Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No Box 170 redux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holly
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2009
    • 30

    No Box 170 redux

    Hallo liebes Forum,

    nach einige Jahen habe ich bei meinen beiden No Boxes 170 umgebaut. Da bei einem Freund zwei Reststücke einer Tischplatte übrig waren, habe ich sie mir geschnappt und die original "Klumpfüsse" der No Box damit ersetzt. Die Weichen, wurden per Dremel in Hoch-, Mittel- und Tieftonzweig geteilt und sind in die Box gewandert. Um den Einbau des Tieftonzweiges unter dem Terminal - jetzt in der Wange - zu erleichtern, sind die Boxen noch 10 cm nach oben gewachsen - so kann der Hochtöner auch besser über die anderen Möbel - die Box steht sonst nicht vor der Tür - atmen. Da ich die Pegelregler der zweiten Hochtöner ohnehin immer auf maximum standen, sind sie direkt komplett rausgeflogen.
    Mir gefallen die Box ohne den Fuss deutlich besser - auch der WAF ist gestiegen
    Der Klang bleibt dabei so wie er war: ich bin immer noch begeistert, wie die Box das ganze Zimmer mit einem homogenen Klang füllt. Besonders der Bass aus 8 Tieftönern in der offenen Schallwand lässt einen Langhubchassis in Kisten nicht vermissen....In der Feinzeichnung im Hochton kann die 13€ Papiermebran sicherlich nicht mit der KE25 mithalten aber ich hab bei letzter nicht 10 mal so viele Details hören können - kann aber auch an meinen Holzohren liegen
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2337

    #2
    Ja, der "Klumpfuß" ist nicht schön. Wie kippgefährdet ist die "Box" ganz ohne Fuß eigentlich? Könnte es reichen, wenn man einen kleinen Kasten unten innerhalb der Seitenteile einbaut und mit Stahl / Blei füllt?

    Irgendwann baue ich die NoBox auch mal, zumindest die Tieftonsektion, und die für mich gelungenste Lösung wäre das Ganze aus einer Platte, zweimal mit vielleicht R20mm außen gekantet und die Chassis von hinten montiert (nichts voll transparentes, so schön sieht das innen nicht aus). Was könnte man da nehmen - Plattendicke so etwa 10 bis 12 mm ?

    Wie wäre es mit Baustahl im angesagten "Echt-Rost Design" ?

    Was von der Bestückung auch interessant wäre: B80 oder B100 hinten offen als MHT, muß man pegelmäßig auch etwas einbremsen, wäre aber sonst vielleicht eine Idee für die NoBox 170 MkII - nicht viel teurer (Weiche sollte einfacher werden) und deutlich verbessert ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Joa2012
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2019
      • 1

      #3
      Nobox 170

      Hallo Holly

      Ich würde mir die Nobox gerne für meine Werkstatt bauen
      Abmessungen ca 12x6,6m bei 8m geht ein Sturz durch dort würde
      Ich die Boxen gerne aufhänge somit hätten sie nach hinten ca 4m

      Funktioniert das so ??

      Ich möchte gerne leise Musik hören dabei aber
      Nicht auf Bass verzichten

      Sind die da zu empfehlen ?

      Vielen lieben Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X