Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox200/Aria-Heimkino, diverse Projekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

    Vox200/Aria-Heimkino, diverse Projekte

    Hallo,

    ich hab in den letzten zwei Jahren so das ein oder andere gebastelt, das ganz interessant sein könnte. Hervorzuheben ist insbesondere ein Heimkinoprojekt für einen Freund, bestehend aus zwei Vox200, Aria2-Center und zwei Aria-lights-Rears.

    Die Entstehungsgeschichte war ganz witzig, da mein Kumpel zunächst an mich herantrat, und "was kleines, zum Beispiel Bose" haben wollte . Doch dann kaufte er sich einen großen Marantz-Surround-Verstärker, und stellte fest, dass dieser nun auch ausgelastet werden sollte.
    Also schlug ich ihm ein Vox200-light-Set vor. Doch "light" war dann nicht gut genug, und so wurde schließlich das oben beschrieben Set draus. Ich glaube ja insgeheim, dass es allein die Optik der TIs war, die dafür den Ausschlag gaben

    So trafen wir uns Freitag abends, um in einer Hau-Ruck-Aktion bis Samstag abend alle Gehäuse zu leimen und fürs Lackieren vorzubereiten.
    Hier seht ihr also den altbekannten Stapel MDF-Platten, teilweise schon mit Fasen und Einfräsungen versehen.



    Für die Einfräsungen improvisierte ich mir erstmals einen Fräszirkel (nachdem ich endlich eine Oberfräse hatte):



    Gegen 23.00 Uhr waren dann am ersten Abend schließlich die Korpusse (Korpi, ... ???) des Centers und der Rears zusammengeleimt. Samstag ging es dann erst 13.00 Uhr weiter, da wir uns bei den Centereinfräsungen verfräst hatten, und mein Kumpel daher drei Bundesländer abklappern musste, um eine neue Frontplatte zu besorgen. Es war nämlich grad Allerheiligen (oder so), er wurde schließlich in Hessen fündig . Irgendwann um die Kaffeezeit sahen die Böxlein schon ziemlich ordentlich aus; inzwischen versanken wir schon unter einer dicken Staubschicht:



    Die Voxen sollten uns schließlich viel Zeit kosten, da wir die Wände mit Bitumen einkleideten (4,5 Matten pro Box), was erst einmal zugeschnitten und angepasst werden wollte... Hier also die nur zusammengelegt Box.



    Und hier mit dicken Leimungen versehen:

    Zuletzt geändert von Variatio; 24.03.2006, 19:00.
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

    #2
    Sonstige Projekte

    Wir hatten gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit verstrich, irgendwann rief die Freundin meines Kumpels an und meinte, es wäre 2 Uhr nachts, ob er nicht langsam heimkomme...

    Doch wir waren im Prinzip fertig, und so verließen die Gehäuse meine Garage, und einen riesigen Haufen MDF-Staub...



    Schließlich wurden die Lautsprecher aufs feinste grundiert und lackiert, doch dies überließ ich ganz meinem Kumpel, da ich mich mal wieder um mein Studium kümmern musste...





    Hier noch ein paar Bilder meiner sonstigen Projekte (man verzeihe mir, dass dies keine Visaton-Projekte sind):

    In den letzten Sommersemesterferien bastelte ich für einen anderen Kumpel ein paar Männerboxen, nämlich von Bastanis die "Bumble Bee". Hierfür ließ ich mir beim Schreiner das Multiplex zusägen, da bei ihm der Materialpreis unverschämt günstiger war, als beim Baumerkt, nämlich ~25€/m². Ich musste zwar eine ganze Platte (1,5m*3m) abnehmen, aber die Bumble-Bee benötigt dies auch. Die Rückwand besteht aus MDF, da sie nicht mehr auf obige Platte passte. Das Finish erfolgte mit Natur-Fußboden-Wachs (Bienenwachs+Leinöl), was eine harte, glänzende Oberfläche des Multiplex bewirkte. Hier also ein Bild der "Kindersärge" mit mir (zum Größenvergleich), und eines der fertigen Lautsprecher ohne Chassis:





    Zum Abschluss schließlich noch meine privaten Boxen, deren Größe sich vor allem aus finanziellen Gründen im Rahmen halten. Zunächst hatte ich die Vifa-BB in der Pico-Lino laufen, als aber dann ein Subwoofer vom Himmel fiel, bekamen die Vifas kleine, auf Gehrung verleimte, geschlossene Multiplex-Behausungen. Diese wurden klarlasiert, wobei die Lasur mit einem Schuss weiß versehen ist, dass die Oberfläche nicht nachdunkelt.
    Der geschlossene Subwoofer ist aus billigst-Grobsperrholz-Brettern, welche grad günstig rumstanden. Als Design-Gag ist er mit Zeitungen beklebt, welche dann blau lasiert wurden. Leider hatte ich nicht bedacht, dass die Lasur den Kleister löst, so dass die Oberfläche ein wenig wellig wurde. Aber man sieht ihn ja sowieso kaum...







    Ciao
    Variatio
    Zuletzt geändert von Variatio; 24.03.2006, 19:01.
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

    Kommentar

    Lädt...
    X