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Ovale Aria94UL

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  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    Ovale Aria94UL

    Ich wollte hier mal meine neuen LS zeigen und kurz den Aufbau beschreiben - vielleicht nützt es ja einmal dem einen oder anderen.

    Mit der Überlegung vorhandene Teile zu benutzen richtete ich vor einiger Zeit in einem Thread ein paar Fragen an euch um ein 2.1 bzw künftig ein 3.1 System aufzubauen.

    Ich habe mich dann entschlossen den DT94 8 Ohm mit dem W100S 4 Ohm zu benutzen. Da mir eine eckige Form nicht so gut gefiel und ich eher einen zierlich aussehenden LS wollte, überlegte ich den LS mit einer ovaln Form zu bauen. Das Innenvolumen sollte jedoch gleich bleiben. Ich machte einige Designversuche in Google Sketchup bis ich zufrieden war. Die Front sollte schwarz lackiert werden, der Rest mit Teak furniert.

    Da der LS wahrscheinlich an die Wand kommt, plante ich vorerst einen geschlossenen LS. Gebaut habe ich dann allerdings mit BR an der Front, da mir dies klanglich einfach besser gefiel.

    Um bei dem Gehäuse eine Rundung zu bekommen, überlegte ich mir dieses erst leicht eckig zu machen und danach rund zu schleifen. Ich zeichnete also erst eine 1:1 Skizze, in der ich Masse und Winkel einzeichnete. Mit der Skizze ging ich dann zum Tischler und ließ aus 16mm MDF die Bretter mit den entsprechenden Gehrungen zuschneiden.
    Hier die Skizze ohne Masse und Winkel (hab diese nicht mehr gefunden):


    Danach wurden die einzelnen Teile mit der Klebebandmethode verleimt. Bis auf die Front, die wollte ich separat lackieren.



    Und dann mit dem Bandschleifer und per Hand rund geschliffen:


    Furniert wurde mit der Bügelmethode. (Meine Teak Furnier war echt brüchig!! )



    Das Furnier habe ich mit Bienewachs behandelt. Dies würde ich nicht noch einmal bei so spröder Furnier machen. Ich glaube es wäre besser gewesen zu lackieren.
    Die Front habe ich dann mit Spritzspachtel ein paar mal gespritzt, danach ein paar Schichten schwarzen Lack und dann Klarlack. Natürlich habe ich dazwischen immer brav geschliffen. Lackiert wurde mit 1K aus der Dose, wobei ich nicht noch einmal 1K Lack nehmen würde. Dieser lässt sich nicht vernünftig polieren. Er wird nicht hart genug.


    Danach habe ich die an meine Bedürfnisse angepasste Frequenzweiche eingebaut und die Front mit dem Gehäuse verleimt, Terminal und Chassis eingebaut.




    Unterstützt werden die beiden LS durch einen Subwoofer mit Mivoc AW3000 Chassis (Versacube) und bei 80Hz getrennt.

    Mit dem Klang und auch dem Aussehen bin ich ganz zufrieden. Als nächstes muss ich noch den Sub "schön" machen, da dieser bisher noch aus rohem MDF besteht. Wenn ich diesen fertig habe, mache ich mir über einen passenden Center Gedanken.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von groeni78; 01.05.2017, 20:57.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

    #2
    Die sehen toll aus.
    Warum hast Du als Center nicht direkt eine dritte gebaut?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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    • groeni78
      Registrierter Benutzer
      • 23.11.2010
      • 167

      #3
      Weil ich mir zumindest optisch etwas anderes einfallen lassen muss.

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      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1290

        #4
        Sehr schön geworden!
        Die Kombi W100S+DT94 wurden hier im Forum schon des Öffteren realisiert und hoch gelobt. Allerdings geschlossen soweit ich mich erinnere.
        Mit BR dürften die 80Hz Trennfrequenz auch nicht zum Problem werden.

        Daumen hoch,
        lg Burns

        Kommentar

        • HobbyLS
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2012
          • 206

          #5
          Danke für den Bericht und die Beschreibung!

