Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    Das kann sogar negativ für die Kühlung sein, außerdem zischelt es eventuell.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9202

      ich halte den SC13 zu einem der besten Mitteltöner von Visaton, er spielt in der gleichen Liga wie Ti100 und Al130 ... ob man da so eine Modifikation braucht, weiß ich nicht, vielleicht ist das wirklich negativ, ... der DSM25 würde wohl dazu passen, allerdings bitte nicht so tief trennen, ich würde mal 3 kHz probieren, ... ob der SC13 ein guter TMT ist? weiß ich nicht. Vielleicht wenn man etwas höher zum Sub trennt, vielleicht bei 150 oder 200 Hz. Auf keinen Fall würde ich den SC13 im Bassbereich einsetzen. Denn wenn der SC13 Hub macht ist wieder fertig mit gutem Mitteltöner.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Und gesund ist er auch:
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          Danke für die Infos
          Ich denke ich mache dazu demnächst einen eigenes Thema in Projektplanung auf.
          Vorweg, hätte dem SC13 2mm Hub nach PA-Massstäben gegeben, dann ist eine Trennung bei 120Hz möglich, Trennung zur DSM25 bei 3400Hz, Gehäuse 6L BR-fb=80Hz

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            Zitat von Burns Beitrag anzeigen
            Danke für die Infos
            Ich denke ich mache dazu demnächst einen eigenes Thema in Projektplanung auf.
            Vorweg, hätte dem SC13 2mm Hub nach PA-Massstäben gegeben, dann ist eine Trennung bei 120Hz möglich, Trennung zur DSM25 bei 3400Hz, Gehäuse 6L BR-fb=80Hz
            Trennen kann man ja auch deutlich tiefer, aber der QTS/QTC im Gehäuse buckelt bei so hohen Werten gerne mal bei 100 Hz auf, was ich eben mit hoher Trennung weggeschnitten hätte. Aber ich habe wirklich noch nicht simuliert. Das aus dem Bauch heraus, ... und bei einem so hohen QTS ist, glaube ich, ein BR kaum umzusetzen, ... ich kenne den SC13 von einem Dreiweger, und war überrascht was der SC13 so von sich gibt. Mit einem perfekt klarem Klang kam der Dreiweger daher, ich meine es war aus der Erinnerung heraus der GF250 und die G20SC und da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob es nicht doch der G25 war. Ich habe auch kein Bild mehr, ... es war, so viel ich mich noch erinnern kann, in Gelsenkirchen auf einer DIY-Hifimesse. Seit der Zeit wollte ich immer mal was mit dem SC13 machen, ...

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              Hallo Burns, ich hatte das im letzten Post schon richtig abgeschätzt, um die 6 Liter CB würde ich machen, BR bringt gar nichts, außer Probleme. Es bringt keinen Pegelgewinn, ... denn ich würde einfach bei 200 Hz trennen und gut ist der Dreiweger aus Sub und TMT (SC13) und Hochton (DSM25), ich habe deine Simulation nur soweit verändert, dass ich CB gemacht habe. Und es sieht super aus, ...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sc13 in 6 Liter CB.JPG Ansichten: 0 Größe: 254,4 KB ID: 714313

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sc13 in 6 Liter CB Pegel.JPG Ansichten: 0 Größe: 162,0 KB ID: 714314

              Kommentar

              • Barossi
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2005
                • 236

                Geht es hier nicht um den BG20?

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  es gab einen kurzen Ausflug in Richtung SC13, der BG20 macht alles mit!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X