Weihnachtszeit ist Bastelzeit... denn irgendwie müssen ja die Feiertage rumgebracht werden. Dieses Projekt sollte eigentlich schon letztes Jahr stattfinden, habe es dann aber verschoben weil ich auf die neueste Yamaha Vorstufe CX-A5200 warten wollte, um nicht wieder auf veraltete Pferde zu setzen (meine CX-A5000 kann kein Dolby Atmos). Nun ist das neue Modell da und schau: es kann nix mehr als der Vorgänger CX-A5100, außer ein weiteres unsinniges DSP-Programm was jetzt mit angeblich künstlicher Intelligenz den üblichen Hall auf alle Kanäle verteilt... kein HDMI 2.1, kein 13.2, und dazu ne schlechtere Fernbedienung ohne LC-Display. Als mir dann nen Angebot von Hifi Schluderbacher für die 5100er neu mit Garantie für 1600€ ins Auge fiel hab ich nicht lang gefackelt und zugeschlagen.
Als Lautsprecher sollen Visaton Couplet, allerdings in der Version mit KE 25 SC zum Einsatz kommen, ich denke 4 Concordes unter die Decke zu schrauben ist dann doch ein wenig oversized...
Ein paar Chassis und Weichteile
Holz
Dolby gibt vor beim Einsatz von 4 Deckenlautsprechern diese 45° vor und hinter dem Hörplatz zu positionieren, das wird auch so umgesetzt. Daraus ergibt sich praktisch direkt die Gehäuseform mit einer 45° nach unten geneigten Schallwand so dass man direkt auf Achse hört.
Dann gehts ans verleimen.
Fasen dran
Als Lautsprecher sollen Visaton Couplet, allerdings in der Version mit KE 25 SC zum Einsatz kommen, ich denke 4 Concordes unter die Decke zu schrauben ist dann doch ein wenig oversized...
Ein paar Chassis und Weichteile
Holz
Dolby gibt vor beim Einsatz von 4 Deckenlautsprechern diese 45° vor und hinter dem Hörplatz zu positionieren, das wird auch so umgesetzt. Daraus ergibt sich praktisch direkt die Gehäuseform mit einer 45° nach unten geneigten Schallwand so dass man direkt auf Achse hört.
Dann gehts ans verleimen.
Fasen dran
Kommentar