Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
    Auf dem Fahrplan stehen dannach noch:

    - Maskierung fertig bauen
    - Erweiterung auf 9.12
    - Behandlung Erstreflektionspunkte
    - Erweiterung 9.12.4
    - und dann 2040 die Erweiterung zum Holodeck
    Erweiterung auf 9.12?
    Möchtest du Front-Wide umsetzen?

    Behandlung Erstreflexionspunkte.
    Du kennst meine Kommentare bzw. Anregungen

    Erweiterung auf 9.12.4
    Höhenlautsprecher oder Deckenlautsprecher?

    Viel Spaß

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      Erweiterung auf 9.12?
      Möchtest du Front-Wide umsetzen?
      Ja.

      Virtuell habe ich sie auch schon fertig gebaut.

      Rechts


      Links


      Beide im Grunde genau baugleich, außer das die Chassis an andere Positionen kommen. Einmal angepasst neben den Kamin und einmal an den Erker.

      Erweiterung auf 9.12.4
      Höhenlautsprecher oder Deckenlautsprecher
      Decke.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        Hallo,
        schöne Entwürfe ...

        auf deine Umsetzung mit Frontwide bin ich schon gespannt.
        Wenn ich acht 253 Compactcenter fertig habe, stehen zwei Couplet KE zur Verfügung, um Frontwide zu testen.

        Sollen die Deckenlautsprecher auch Couplets werden?

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          Hallo,

          hier erklärt derAdmin die Definition xmax nach Visaton Interpretation

          http://www.visaton.info/vb/showthrea...2284&styleid=3

          Danach ist das der maximale mechanische Hub, nicht der lineare Hub, der auch mit geringem Klirr verbunden ist.
          Auch ist die Sprache von der Umstellung von z. B. der Angabe "20 mm" auf "+/- 10 mm", weil erstere Variante missverständlich ist.

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Zitat von Dawa
            Ich hätte aber noch ein paar Fragen.

            Als Chassis habe ich aufgrund Follgotts Bericht das JBL CS1214 gewählt.

            1. Ist die maximale Leistung in Boxsim = der Peak Leistung (1000W)?
            2. Ist Xmax = Linearer Hub pro Seite, oder muss ich hier noch durch zwei teilen?
            3. Spielen zwei Chassis an denen die halbe Spannung anliegt genau so laut wie ein Chassis mit doppelter Spannung?

            Zu 1. Peak ist m. E. nicht die maximale Leistung in Boxsim; ich vermute in Boxsim ist eine definierte Musikleistung gemeint (definiert im Sinne, wie lange dauert der Impuls, wobei mir bewusst ist, dass Musikleistung nicht definiert ist) und Peak - auch abgeleitet von dem Faktor 4 ggü. der RMS-Angabe des JBL-Basschassis - eine freihändig definierte Angabe.

            Zu 3. Du betreibst beide Chassis an einem Verstärker? Dann hast du eine Impedanzhalbierung und doppelte Membranfläche. Resultieren sollte eine Wirkungsgraderhöhung von 6 dB.

            Ich gebe zu bedenken, dass du beim Betrieb eines DBA`s für denselben Pegel ggü. dem SBA erheblich mehr Leistung reinpumpen musst; der oder die Verstärker also durch die Impendanzhalbierung und durch das mehr an Pegel gefordert ist/sind.

            Bestimmt erhöhst du nicht nur die Anzahl der Chassis, sondern auch die Anzahl der Verstärker.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 449

              Danke für die Lektüre. Ich lass das mit den zwei Chassis parallel und mach die Anordnung anders.

              Eigendlich wollte ich die Chassis naiv wie ich bin in 23 Liter bauen. Dabei lag mein Augenmerk auf dem maximal möglichen Pegel. Leider passt so aber die Phase nicht zu den Subwoofern des SBA's. Da ich nicht davon ausgehe, dass man den blauen Phasengang per DSP dem grünen Phasengang frequenzunabhängig angleichen kann? Müssen die neuen Gehäuse mindestens 70 Liter haben.

              Darf man ein Subwoofer Gehäuse so bauen? 3 Kammern a 292mm x 292mm x 300mm verbunden durch zwei Kanäle 60mm x 292mm x 57(Länge) (alles Innenmaße). Der Subwoofer sitzt im äußeren Gehäuse.



              Bevor jemand fragt was das soll: Der Ikeaschrank steht unter Denkmalschutz (WAF). So würde das Gehäuse ohne Baugenehmigung hinter die Bücher passen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                Hallo Dawa,
                die Membranfläche der JBLs dürften bei 500 cm2 liegen.Der Verbindungsquerschnitt bei 170 cm2. Das klingt für mich schon so, dass du mit irgendwelchen Resonatoreffekten rechnen müsstest.

