Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 50

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Das stimmt Zwei Räume im Haus ;-)

Kommentar

• GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

Hat nicht jemand Lust, seine Breitbandlautsprecher mal mit zu mir zu nehmen, damit ich sie mir auch mal anhören kann?

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Original geschrieben von metal
        Dazu auch noch billig, Chasis meine ich
        Billig? Na Ja... Wohl eher preiswert.

Für den halben Preis könnte man sicher 4 mal so viele verkaufen.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• capone
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2003
          • 4

Was kosten denn ein Paar von den Solo 50?

Habe im Mailorderservice keinen Bausatzpreis gefunden.

Grüße Peter

Kommentar

• CYLOB
            Registrierter Benutzer
            • 18.11.2001
            • 119

In meinem Fall sind die Gehäuse selber gehäkelt. Die anderen Teile hatte ich noch so mehr oder weniger hier rumliegen, so das ich mir nur die B200 besorgen mußte.
            Wegen Komplettbausatz würde ich mal Visaton direkt anmailen.

Gruß cylob
            --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• CYLOB
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2001
              • 119

Original geschrieben von Tuti
              Ich hätte die Solo auch gerne mal gehört. Breitbänder sind einfach super. Allein schon von der Räumlichkeit her. Wie verhalten sie sich im HK Betrieb. Bitte posten

Tuti
              Frag mal den Volker, der hat in der Richtung schon mal was aufgebaut.

Kommentar

• alpen9
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2002
                • 328

Ist der Hochton Bereich wirklich so gut ..???
                Bei den meisten BB Speakern, läßt der HT bereich
                einen abgeschnittenen Eindruck aufkommen.

Hat zufällig jemand im Raum OWL ein Paar
                dieser BB`s im einsatz, und gibt mir eine Sound Probe..?

mfg

Alpen9

Kommentar

• CYLOB
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2001
                  • 119

Hallo alpen9

Der Hochton ist absolut OK und spielt schön authentisch... Beckenschläge hören sich wie Beckenschläge an und spielen sich nicht in den Vordergrund. Die obersten Tonlagen menschlicher Stimmen (Zischlaute usw) sind sehr angenehm und nerven nicht. Wichtig ist aber das man am besten genau auf Achse hört. Wenn man mal so durch den Raum geht kann man den Höhenabfall sofort bemerken. Das ist dann auch der größte Nachteil. Mit dumpf hat das aber nix zu tun, alles ist da genau so wie es sein soll!
                  Es ist halt das Gesamtkonzept (eine Schwingspule, Punktschallquelle, Zeitrichtig) was die Faszination ausmacht. Was nun besser oder schlechter ist bleibt jedem selber und dem persönlichen Hörempfinden überlassen.

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

Naja, Bündelung hat man auch bei einem normalen Hochtöner in einem Maß, daß man es durch "Laufen" bemerken kann. Nur eben nicht so extrem.
                    Was mich interessieren würde, wie groß ist der Winkel, bzw. der Bereich in welchem Abstand, bei dem einem noch nichts auffällt?

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Ich glaube, nach 360° hört man's wieder besonders gut !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• CYLOB
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2001
                        • 119

Original geschrieben von BigAl

Was mich interessieren würde, wie groß ist der Winkel, bzw. der Bereich in welchem Abstand, bei dem einem noch nichts auffällt?
                        IMO sind die Solo`s nur was für Leute die wirklich Musik hören möchten... als Hintergrundbedudelung taugen die nix. Wenn man genau (+ - 0.5m) im Stereodreieck sitzt ist der Höreindruck einfach faszinierend wie Mr Spock sagen würde.... alles andere interessiert mich eigentlich weniger und ich hab jetzt auch kein Bock darauf das Geo Dreieck auszupacken
                        Hör sie dir nach Möglichkeit irgendwo an und Du wirst merken ob sie dir gefallen oder auch nicht.

Guten Rutsch in neue Lautsprecherjahr wünscht

cylob

Kommentar

• metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

@CYLOB
                          Hats du die bei Visaton auch schon gehört ? Wenn ja, wie gross ist der Unterschied, wenn man die im normalen Raum anhört ?