          Frage: wie lange hat es gedauert, die Ecken rund zu schleifen und war es schwierig, dies gleichmäßig zu machen?
          Ich schwanke immer, runde Wände entweder über gebogene Schichten aufzubauen oder wie Du, diese rund zu schleifen - Deine Methode habe ich noch nicht versucht, sieht aber gut aus.
          Kannst ja bitte kurz was dazu schreiben - Danke.
          Dietmar

          Kommentar

          • groeni78
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2010
            • 167

            #6
            Den Großteil habe ich mit dem Bandschleifer nach Augenmaß gemacht. Den "Feinschliff" habe ich dann mit der Hand gemacht. Ich weiß nicht genau wie lange es gedauert hat, aber ich schätze so ca. 15 Minuten pro Box. (29cm hoch)
            Ich hatte dies vorher auch noch die gemacht, aber ich hatte es mir schwieriger vorgestellt. Bei den Ecken muss man allerdings wirklich gut aufpassen.
            Wie gut das bei einer Standbox geht, weiß ich auch nicht.

            Auch ich hatte überlegt es mit Biege MDF oder 4 Schichten 4mm MDF zu machen. Ich denke aber, dass dies schwieriger gewesen wäre. Alleine die Spanten alle genau gleich zu bekommen, ist denke ich schon wesentlich aufwendiger.

            Einen Nachteil hat meine Variante natürlich. Die Seitenwände werden an manchen Stellen ein wenig dünner durch das Schleifen.

            Mit Google Sketchup kann man den Grundriss wirklich gut und einfach zeichnen (auch die Fläche anzeigen lassen) und die Winkel auf 2 Nachkommastellen messen. Dies wollte der Tischler nämlich haben, da er meinte, dass sonst die Gehrungen zu ungenau werden würden.

            Ich hoffe die geholfen zu haben. Sollten noch Fragen sein, werde ich sie gerne beantworten wenn ich das kann.

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            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

              #7
              Zitat von groeni78 Beitrag anzeigen
              Auch ich hatte überlegt es mit Biege MDF oder 4 Schichten 4mm MDF zu machen. Ich denke aber, dass dies schwieriger gewesen wäre. Alleine die Spanten alle genau gleich zu bekommen, ist denke ich schon wesentlich aufwendiger.
              Das ist relativ einfach. Eine Schablone machen, damit kann man alle Spanten anzeichnen, mit der Stichsäge aussägen, dann aufeinanderschrauben oder mit Drahtstift fixieren und dann mit Bündigfräser eben bündig fräsen. Meine Innenrahmen mache ich auch immer so.


              Zitat von groeni78 Beitrag anzeigen
              Dies wollte der Tischler nämlich haben, da er meinte, dass sonst die Gehrungen zu ungenau werden würden.
              Gehrung ist 90 Grad, sage lieber Winkelhalbe.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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              • groeni78
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2010
                • 167

                #8
                Als »Gehrung« bezeichnet man die Eckfuge zweier unter beliebigem Winkel aneinander stoßender Rahmen- oder Kastenteile (z.B. bei Fenster- oder Türrahmen, aber auch im Möbelbau). Ist die Eckfuge identisch mit der Winkelhalbierenden, spricht man von einer echten Gehrung, alle anderen Fälle bezeichnet man als falsche oder unechte Gehrungen.
                http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=529

                Aber egal ich bin kein Profi und darum gehts hier auch nicht. Vielleicht hast du ja auch recht.

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                • groeni78
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2010
                  • 167

                  #9
                  Nur der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch den, zumindest optisch passenden, Subwoofer zeigen.
                  Es handelt sich um ein Mivoc AW3000 Chassis mit Dayton DT150 Modul (Danke nochmal an den Verkäufer hier aus de Forum). Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse mit einer Kantenlänge knapp 40cm. Beim Modul habe ich zur Zeit eine Bassanhebung um 6db bei 40Hz eingestell - da muss ich aber noch ein wenig testen. Eventuell auch ohne Bassanhebung aber dafür mit Kondensator.



                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von groeni78; 01.05.2017, 20:58.

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