                Ich bekomm grad nicht klar, wie dein Dreikammergehäuse hinter die Bücher passen soll. Soll auch die Kammer mit dem Chassis nach hinten versetzt werden?

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Dawa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2013
                  • 449

                  Das Gehäuse wird von hinten in das Regal geschoben und dann wird der ganze Regal wieder vor die Wand geschoben. Das Regal steht mittlerweile 10cm von der Wand weg. Ich hab das über die letzten Wochen Millimeter für Millimeter in den Raum gezogen (Guerilla taktik). Auf welches Verhältnis muss ich den kommen? Nur damit ich weiß wie lange ich das Regal noch weiter in den Raum schieben muss. Ich fürchte nur das es ab einem bestimmten Abstand doch auffallen wird.
                  Zuletzt geändert von Dawa; 23.05.2017, 22:07.

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                    Auf welches Verhältnis muss ich den kommen? Nur damit ich weiß wie lange ich das Regal noch weiter in den Raum schieben muss. Ich fürchte nur das es ab einem bestimmten Abstand doch auffallen wird.
                    Hallo Guerilla
                    wenn ich dir das sagen könnte...
                    ich hatte bei meinen Planungen zum Vox 301 CC auch eine kleinere Öffnung als die Membranflächen vorgesehen ... und mir wurde abgeraten ...
                    Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von PTebbe; 23.05.2017, 23:18.

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Guten Morgen,

                      es ist ein etwas komplexeres Thema. Warum versuchst du es nicht mit einem halben rückseitigen Gitter - dann musst du nur 6 Gehäuse verstecken - und baust unabhängig vom Raster des WAF-Denkmalschutzes breitere und höhere, aber nicht so tiefe Gehäuse hinter das Regal?

                      75 x 75 x 15 (netto) damit kommst du auf ca 75 Liter.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        Hallo,

                        75 x 75 x 15 (netto) damit kommst du auf ca 75 Liter.
                        leider sind nur maximal 110mm zwischen Regal und Wand möglich. Danach passt es wegen dem Eckabsorber und der Tür nicht mehr. Ich habe jetzt die Rückwand(nicht eingezeichnet) auf 10mm Stärke verkleinert, dafür eine Strebe eingefügt und die Breite erhöht. Der Tunnel hat jetzt 340cm². Der Lautsprecher hat 80 Liter und sollte laut Boxsim fast perfekt zum 70 Liter Peerless passen. Versuch macht klug.

                        Gruß
                        Dawa
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          Hallo Dawa,

                          sieht kompliziert aus, das Gehäuse ...
                          aber das ist ja dein Steckenpferd.

                          Und zu deiner Beruhigung: das hintere Gitter darf etwas schwächer sein, da die Rückwand auch etwas dämpfende Eigenschaften hat.

                          Wie möchtest du das Gehäuse realisieren, komplett vorfertigen und von hinten einschieben, oder "im Regal" zusammenfügen?
                          Weil ich mir die exakte Passung der drei Module, die in die Fächer ragen, zueinander und zum "Grundmodul" hinter dem Regal schwierig umzusetzen vorstelle ...

                          Viel Spaß bei der Arbeit

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            Wie möchtest du das Gehäuse realisieren, komplett vorfertigen und von hinten einschieben, oder "im Regal" zusammenfügen?
                            Weil ich mir die exakte Passung der drei Module, die in die Fächer ragen, zueinander und zum "Grundmodul" hinter dem Regal schwierig umzusetzen vorstelle ...
                            Ich habe 2mm unter Maß gearbeitet. Der Stoff dient zur Entkopplung vom Regal und füllt die 2mm wieder auf. Leider ist mir gerade der Stoff ausgegangen, weshalb ich sie wohl morgen erst von hinten in den Schrank schiebe.


                            Gruß
                            Dawa
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Hallo Dawa,

                              wieder mal sauber gelöst.
                              Und dann nochmal 6 weitere aus der Serie

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • Dawa
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2013
                                • 449

                                Die Maskierung ist fertig. Die Leinwand ist auf 3,5° geneigt. So wirkt das Bild gefühlt noch etwas besser. Durch die Neigung waren die Seitenteile diesmal eine kleine Herausforderung. Durch Winkel in zwei Richtungen war jede Strebe ein Unikat. Die beiden Seitenteile können ohne Werkzeig ein und ausgehängt werden, damit ich im Notfall noch an den Sicherungskasten komme.

                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X