Kommentar

• CYLOB
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.11.2001
                            • 119

@metal

Ich habe die Solo50 beim 2003 Treffen kurz hören können. Ein paar Tage später hatte ich die Gelegenheit mit Herrn Hausdorf zusammen die LS nochmals in Ruhe zu hören. Einen kurzen Eindruck hatte ich auch damals hier im Forum getippert---->

Nachdem die Solo 50 auf dem letzten Forentreffen, obwohl ich nur kurz reinhören konnte, auf anhieb einen sehr guten Eindruck auf mich machte, hatte ich in den letzten Tagen nochmals die Gelegenheit die LS eine Stunde lang mit Software zu füttern.
                            Die LS standen im großen VOX, Concorde usw Hörraum an der rechten Seite, der Wandabstand betrug ca 80 cm, der Hörabstand war ca 2,5m.
                            Ich habe mir dann alles mögliche, von Rock, Jazz bis zu klassischen Stücken angehört, und muss sagen das ich von der Präzision und der Direktheit die die Solo 50 vermittelt absolut begeistert bin! Die Musik wird förmlich seziert, die Mittenortung und die räumliche Abbildung ist fantastisch. Ich konnte bei manchen Aufnahmen Feinheiten wie Hintergrundgeräusche usw hören die mir vorher nie aufgefallen sind. Die Musik wirkt sehr realistisch, ja förmlich greifbar wie ich es in dieser Form mit noch keinem anderen Bb erlebt habe. Den Klang kann man wirklich am besten mit dem eines guten Kopfhörers Vergleichen.
                            Meine anfänglichen Bedenken das die LS nur für mittlere Lautstärken geeignet sind haben sich auch nicht bewahrheitet. Für kleinere Besetzungen reicht es IMO in kleineren bis mittleren Räumen völlig für Originallautstärke, selbst bei bombastischen Klassikaufnahmen (Erich Künzel) blieb bei hohen Lautstärken, wie man sie in einer normalen Mietwohnung eh nicht über längere Zeit fahren kann, alles im grünen Bereich ohne dass das Klangbild zusammenbrach.
                            Man kann es wirklich nicht glauben wenn man es nicht selber gehört hat. Für mich persönlich ist die Solo 50 der beste Breitbandlautsprecher den ich jemals vor die Lauscher bekommen habe, und braucht auch keinen Vergleich zu größeren Systemen, deren maximal Pegel natürlich höher ist, zu scheuen. Natürlich sollte man im Tiefstbassbereich keine Wunder Verlangen, das sollte aber eigentlich jedem klar sein, allerdings wenn ich so darüber nachdenke... B200 mit aktiver Bassunterstützung... das würde glaube ich ganz gut werden.
                            Mittlerweile habe ich ja schon so einiges aus dem Visaton Programm in allen möglichen Räumlichkeiten hören können und würde daher sagen das man die Solo am besten mit der Concorde, die nicht ganz so analytisch ist dafür aber etwas Pegelfester zu werke geht, oder guten Studiomonitoren Vergleichen kann.
                            Mein ursprüngliches Winterprojekt habe ich auf jeden Fall fürs erste ad Akta gelegt, die Solo muß her
                            Nochmals besten Dank an Friedemann Hausdorf der die kleine Hörsession so kurzfristig möglich gemacht hat.

Was ich da geschrieben habe hat sich ausnahmslos auch in meinem Hörraum (ca 4 x 4,5m) bestätigt. Mir persönlich fehlte noch der richtige Druck im Bassbereich.... als ich daraufhin die aktive Tiefton Abteilung aus meinen MidiVoxen dazugeschaltet habe blieben auch diesbezüglich keine Wünsche mehr offen!

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Aha danke, ich habe es schon mal gelesen, blos vergessen.

Kommentar

• BigAl
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.02.2001
                                • 1257

Original geschrieben von CYLOB
                                Wenn man genau (+ - 0.5m) im Stereodreieck sitzt ist der Höreindruck einfach faszinierend wie Mr Spock sagen würde....
                                Kein Zweifel, aber das würde bedeuten, daß es für ein 2er Sofa in ca. 3 Meter Abstand schon nicht mehr reicht, ja?

Was ist denn aus der Idee der Diffusorlinse geworden, die hier mal ein Paar angestossen hatten?

Kommentar

Lädt...
                                X