Man liest ja fast nur positives über den BG 20, insbesondere was die Preis-Leistung angeht - daher musste ich auch einfach mal was mit ausprobieren, wenngleich absolut kein Bedarf besteht. Von daher sind es auch nur günstige BB-Boxen geworden.

Gibt da ja schon einige bekanntere Vorläufer, z.B. die Sonnenschein aus der K+T oder die Partybox von Lautsprecher-Berlin. Interessanter fand ich allerdings die Version von Oliver Vierig aus der boxsim-db (https://boxsim-db.de/bg20/), da sie (zumindest in der Simulation) einen ausgeglicheneren Frequenzgang aufweist. Leider ist der Forums-Thread dazu nicht mehr auffindbar...
FW habe ich unverändert gelassen, das Gehäuse jedoch etwas auf 50 l vergrößert und auf 42 Hz BR abgestimmt, wie von Visaton vorgeschlagen.
Beim Bau dann das erste Mal mit Lamellos gearbeitet anstatt einfach nur stumpf auf Stoß zu verleimen - tolle Sache, wie präzise sich damit dann verleimen lässt! Habe mir dabei dann auch erst einmal schön in den Finger gefräst und ein kleines Blutbad angerichtet - es stecken also wortwörtlich Schweiß und Blut in den Lautsprechern.


An den fertigen Lautsprechern gibt's dann absolut nichts zu meckern - für 80€ das Stück ein absoluter Preis/Leistungs-Knaller. Und wie problemlos die auch unfassbar laut aufspielen können, genial!
Für jene, die sich keine Solos leisten können/wollen in meinen Augen ein toller Budget-Ersatz!
Mangels Verwendungszweck müssen sie nun allerdings erst einmal ohne Finish ihr Dasein im Keller fristen, bis sich ein Abnehmer findet...