Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hier mal meine Gerätschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    Hier mal meine Gerätschaften

    Weil ich zu faul bin , nur ein Link: http://www.dvdboard.de/forum/showthr...?postid=488263 Kommentare könnt ihr ja dann hier rein schreiben.
  • Zwender
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    #2
    Ich hätte am Subwoofer etwas gespart und mehr in die Frontsysteme investiert...
    Ein GF 250 kann auch ganz schön bösartig werden und ausreichend ist der allemal (für dein Zimmer).

    Der Receiver ist in Ordnung, was noch auffällt... wo "strahlen" die Frontlautsprecher den (mit zwei n) hin?

    Ansonsten gute Idee... "Die Lautsprecher-Schrankwand"

    Gruß
    Sven

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Original geschrieben von Zwender
      wo "strahlen" die Frontlautsprecher den (mit zwei n) hin?
      Auf mein Sofa . Du musst einfach nur 'ne Kreuzpeilung machen .

      Kommentar

      • Zwender
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

        #4
        Na dann ist dein Raum ja noch kleiner als ich dacht. Für was so ein Bass-Monster?

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #5
          Der Raum hat 24 m^2, das Sofa steht relativ mittig. Auf dem ersten Foto stehe ich etwa 3 Meter schräg hinter ihm.

          Das Monster aus Spass am Basteln und der Vorhersehung mit der Amplitude ins Bodenlose zu rennen bei einer Tiefbassaanhebung von 15dB.

          Kommentar

          • Zwender
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

            #6
            Original geschrieben von BigAl
            Tiefbassaanhebung von 15dB.
            Das erklärt einiges...

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #7
              Nicht vergessen, jeder Treiber hat gerade mal schrumpelige 14 Literchen bei 250mm Durchmesser zur Verfügung .

              Kommentar

              • austrotom
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

                #8
                Sehr nett, hab sicher eine Minute gebraucht um die mains zu finden. Wie klingt das ganze eigentlich?

                Gruß, Thomas
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                Kommentar

                • thomas_ch
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2002
                  • 213

                  #9
                  Hallo,
                  die Idee mit der Integration der LS finde ich super! Hat sicher einen hohen HAF und ist mal was anderes als die ganzen x mal VOX als HK.

                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    sehr integrierte Lösung. schüttelt der kleine Urps nicht den ganzen Schrank durch?

                    nochwas: Friedemann ist nicht der Chef das ist immernoch der Peter Schukat...


                    farad

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Es war leider sehr langwierig die Löcher für die Chassis in die Schallwand zu schneiden, weil ich keine Bohrkrone habe, die groß genug ist. Also habe ich zuerst in Powerpoint eine Schablone gezeichnet, sie ausgedruckt und -geschnitten und die Umrisse mit Bleistift auf die Schallwand übetragen. Anschliessend habe ich sie mit einem 5er Bohrer entlang der Zeichnung "perforiert" und die einzelnen Löcher mit einer Minimot und Fräser verbunden. Danach wurden die Löcher mit einem großen Fräser in der Bohrmaschine begradigt und das Furnier mit einer Feile und einem Stechbeitel gebrochen


                      Wow!

                      Also ich hätte das wenn schon nicht mit der Oberfräse mit ner Stichsäge gemacht, aber jeder, wie er will *g*

                      Ist wirklich hübsch integriert das ganze, vor allem die marmorierten Schallwände haben was.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

                        #12
                        Hallo,

                        als grosser Freund integrierter unauffälliger Lösungen klatsche ich ebenfalls Applaus.
                        Dennoch schließe ich mich der Frage nach dem Klang an.
                        Dadurch, dass die Schallwände ja durch die Nebenflächen enorm vergrössert sind, sollte es eigentlich gewisse Probleme geben.

                        Also, beschreib doch mal den Klang.


                        mfg

                        Tomtom

                        Kommentar

                        • BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

                          #13
                          Jo, werde auf alles antworten, leider sitze ich gerade (und vermutlich bis spät nachts) an einer *****-Auswertung und morgen geht die Uni wieder los...

