sprache im Bereich von 80-2000Hz zu sein scheint, haut mich echt um und lässt mich noch viel mehr vom nächsten System mit B200 träumen.
Zum restlichen Klang, kann ich nur noch sagen, daß sich die Billig-Rears und Center erstaulich gut Einfügen, auch wenn man leicht heraushören kann, daß mit 5 gleichen noch einiges mehr drin ist. Stört aber momentan keinesfalls. Und der Woofer füt sich tatsächlich so homogen ein, daß man ihn wirklich erst bemerkt, wenn er aus ist.
Zum Thema breite Schallwand (ich kann sie durch Aufklappen des rechten Schrankes verkleinern): irgendwie ist der einzige Unterschied, der mir dann auffällt, daß der Lautsprecher mit kleinerer Wand dann etwas lauter klingt.
Sven:Ich hätte am Subwoofer etwas gespart und mehr in die Frontsysteme investiert...
Ein GF 250 kann auch ganz schön bösartig werden und ausreichend ist der allemal (für dein Zimmer).
Kommentar
Kommentar