Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja.2 Bauanleitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

    Sonja.2 Bauanleitung

    Da es öfters Anfragen zum Bau dieser LS gibt, erstelle ich hier die Bauanleitung.

    Falls Fragen beantwortet werden sollen, bitte in diesen threads

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...21&postcount=1

    oder als PN. Dieser thread bleibt geschlossen.

    Dort sind die Frontboxen + Center, sowie ein Sub dokumentiert. Die Tieftöner der Frontboxen und des Subwoofers werden nicht mehr produziert, was beim Sub unkritisch ist, für die Frontboxen können die GF 200 oder
    Al 200 verbaut werden mit gleicher Weiche oder alternativ der W 200 S8 mit angepasster Weiche.

    Optionale Details sind farbig markiert
    Design:



    Version mit W 200 S8, Al 130 (schwarz lackiert) G 20 SC. Furniert mit "Wild"-Eiche.
    Auch die Kombination Al 200 + Al 130 (Original) sieht gut aus, wer will, kann auch den Al 200 schwarz lackieren. Lackieren geht gut mit Auto-K-Lack schwarz, seidenmatt oder matt, 2 mal dünn sprühen, Sicke und Korb mit einem Pappring abdecken.

    Maße:


    19 mm MDF oder Spanplatte verwenden.
    Um die breiten Fasen (45 Grad) zu ermöglichen, muss die Wandstärke an den Stellen der breiten Fasen mindestens doppelt sein. Am einfachsten geht das in Kombination mit dem Abteil für MT + HT, das auf die Innenseiten verleimt wird, zur Sicherheit noch ein Vierkantholz in die Kante leimen. Die schmalen Fasen haben eine Diagonale von 19 mm, mir gefällt das gut und die Kanten sind nicht so empfindlich, aber sie müssen nicht sein. Das Mittelton/Hochtonfach hat 5 L Volumen, Netto 19 x 25 x10 cm.

    Zur Fasenfertigung am besten so vorgehen:
    Auf Deckel und Front oben 50 mm anzeichnen Fase mit 45 Grad anfertigen. Für die seitlichen Fasen an der bereits hergestellten oberen Fase 180 mm Breite "stehen lassen", dann die Fasen anzeichnen bis auf Mitte det TT und Material abtragen.

    Dann die Chassis anzeichnen, 18 mm Abstand vom HT bis zur Fasenkante lassen, dann MT und TT darunter anzeichnen mit jeweils 5 mm Abstand.

    Weichenabteil auf der Rückseite einplanen, 60 tief, 250 mm hoch reicht.

    Bassreflexkanal unten auf der Rückseite der Box. Geeignet ist ein BR 25.50 in voller Länge oder ein Kanal üner die gesamte Breite (230), 220 lang. Höhe richtet sich nach der gewünschten Abstimmung. 2 cm - 29/ 3 cm - 34/4 cm -38/ 5 cm -40 Hz.

    Sonstiges:
    Den Chassisausschnitt des MT auf der Innenseite 45 Grad aufweiten. Zwischen Schallwand und Rückwand (Übergang MT-HT) eine kleine Versteifungsstebe einleimen. Auf die Außenseite des MT-Abteils zwei Schichten selbstklebendes Alubutyl anbringen. Füllung des Abteils mit etwa 200 g Steinwolle oder Schafswolle, KEIN Sonofil.

    Das Bassabteil gut verstreben mit eingeleimten Holzstreben, nicht symmetrisch anordnen. Auf die Rückwand des Bassabteils etwa 3 cm Stein/Schafswolle anbringen, Perfektionisten bringen auch im Basabteil 2 Schichten Alubutyl an, den restlichen Raum mit Sonofil locker füllen, BR-Kanal bleibt frei!

    Weiche:
    Ich empfehle einen Weichenkasten auf der Rückseite, weil dadurch ev. notwendige Änderungen von Bauteilen erleichtert wird.

    Statt Terminal wurden die LS-Kabel an der Weiche mit Zugsicherung verlötet.



    Simulierter Frequenzgang mit Al und GF 200. Die Senke im Hochton ist gewollt, da sie die Überhöhung im Energiefrequenzgang ausgleicht. Vereinfacht gesagt "hört man den Mittelwert beider Kurven".

    Wer es nicht glaubt, kann hier nachlesen:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...11&postcount=2



    Die Reihenspule im Bass ist 4,7 mH ist eine LR-Spule, die 4,7 mH im Mittelton eine FC-Spule und die 22 mH Spule eine KN-Spule von Visaton, die übrigen sollten Luftspulen sein, der Innenwiderstand muss beibehalten werden.
    Kondensatoren nach Möglichkeit MKP oder MKT, Werte über 100 µF als Elko glatt oder rau. Wenn glatte bei Visaton nicht erhältlich sind, einige online-Händler bieten sie noch an.
    Widerstände mit 10 W, MOX oder Keramik.

    Anbei die Dateien für die Version mit GF/Al 200 und W 200 S8.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2017, 15:03.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
Lädt...
X