                          Schon mal vorab: die stark vergrösserte Schallwand ist nicht problematisch, wie es Visaton im Zusammenhang mit anderen Regallautsprechern auch schon öfter erwähnt hat. Ausserdem haben sie einen eigen Rolloff ab 100 Hz und sind über den Receiver ab 100 abgetrennt.

                          Mittenordnung ist perfekt, Geräusche können stufenlos von rechts nach links durchwandern, Center braucht keine Sau mehr . Tiefenstaffelung ist leider sehr wenig da, das war allerdings bei freier Aufstellung beim Testlauf auch nicht anders, scheint also in der Schallwand keine Ursache zu haben.

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #14
                            So, lieber spät als nie .

                            MrWoofa:
                            Also ich hätte das wenn schon nicht mit der Oberfräse mit ner Stichsäge gemacht, aber jeder, wie er will *g*
                            Das ging leider nicht, weil durch das Schiefstehen der Schallwand, dieselbe von den Seitenwänden unterschiedlich stark überdeckt wird. Die optische Mitte ist also nicht die Schallwandmitte. Ausserdem stehen die Seitenwände leicht über. Eine Oberfräse oder Sticksäge anzusetzen wäre extrem schwierig oder gefährlich gewesen.

                            Farad:
                            schüttelt der kleine Urps nicht den ganzen Schrank durch?
                            Nein, erstaunlicherweise nicht. Ausserdem haben der Woofer und der Schrank nur an der Front direkten Kontakt. Im schlimmsten Fall hätte ich noch duie Möglichkeit gehabt, den Woofer an der Wand festzuschrauben, war aber zum Glück nicht nötig. Auch der Rest der Zimmereinrichtung verhält sich echt fair . Bei soviel Tiefgang ist auch keine große Lautstärke notwendig um mächtig Spaß zu haben. Für mich gilt ab sofort bei Woofern ganz klar: je mehr Fläche und je leiser, desto besser und beeindruckender. Ihr wisst schon, was ich meine.

                            hifideliger:
                            Wie klingt das ganze eigentlich?
                            Toll, bin für den Preis sehr zufrieden. Die Mittenortung ist fantastischst!. Nur die Tifenstaffelung fällt nicht besonders groß aus (kann mir jemand sagen, wovon die eigentlich abhängt?). Da ich, wenn ich am PC sitze, auch direkt am rechten Main sitze, mache ich mir hin und wieder den Spaß, die Membranen einzeln mit der Hand abzudecken und mal nach den genauen Unterschiden zu hören.
                            Was mir am stärksten auffällt: trotz dem der HT schon bei 2000Hz mitspielt (was er übrigens bis zu nachbarunfreundlichen Pegeln problemlos macht), kommt da (anteilig) kaum was raus. Sicher, ohne Hochtöner geht es auch nicht und er ist schon das Tüpfelchen auf dem i, aber Leute, steckt euer Geld lieber in die Mitteltöner! Wie groß der Anteil von Musik und Sprache im Bereich von 80-2000Hz zu sein scheint, haut mich echt um und lässt mich noch viel mehr vom nächsten System mit B200 träumen.

                            Zum restlichen Klang, kann ich nur noch sagen, daß sich die Billig-Rears und Center erstaulich gut Einfügen, auch wenn man leicht heraushören kann, daß mit 5 gleichen noch einiges mehr drin ist. Stört aber momentan keinesfalls. Und der Woofer füt sich tatsächlich so homogen ein, daß man ihn wirklich erst bemerkt, wenn er aus ist.

                            Zum Thema breite Schallwand (ich kann sie durch Aufklappen des rechten Schrankes verkleinern): irgendwie ist der einzige Unterschied, der mir dann auffällt, daß der Lautsprecher mit kleinerer Wand dann etwas lauter klingt.

                            Sven:
                            Ich hätte am Subwoofer etwas gespart und mehr in die Frontsysteme investiert...
                            Ein GF 250 kann auch ganz schön bösartig werden und ausreichend ist der allemal (für dein Zimmer).
                            Definitiv: nein!

                            Kommentar

                            • BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

                              #15
                              Noch ein kleines Update: http://www.dvdboard.de/forum/showthr...100#post507100

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X