Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenständer für meine Rears

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Boxenständer für meine Rears

    Hallo zusammen,

    ich habe mir für meine Rear-Lautsprecher einen Ständer konstruiert, da bisher die Rears auf recht wackeligen Kontruktionen standen.

    In Baumärkten gibt es Tischbeine in verschiedenen Höhen einzeln zu kaufen. Diese Tischbeine haben oben eine kleine Plattform, auf welcher sich ohne Probleme die Box stellen u. ggf. festschrauben läßt. Unten hat das Tischbein eine Höhenregulierung, die komplett ausgeschraubt werden kann. Durch diesen Deckel werde ich das Tischbein mit Maschinenschrauben am Sockel befestigen.
    Als Sockel werden zwei miteinander verleimte 22 mm MDF Platten in der Größe 40 x 40 cm verwendet. Dieser MDF Sockel wird in Buche furniert und erhält rundum eine 18 mm Fase. Inklusive Box hat das ganze eine Höhe von 1,5 m.

    So sieht das ganze dann aus:


    Zuletzt geändert von Jorge; 15.11.2003, 22:00.
    Grüße Jorge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Die gibt's (glaub' ich) im Bauhaus und sind "etwas" teuer. Schau'n aber gut aus.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Stimmt, die Tischbeine sind bei Bauhaus gekauft. Kosten für einen Ständer: 14,95 € für die Stange + ca. 5,40 € für das MDF.

      Ursprünglich wollte ich die Boxen von der Decke abhängen, was mir dann aber doch zu gefährlich war. Eine Box wiegt ca. 9 kg, ob das die Holzdecke ausgehalten hätte? Das Material un die Boxen von der Decke abzuhängen wäre in etwa genauso teuer gewesen.

      Ach ja: Die Kabel will ich natürlich in das Rohr verlegen, damit das auch nach was ausschaut.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

        #4
        Sind 1,50m nicht etwas hoch für die Boxenständer? Ideal wäre, wenn sie deine Boxen auf Ohrhöhe brigen würden.

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Das sind die hinteren Lautsprecher. Kommen also nur beim DVD gucken zum Einsatz. Laut Dolby sollen die doch so hoch hängen. Meine Frontspeaker sind natürlich nicht so hoch.
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hi Jorge,

            sieht schick aus! Ich hätte aber auch die Boxen auf Ohrhöhe gebracht, könnte mir das irritierend vorstellen, wenn der Sound hinten von weiter oben kommt. Genauso blöd wie im Kino...
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Was immer wieder übersehen wird:
              Der hintere Sound soll zu hören sein (bzw. er soll da sein), nicht die Lautsprecher.
              Daher sind diese LS euf der richtigen Höhe.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #8
                @ MrWoofa:

                Es ist so wie We-Ha schreibt: Die Musik, oder besser das Geschehen kommt einfach von hinten. Wirklich orten kann man es nicht. Dolby wird sich schon was dabei gedacht haben, warum sie diese Höhe empfehlen.

                Trotzdem danke für die Blumen
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Haste das jetzt alles schon furniert? Die Idee mit den Ständern is gut. Gefällt mir auch. Insbesondere für den Fall, dass das Sofa eben mitten im Raum steht.


                  farad

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Nö, furniert ist da noch nix. Muß erst noch Furnier kaufen gehen, wollten wir das nicht mal gemeinsam machen?
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • Tuti
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2002
                      • 740

                      #11
                      Moin. Wo ich das gerade sehe (ich hatte vor zwischen Decke und Boden eine durchgehende Stande zu nehmen und dazwischen dann die Box... So gehe ich den Problemen, mit dem Gewicht aus dem Weg und Optisch passt es auch.

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        @Jorge

                        Drum frag ich! Musst dir mal meine Atlas anhören, das lohnt. Da willst du keine Concorde mehr. *g* Und der Sparstrumpf dankts dir auch

                        farad

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X